2007er Core2Duo-PC aufrüsten für 3D-Spiele

boogie

New member
Hi Leute,

ich zocke gern BF2 und COD4 und möchte meinen PC so aufrüsten, dass ich in voller Auflösung 1920*1200 mit möglichst hohen Details flüssig spielen kann. Zur Zeit ist bei 1280 * 1024 Schluss mit anständigen Frameraten - und dabei sind die Details nicht mal auf hoch eingestellt. :hmm:

Mein Rechner ist -glaube ich- ganz gut zum Aufrüsten geeignet und ich habe etwas Geld übrig. Ich würde mir z.B. eine neue Grafikkarte (z.B. Radeon 4890 oder eine GTX 2xx?) und/oder eine neue CPU (QuadCore?) kaufen. Ich habe nur absolut keine Ahnung, was bei meinem Rechner am dringendsten getauscht werden sollte. In 2007 waren die Grafikkarte und die CPU wohl ganz gut, aber jetzt vielleicht nicht mehr.

Hier mein System:

DELL Dimension 9200
Intel Core 2 Duo E6600 (2.40GHz, 1066MHz-FSB)
Microsoft Windows XP 32 bit
4 GB RAM DDR2 667 [4*1024]
SATA-Festplatte, 500GB (2x250GB, 7200 U/Min.), Dual HDD-Konfig RAID 0 (Stripe) 1
Video Card 256MB NVIDIA GeForce 8600 GTS
IEEE 1394 PCI-Adapterkarte
Integriertes Audio mit Dolby Digital 7.1-Funktion

Ich habe Avast AntiVirus in der Home-Edition: glaube, dass der den Rechner nicht so sehr überlädt, wie andere.

Kann ich aus dem PC noch einen richtig guten Game-PC machen?
Welche Komponenten soll ich tauschen / woran liegts, dass die Games nicht flüssig laufen?
Welche Teile soll ich kaufen und einbauen?
Passt bei mir ein QuadCore rein?
Bringt ein QuadCore was bei den Games - oder lieber einen schnelleren C2D?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helft! Vielen Dank!

boogie :rulez:
 
guten abend

also bisher liegt dein grösstes problem einfach bei der graphikkarte.

ich würde einfach nur die graphik aufrüsten. das bringt dir am meisten und bleibt preislich im rahmen. gerne empfohlen wird im moment z.b die radeon hd 4770 von ati, die eben nur etwa 90 euro kostet. alternativ vieleicht eine nvidia gts 250 für etwa 120 euro.


den e6600 würde ich einfach behalten. der ist so übel nicht, wie man vieleicht denkt. ich habe einen e6550, der reicht mir immer noch aus, allerdings ist der oc auf 2,8 ghz. wäre bei dir vieleicht auch eine alternative, den zu oc. damit wäre der abstand zu den neueren core2duo nochmals geringer, ohne grosse kosten.

da einen neuen core2duo zu kaufen wird eher wenig bringen. auch weiss man nicht, welchen chipsatz dein mainboard hat und ob da z.b die neueren drauf laufen.
die älteren quadcore wie z.b der quad 6600/6700 die sollten bei dir laufen. aber würde ich auch nicht unbedingt kaufen. das kostet alles und bringt dir nicht soviel mehr, wie eben eine neue graphik. die sofort vorteile liefert.

der rest sieht ganz gut aus, denke ich.

also mit einer neuen graphik hättest du schon einen guten schub für das system. ansonsten würde ich sparen und eben was neues kaufen in der zukunft. da ein neues mainboard und eine neue cpu und du hast dann eben neueres und schnelleres.

tschüss burki
 
Ich werd dir zwar nicht sehr weiterhelfen können, aber ich kann mir vorstellen das wenn jemand die eine Beratung geben soll, wissen müsste was dein Budget ist.

so far
Deathy
 
Hey, cool - schon 2 Antworten! Danke!

Ich freue mich natürlich, wenn mein System noch einigermaßen gut ist und ich nicht viel Geld in die Hand nehmen muss. So ca. 400€ würde ich da vielleicht noch reinstecken, weil es ein schöner und stabiler Markenrechner ist.

Preise hab ich mir schon angeschaut - eine HD 4890 wäre da locker drin. Ein neuere CPU auch - aber ich will das Geld auch nicht sinnlos ausgeben, dann hole ich mir lieber irgendwann einen neuen PC zum Zocken. Das muss ja auch kein überteuerter Dell sein, den ich nur wegen dem Service für die Arbeit kaufe.

Bringt es mir noch was, wenn ich statt einer 4770 eine 4890 hole? Oder ist die zu dick für mein System? (ist ja vielleicht auch was für die Zukunft)

Wie sieht das mit den Nvidia-Karten aus - GTX 2xx? Jetzt ist ja eine Nvidia drin - kann es mit ATI-Karten vielleicht irgendwelche Probleme mit dem Intel 965 Chipsatz geben?

Vielen Dank !!
boogie
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

naja, dein mainboard hat noch pci-express 1, neuere mainboards und karten haben da pci-e 2.0, das ist aber kein beinbruch.
ansonsten weiss ich nichts von problemen, speziell mit ati karten und dem intel 965 chipsatz.


naja, eine hd 49890 ginge sicher auch. aber ich finde die oft relativ teuer im vergleich zur hd 4870. die hd 4870 bekommst du in der 1 gb version für etwa 155 euro, die hd 4890 ist nicht so extrem besser, kostet aber c.a 40 euro mehr.
möchtest du wirklich so 200 euro für eine karte ausgeben, wäre wohl die geforce gtx 275 die beste wahl.

im vergleich zu deiner jetzigen sind die natürlich alle deutlich schneller, fast schon überdimensioniert. daher hatte ich eine relativ günstige empfohlen.

tschüss burki
 
hallo burki,

ich habe aus neugier gerade mal geschaut. ein cpu-upgrade auf einen q6700 wirkt ja wirklich nicht so richtig spannend. ich schaue mir die grakas alle nochmal an und entscheide mit dann wohl genau in dem rahmen: hd 4870 / 4890 oder gtx 275. hast du einen tipp, welchen hersteller ich nehmen soll oder ist das ziemlich egal? sonst wühle ich mich mal durch die testberichte...

vielen dank für die hilfe
boogie
 
guten tag

der quad 6700 ist schon besser, als der e6600.
einige mhz mehr und er hat eben 4 kerne. bei anwendungenm die das nutzen "haut er richtig rein". spiele sind das bisher noch nicht so extrem viele, aber einige gibt es und es werden immer mehr.
der würde auch auf deinem mainboard laufen, denke ich.
ausserdem ist er oftmals recht billig zu kaufen. kürzlich für etwa 130 euro gesehen. ein guter preis im vergleich zu dem etwas schwächeren quad 6600, der relativ teuer geworden ist.
bei spielen die nun eher interesse an hochgetakteten dualcore haben, statt an 4 kernen bringt er natürlich wenig. da gibt es relativ viele testberichte, die das testen.
wäre also durchaus eine option.

ich dachte aber, das bei dir eine neue graphik viel mehr bringt und das man den rest geld eher sparen könnte.


also hd 4870/4890 oder gtx 275 wären sicher alle eine gute wahl.
so richtig bevorzuge ich da keinen hersteller. ich würde mir das ganze "paket" angucken. ob es zubehör gibt, vieleicht ein spiel oder ähnliches. die ganze aussatttung macht oft den unterschied.
dann noch die kühlung oder ob die karte ab werk oc ist.
dadurch, das es von einem chip meistens so 50+ modelle aller möglichen hersteller gibt, ist die auswahl nicht so leicht.
ich würde mir einen chip favorisieren, dann verschiedene modelle suchen und eben vergleichen. der preisunterschied ist oft enorm.

tschüss burki
 
Alles klar - vielen Dank! Bin schon dabei, mir was auszusuchen.

Habe das Netzteil noch nicht bedacht - das hat nur 375W. Mit 2 HDDs und 2 DVD-LW dürfte das schon relativ belastet sein - weiß nicht, ob es da noch für eine 216W-Karte reicht. Aber das checke ich noch in Ruhe, ob das reicht und ob man es ggfs. austauschen kann (einige Leute schrieben, dass die DELL-Netzteile nicht standardisiert seien - muss ich ausprobieren).

Sobald ich eine Lösung habe, poste ich die nochmal.

Viele Grüße
boogie
 
hallo boogie

das netztteil reicht für eine hd4870/4890 oder gtx 275 auf keinem fall aus
wenn man bedenkt, das der cpu so bei belastung min. 100w hat, dann noch die grafikkarte mit 250w bei volllast und dann noch hdd und laufwerke bist du sehr schnell über den 375w auserdem wird es wahrscheinlich ein noname nt sein , das heist es könnte sehr schnell fertig sein mit dem system, denn diese sind nicht wirklich stabil

schau mal hier

500w müssten dann reichen gute marken sind bequite!, termaltake,coolermaster

gruß
janina85
 
Hallo Janina85,
ok, danke. Ich habe das schon befürchtet. Bin schon dabei, mir ein neues NT auszusuchen. Ich poste, was es geworden ist - danke für den Link.
Inzwischen tendiere ich zur GTX 275 wegen scheinbar geringerer Lautstärke und evtl. geringerem Stromverbrauch.
Viele Grüße
boogie
 
Moin.

Wenn deine Wahl auf die GTX275 fällt, müsstest du deinem Prozi aber schon ein wenig die Beine langziehen, sprich ihn auf Trab bringen.

Zur Verdeutlichung : Ich besitze "nur" eine GTX260 (192), also die etwas ältere Variante. Zusammen mit dem E8400 auf Standardtakt (3,0Ghz) brachte das ein 3DMark06-Ergebnis von 13,8k Punkten.
Sobald der Prozessor auf 3,6 Ghz werkelte, waren es schon 15,2k Punkte. Ein klares Zeichen, dass der E8400 es auf Standard nicht schaffte, die Karte voll auszulasten.
Ein bißchen übertakten wirst du daher müssen, wenn du schon auf die GTX275 zurückgreifen und sie auch ausnutzen willst, und zudem die Mehrausgabe im Vergleich zur GTX260 nicht scheust.
 
Ähhhh, ihr habt aber schon bemerkt, das er einen Dell hat???
Wenn du das NT wechselst, wäre vielleicht auch ein neue Mainboard fällig!
Weil Dell braut da manchmal sein eigenes Süppchen bei der PIN Belegung. Habe mir selbst schon mal ein NT und ein Mobo deswegen gegrillt!

Mein Tipp: Verkauf die Konfig und kauf dir ein neuen Gamer PC.
Wenn du deine 400€ nimmst und dann die eventuell 200 Euro die du noch für den Dell kriegst, bekommste schon was relativ gutes. Investiere nicht in den Dell. Das wird sonst ein Fass ohne Boden.
 
Moin moin,

ja, danke. Nach langem Wühlen in zig Foren und gefühlten 300 unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen habe ich mich gerade entschieden, kein neues Netzteil in den Dimension 9200 zu bauen. Das nervt irgendwie doch ganz schön, weil ich auch alles andere als ein Bastler bin. Verkaufen kann ich den DELL nicht. Also rechne ich mir das einfach durch, was die Kiste an Stromverbrauch hat und kaufe eine passende GraKa.

Was meint Ihr zu dieser Milchmädchen-Rechnung:

100W Core2Duo E6600
160W SAPPHIRE VAPOR-X HD 4870 1GB
40W 2 HDDs, 2 DVD-LW
40W Mainboard, S-ATA Controller, Lüfter, & Co.

Summe: 340W

Mit einem 375W-Netzteil dürfte das doch passen - ist ja noch etwas Luft. Oder passt die Rechnung gar nicht?

Wenn ich die GraKa eh nicht mit meinem Prozessor auslasten kann, reicht vielleicht auch die GTS 250. Die hätte auch nochmal knapp 20W weniger. ASUS ENGTS250 DK/HTDI/1GD3, GeForce GTS 250, 1024MB...


Danke und viele Grüße

boogie :rulez:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe mir jetzt eine SAPPHIRE VAPOR-X HD 4870 1GB bestellt und bin sehr gespannt, wie es läuft. Wenn das Netzteil überlastet und mir der Rechner um die Ohren fliegt, habe ich wenigstens einen Grund, mir einen richtigen Gamer-PC zu holen (nicht von Dell) :fresse:

Ich werde berichten, wenn ich das umfassend getestet habe. Vielen Dank nochmal an alle!

boogie :rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

das System läuft jetzt seit einem Monat mit der HD 4870 und macht überhaupt keine Probleme. Das Netzteil reicht aus. Zocken macht wirklich mehr Spaß, weil man nicht mehr versuchen muss, zwischen den Rucklern etwas zu treffen.

Viele Grüße an alle und bis denne

boogie :rulez:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten