250 GB Samsung Festplatte wird als 131 GB erkannt

Joachim_S

New member
hey forum,

hab da ne frage zu meiner Samsung 250 GB Festplatte...also hab neuen PC zusammengestellt alles vom Händler anschliessen lassen, windows drauf ..alles wunderbar doch dann nen blick in den arbeitsplatz rein und :fuchtel:
nur 127 GB Gesamtvolumen!! naja hab dann von cd aus gebootet und wollt alles neu partitionieren..denkste größte volumengröße lag exakt bei diesen 131 GB ....mein händler meine es läge an ner bios einstellung....

weis jm. von euch bescheid ?

Danke schonmal

Jo

Welches Windows? XP unter SP1 kann nur 127GB verwalten.
Außerdem könnte an der Platte ein Jumper gesetzt sein, der diese Begrenzung auslöst, check das mal.

hey LordOfThePings

also jumper sind alle gezogen, also 3 Gbits...ja das XP is noch n SP 1 er allerdings auf SP 2 aufgerüstet....heißt das dieses nachträgliche "aufrüsten"^^ nicht anschlägt und die platte deshalb net vollstädnig erkannt wird ? das wär das einfachste problem---was meinst du dazu ?

Dank dir Jo

Kommt drauf an, was du mit aufgerüstet meinst...
Eine CD mit slipstream SP2 drin funktioniert, wenn du SP2 erst nach der Installation aufgespielt hast, kannst du ohne weiteres den restlichen Platz nur ein einer Extra-Partition benutzen.

Wenn dir das auch reicht, kannst du mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten, Datenträgerverwaltung eine zusätzliche Partition erstellen und ihr einen Buchstaben geben. Dann kannst du zumindest den Platz verwenden.

Um die bestehende Systempartition zu vergrößern brauchst du andere Software, wie z.B. Paragon Partition Manager (nicht kostenlos, dafür geht der sicher). Evtl. gehts auch mit einer Linux Live-CD und gparted, der müsste auch Partitionen vergrößern können...

ah okay

hab mein xp sp 1 draufgespielt und dann SP 2 runtergeladen...heißt also ich könnt nun die restlichen GB's partitionieren ?

okaY dank dir vielmals

nua wie komm ich nochmal in datenträgerverwaltung bei rechtsklick auf arbeitsplatz kommt kein verwalten...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

ah habs gefunden ^^

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

🙂 läuft alles perfectOO wollt mich bei
LordOfThePings nochmal bedanken !!

Gruss Jo

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
37