2 Laptops mit WLAN verbinden

necad

New member
Hallo,


um 2 Laptops mit WLAN zu verbinden, reicht es da aus, an den einen Laptop einen Router anzuschließen?


Gruß
Norbert
 
Benötigt:
1x Laptop mit W-Lan
1x Laptop (kein W-Lan nötig)
1x Router mit W-Lan

Du schließt einen Laptop an den Router an (ggf. der ohne W-Lan) und solltest, falls das noch nicht geschehen ist, eine passende IP-Adresse für den Laptop angeben (im IP-Bereich des Routers).
Danach richtest du am Router den W-Lan-Port ein und verbindest den W-Lan-Laptop per W-Lan. Dann stellst du am W-Lan-Laptop eine IP-Adresse für den W-Lan-Adapter ein (ebenfalls im IP-Bereich des Routers).

Damit sollte es dann gehen.
 
Vielen Dankl.


Dein Posting bringt mich auf die frage, ob ich überhaupt einen Router brauche um 2 Laptops miteinander zu verbinden, wenn beide W-LAN an Bord haben?


Gruß
Norbert
 
Nein.

Wenn du Glück hast unterstützt einer der beiden WLan-Chips die Einrichtung eines AdHoc-Netzwerks welches ohne Router auskommt. Das ist dann allerdings auch vorerst mal ohne Internet.
 
Internet brauch ich ja nicht. es geht lediglich darum, 2 PC's zu verbinden.
Ich sollte vielleicht mal den Hintergrund erklären.
Ich habe 2 Laptops. Der eine Laptop zeigt lediglich den Bildschirminhalt des anderen, auf dem gearbeitet wird, parallel mit an.
Als Software will ich ZoneOS verwenden.
Jetzt gehts nur noch um das Verbinden der beiten Rechner, ohne Crossoverkabel.

Gruß Norbert
 
Ist ein Adhoc-Netzwerk nicht einfach nur softwareabhängig?

Das hat doch nichts mit der Hardware zu tun. Naja abgesehen von der Tatsache, dass man eine W-Lan-Schnittstelle braucht 😉


Noeden
 
Jein, es muss beides zusammenspielen. Aber die heutigen WLAN-Chips sollten das eigentlich alle können. Eventuell funktioniert das nicht mit der vollen Geschwindigkeit, die der Laptop sonst könnte (kenne z.B. einen von Acer, der hat ein pre-N WLAN eingebaut, kann aber Ad-Hoc nur G mit 54Mbit). Aber mindestens mit 11Mbit müssten die Geräte sicher zu verbinden sein, 54 geht normalerweise auch.

Welches Betriebssystem hast du da drauf? Ad-Hoc Netzwerke einrichten geht von Vista/7 aus deutlich einfacher (auch wenn du einmal Vista+XP hast, immer erst den Vista-Rechner einstellen, dann findet der XP-Rechner das von selber, andersrum hab ichs nich hinbekommen).

Außerdem musst du beiden Rechnern eine feste IP aus dem gleichen Netz zuteilen (da ist ja kein Gerät, was IPs verteilt, wie in einem normalen Netzwerk mit Router).
z.B. dem einen 192.168.1.10 (Netzwerkmaske 255.255.255.0) und dem anderen 192.168.1.20
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten