22"/23"Samsung Monitor Kaufberatung

MasterOfLuKü

New member
Hallo zusammen,
ich habe mich nun dazu durchgerungen einen neuen Monitor zu kaufen, allerdings weiß ich noch nicht welchen ich mir anschaffen werde.
Ich möchte gerne ein Markenprodukt erwerben, mit ungefähr 22"/23". Ich hätte gerne als Anschlüsse: HDMI, DVI-D, VGA und SCART. Ich weiß, dass das viel ist, aber es ist möglich. Der Monitor soll schwarz sein!
Im Grunde habe ich mir diese beiden Samsung Modelle rausgesucht:





Gibt es von anderen Herstellern noch Geräte die diesen Anforderungen entsprechen?

Der SyncMaster 2333HD hat ja eine 23" Bilddiagonale und FullHD wenn ich das richtig sehe oder? Also wäre eig. bei gleichem Preis der SyncMaster 2333HD besser als der T220HD, denn dieser ist ja nur HD Ready, oder?

Ich warte auf eure Ratschläge,
Master
 
Der SyncMaster 2333HD hat ja eine 23" Bilddiagonale und FullHD wenn ich das richtig sehe oder? Also wäre eig. bei gleichem Preis der SyncMaster 2333HD besser als der T220HD, denn dieser ist ja nur HD Ready, oder?

Hi Master, ich kann dir zwar nicht viel weiter helfen da ich keinen Empfehlenswerten Monitor in dieser Klasse besitze. Aber dass der SyncMaster 2333HD kleinere Pixelabstände bei nur geringer Mehrgröße aufweist und eine höhere Auflösung [1920x1080 (2333HD) zu 1680x1050 (T220HD)] aufweist kann ich der Produktbeschreibung entnehmen^^.
 
Also ist deiner Meinung nach der 2333HD eher besser als der T220HD?
Die Fernbedienung vom T220HD brauche ich eig. nicht. Sound ist an sich auch egal, das geht über meine Anlage.
Also noch Vorschläge von anderer Seite zu evtl. ganz anderen Herstellern oder Monitoren?
 
Ich hätte gerne noch ein paar Ratschläge😉

Es ist übrigens sehr schade, dass die Community hier so einschläft und immer weiter abnimmt. Nur mal so am Rande.
 
Traurig ist eher wie man so sehr daneben liegen kann, wir verzeichnen hier einen stetigen Wachstum!
Nur ist keiner verpflichtet auf Fragen zu antworten die in ähnlicher Art und Weise schon etliche Male gestellt wurden, das hat kaum etwas mit schlafen zu tun!

Abgesehen davon ist es ein leichtes aufgrund deiner konkreten Vorstellungen was die Anschlüsse angeht einzugrenzen, bei geizhals grade mal 9 Geräte bei den 22 und 23" Zöllern!
Hinzu kommt dann sicherlich das Full HD bei einem 22 oder 23" nicht sonderlich viel Sinn macht, betreibst du den in nativer Auflösung kannst du dir ja vorstellen wie deine Desktopsymbole aussehen.
Wenn man so reduziert bleibt lediglich der T220HD übrig, da er über einen zeitgemäßen dynamischen Kontrast verfügt und nicht zu den Oldie Geräten zählt...
 
Also ich bin ja jetzt schon ne ganze Weile dabei, auch wenn ich in letzter Zeit nicht viel Schreibe, aber ich bin oft hier und lese und freue mich auch immer wieder über gute und sinnvolle Beiträge. Allerdings nimmt das Niveau wie gefragt und geantwortet wird immer weiter ab, zumindest so wie ich das sehe.
Ich verpflichte auch keinen auf meine Fragen zu antworten, aber eine Antworte wie die deine klärt doch schon sehr einfach den Sachverhalt und damit kann man etwas anfangen. Ich stelle in Zweifel, dass dieses Thema hier schon einmal ausführlich behandelt wurde. Vllt. war das ganze etwas "scharf" formuliert, jedoch ist im Kern eine wahre Aussage enthalten, glaube ich zumindest. Dass PCM immer weiter wächst, Neuzugänge bekommt und neue Bereiche abdeckt finde ich genial und lobenswert, aber meiner Meinung nach gehen dadurch "alte" Umgangsformen verloren.

Aber ansonsten BTT! Also Scart muss nicht dabei sein, glaubst du es gibt noch von anderen Herstellern Produkte die in diese Sparte schlagen?
Ab wie viel Zoll macht deiner Meinung nach FullHD Sinn?
 
Ok MasterOfLuKü du hast deine Meinung, ich sehe das völlig anders, denn ich sehe auch nichts von schlechten Umgangsformen.
Aber lassen wir das lieber, wenn du Anregungen hast, ist eine PN sicher sinnvoller.

Einfach und ohne Begründung "ab 30" zu posten fällt aber schon ein wenig in deine Kritik und ist in der Form schon fast Spam.

Generell macht ein Full HD Gerät doch auch nur bei entsprechendem Zuspielmaterial sinn.
Etwas Premiere, Sender wie der schrottige Anixe Tv sind kein Grund, Blue Ray hingegen schon.
In der Regel sitzt man grob 70cm vom TFT entfernt, um hochauflösend LCD-Tv zu genießen sollten es schon min. 2 Meter und ein 37" Gerät sein.

Der Scart-Anschluss hat das ganze ja derbe eingeschränkt, hat der Monitor HDMI braucht man nicht noch DVI, sind denn 270 EUR deine Schmerzgrenze?

Bleiben wir dennoch mal bei Full HD, vielleicht hast du dir das ja schon in den Kopf gesetzt und dir solche Geräte im Laden und im Betrieb schon angesehen.

Ein 24"er ist für den Schreibtisch ja eigentlich schon fast zu üppig, da wären dann diese recht gelungen:



Auch bei den 22/23" Geräten kannst du eigentlich immer zu den aktuellen Samsungs und LGs greifen, die sind technisch auf dem neusten Stand und anderen oft weit voraus.
Den Media Markt solltest du wenn möglich aufsuchen, die haben in diesem Jahr oft extrem reizvolle Angebote.
Ich mache es nicht gern, aber der Fairness halber sage ich dir das du auch mal bei Benq schauen könntest.
Ich würde zwar aus politischen/wirtschaftlichen Gründen nie wieder ein Produkt von denen kaufen, aber auf dem TFT Sektor sind sie nicht übel...
 
Also ich würde auch 320 Euro ausgeben wenn es sich lohnt, evtl. ein bisschen mehr.
Der Gedanke war es eigentlich den Monitor für HD Material und als normalen Office Monitor zu nutzen. Ich habe viel Platz auf dem Schreibtisch, also bis 36" passt hier alles hin, auch wenn ich das nicht haben will und es zu teuer wäre, aber da ist es nicht schlimm wenn der Monitor was größer ist, nur als Beispiel. Wenn ich einen Film gucke sitze ich ein ordentliches Stück weiter weg als beim Office-Betrieb.
Wenn ich das richtig sehe brauche ich also nur noch nen HDMI Eingang?! Dann kann ich ja hingehen und Adapter von HDMI zu DVI und HDMI zu VGA kaufen?
 
Adapter oder entsprechend fertige Kabel.
Bei neueren/aktuellen Atis gibt es die Möglichkeit Sound auch per DVI auf HDMI zu übertragen, habe dies aber selbst noch nicht erfahren können.
Müsste da mal den Treiber installieren.
Per HDMI ist ohnehin klar, wichtig ist ja auch in erster Linie die verlustfreie und digitale Übertragung...
 
Natürlich würde ich dann direkt per DVI zu HDMI Kabel übertragen und den Sound über die Soundkarte an den Verstärker geben. Also ich persönlich würde jetzt zum T240 tendieren, gibt es vllt. auch was in 26"? Auch wenn das etwas teurer ist. Ich denke ich werde dann auch nochmal in den MM fahren und mir da ein paar Monitore angucken.
 
Auch beim 26" macht sich Samsung recht ordentlich, z.B.:

Scroll im Link mal bitte nach unten und schau dir in Ruhe die Kundenbewertungen bei Amazon und Alternate an, sagt dann eigentlich alles aus.
Der Vorteil von halbwegs aktuellen Samsung Geräten sind die Einstellmöglichkeiten, die oft wirklich gut vordefinierten Profile für Film, Game u.a, die techn. Werte und eben auch die Möglichkeit per Magic Tune sämtliche Einstellungen im Desktopbereich per Software zu regeln.
Je nach Grafikkarte kommt es beim letzteren aber schon mal zu kleinen Problemen, die liegen aber dann leider eher auf Ati Seite...
 
Also gut, jetzt liegt die Entscheidung zwischen dem T240HD und dem T260. Allerdings gibt es bei Amazon einige Kunden die beim T260 von einem lauten Brummen/Piepen reden. Meinst du es ist möglich den Monitor umzutauschen, wenn er solche Geräusche macht? Wenn ja dann werde ich noch ein bisschen drüber nachdenken und auf die nächste Gehaltsauszahlung warten😀.
Wie ist das mit dem FullHD, das hat der T260 ja dann nicht oder?

Vielen Dank für die vortreffliche Beratung:bigok:.



*edit*: hab mich bei der Produktbezeichnung vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen 🙂!

Außer bei HP, so ist es bei fast allen TFTs möglich das diese bei zu doller Helligkeits- und/oder Kontrastabsenkung das summen anfangen.
Wenn du in einem völlig stillen Raum nah am TFT sitzt kann dies durchaus störend sein, aber schon bei wenig Leben (z.B. leises Radio) ist davon nicht mehr zu vernehmen.
Natürlich kann man dem auch entgegenwirken, man setzt den LCD einfach auf die ursprünglichen Einstellungen (oft weit hochgedreht) und regelt Helligkeit und Kontrast im Grafikkartentreiber, diese Möglichkeit hat sich aber noch nicht sonderlich rumgesprochen 😉.

Doch der T260 ist ein Full HD Gerät.

Aber mach das erst mal, fahr in den MM und bastel ordentlich an den Geräten rum, unsere Tochter bekommt zum Geburtstag und zu Ostern einen 26" LCD-Tv von Samsung, der wäre mir in jedem Fall für den Schreibtisch zu groß, daher musst du wirklich vor Ort schauen 😉...
 
Okay danke dir, ich werde erstmal gucken, dass ich in einen MM komme und mir das Ding anschaue, 24" sollen ja reichen.

Aber es gibt einmal einen T260 und einen T260HD oder?! Ich guck grade noch einmal.

Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es beide Modelle. Und wenn die Wahl zwischen den T260HD und den T240HD fällt, dann auf den Kleineren, denn der Preisunterschied ist mir dann zu hoch. Kann mir als Schüler auch nicht alles leisten.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich glaube der Unterschied vom T260 zum T260HD besteht darin, dass der T260HD Lautsprecher hat und nen HDTV Tuner integriert hat oder? Der T260 hat dafür nen USB-Hub.
Für mich fällt damit die Wahl auf den T260 oder den T240HD, allerdings aus Kostengründen eher auf den T240HD oder ich warte noch etwas und spare, außerdem wollte ich ja noch zum MM.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier noch eine weitere Frage zur Verkabelung: Ich will vom Mainbaord aus mit einem HDMI zu HDMI Kabel zum Monitor. Den Sound will ich von der Soundkarte aus in den Verstärker legen. Dann müsste ich doch nur den eigenen Sound am Monitor abschalten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede lt. Samsung:
der T260 hat einen dyn. Kontrast von 20.000 und der HD von 10.000:1,
der HD hat zusätzlich Component und Scart;
der HD verbraucht durch seine Extras bis zu 70W /15W mehr);
der HD hat einen eingebauten DVB-T Tuner;
der T260 verfügt über einen USB-Hub;
der HD hat eingebaute und angeblich auch fast nutzbare Lautsprecher,
die Angaben stammen so von der Samsung Homepage.

Du gehst im Normalfall per HDMI oder DVI von der Grafikkarte zum TFT.
Geschieht dies rein per DVI hast du die gleiche Bildqualität, aber bei Nvidia keine Soundübertragung.
Deine Soundkarte hat damit nichts zu tun, die kannst du ganz normal am Verstärker anschließen.
Selbst bei einer reinen HDMI Übertragung sind die soundquellen serperat oder auch gemeinsam zu nutzen, da stehen dir alle Wege offen.
Denke das du aber in jedem Fall die neusten Treiber benötigst...
 
Okay, danke nochmal fürs zusammenfassen.
Meine Wahl fällt dann auf den T240HD! Ich werde ihn mir vorher noch einmal anschauen und dann ein bisschen Sparen, leider bin ich in den Osterferien im Urlaub und dadurch muss ich noch ein bisschen warten. Wenn es dann so weit ist gibt es von mir auch ein Review hier im Forum.
 
Ich habe mir vor einiger Zeit mehrere Monitore im MM angeguckt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich noch etwas sparen sollte. Nun habe ich mir den Dell2408 WFP bestellt. Der müsste morgen da sein. Ich fand, dass Samsung ein sehr unnatürliches Bild hat?! Vielleicht liegt dieser Eindruck an mir, aber es hat mich gestört.
Der Dell hat kein Scart, ist aber nach überlegen und den Aufbau eines HTPCs auch überflüsslig geworden. Die Pivot Funktion und die NON glare Oberfläche waren mir sehr wichtig. Ich hasse diese neumodischen Glare-Panel!:fresse: Beim Dell gibt es auch keine Berichte über störende Brummgeräusche.

Wenn der Monitor da ist gibt es nen Review von mir und meine Eindrücke für PCM direkt nach dem auspacken und testen......

Ich möchte Hummer nochmals für die Beratung hier danken. Auch wenn es ein anderer Monitor geworden ist. Der Thread ist schon was alt, aber ich dachte ich teils euch noch mit und sag euch direkt warum ich die Samsung HD Reihe für "schlecht/ungeeignet" halte. Aber erstmal will ich sehen, was der Dell für eine Qualität hat.
 
Na ist ja kein Wunder das der Dell ein viel besseres Bild liefert als herkömliche Monitore mit einem TN Panel.

Der Dell hat ja ein S-PVA Panel,ich selbst kenne auch den Unterschied und der ist echt groß.

Viel spass mit dem Monitor,der ist sehr gut alledings hat er auch seinen Preis.
 
Ich muss im Auftrag einer Stiftung 1500 Leinwände ausschneiden mit PS. Diese Bilder kriegen alle einen Datensatz in einer SQL Datenbank zugeordnet. Mir sind daher 2 Monitore sehr wichtig und einer der was größer, mit hoher Qualität ist. Die Stiftung zahlt 30% des Monitors als Arbeitsgerät😀.
Ich hoffe, dass der morgen da ist. Das SPVA Panel hat natürlich einen großen Vorteil.
 
Mit vielen Geräten aus dem Hause Dell macht man ja auch nichts verkehrt, daher denke ich ist deine Wahl eine Gute.
Was bei vielen halbwegs aktuellen Samsung TFTs nervt, ist das sie nicht selten mit einem vordefinierten Profil in die Verkaufsläden kommen, sprich voll aufgedreht sind und da wirkt jeder TFT bei genauer Betrachtung unnatürlich.
Speziell Kontrast und Helligkeit müssen da erst mal runtergedreht werden, aber das ist ja nicht nur bei Samsung so.
Wenn du Lust und Zeit hast wäre es toll von deinen kommenden Erfahrungen bezüglich des Dells zu lesen, da mangelt es ja hier ein wenig 😉...
 
Da ich auch noch eine Microsoft Sidewinder X6 Tastatur und eine X3 Maus gekauft habe(vor ein paar Wochen) werden dann ein paar Reviews gleichzeitig online gehen wie es aussieht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten