27" Bildschirm

-=Enki=-

New member
Suche einen 27" Bildschirm, vorallem für Bildbearbeitung und ein wenig zocken. Es sollte aus dem unteren Preissegment sein, allerdings auch kein Billigschrott.

Hab bei Amazon einige Samsung SyncMaster gefunden, allerdings weiß ich nicht genau, welchen ich davon nehmen sollte.

oder auch

Ich seh da ehrlich gesagt die Unterschiede nicht wirklich.

Er sollte LED backlight können und joa...Full HD (obwohl in dem Bereich wohl gar nichts anderes gibt?)


Ich danke schonmal für eure Tipps, tut mir leid dass das alles so vage ist, ich kenn mich da absolut nicht aus.


PS: Graka hat genügend Power, bevor die Frage aufkommt.
 
Gamen und Bildbearbeitung sind 2 Dinge die aufs Display bezogen nie zusammenpassen. Gamer brauchen schnelle Reaktionszeiten also TN-Panele. Die sind aber für Bildbearbeitung völliger Käse, da nicht Farbtreu, nicht Blickwinkelstabil.
 
Für Bildbearbeitung brauchst du ein IPS-Panel. Und im Bestfall eine ordentliche Auflösung für 27 Zoll. Das wären dann 2560x1440 Pixel.

Da ich mich kurz vor dem Umstieg auf einen 27" iMac ebenso mit der Frage nach einem 27" Bildschirm für mein bestehendes System gequält habe, suchte ich mir ein paar Exemplare. Da ich als Mediengestalter ähnliche Ansprüche habe wie du, als (Hobby?)Fotograf, denke ich, kommen die meine, deinen gleich.

Habe jedoch unter 550 Euro nicht einen einzigen gefunden auf welchem ich mich getraut hätte zu arbeiten.

Bist du dir sicher, so wenig Geld ausgeben zu wollen?
Dir wird bekannt sein, dass die Größe nicht alles ist. Die Technik macht's. :-D

... trotz der Zweideutigkeit meine ich damit lediglich Bildschirme.
 
Ja ich habe das schon soweit geahnt. Da ich das allerdings nicht "professionell" mache, machen werde, hoffte ich auf einen kompromiss. Die Auflösung wäre natürlich der hammer. Worin besteht denn eignetlich der Unterschied? nicht "farbgetreu", kann man das nicht durch gescheites Kalibrieren umgehen?
 
Kalibrieren kann man den soweit, dass ein ungeschultes Auge kaum Unterschied feststellen könnte.

Geschulte Augen jedoch sehr wohl, und das größte Problem an der Kalibrierung: Egal ob man ihn sieht oder nicht, der Unterschied ist da.

Das heißt, du kannst mit sehr großen Abweichungen rechnen, was die Farbwiedergabe auf anderen Endgeräten betrifft.

Für dich eventuell noch akzeptabel, weil eben noch nicht professionell gearbeitet wird, ist es für berufliche Fotografen & Grafiker auf keinen Fall eine Lösung.

Die Auflösung würde ich dir unbedingt empfehlen. Du ahnst nicht was jene für einen Unterschied machen kann, alleine optisch. Gerade wenn du damit grafische Arbeiten durchführen möchtest solltest du auf diese Auflösung nicht verzichten!

Im Übrigen:
2560x1440 ist 16:9
2560x1600ist 16:10

Selten aber doch gibt es nämlich 16:10 Modelle.
 
Nur das er bei dieser Monsterauflösung seine Games nat. vergessen kann, zumind wenn er hohe Einstellungen gewohnt ist, egal welche Grake er derzeit hat. Und interpoliert siet das Ganze dann auch nicht sonderlich toll aus...
 
Danke schonmal. Also 27" in der Auflösung hab ich gar nichts weiter gefunden, und es sprengt bei den 30ern auch schon arg mein Budget. Ich würde also zu nem 27" full hd greifen und den kalibrieren. Ich denke dann ist es auch egal was für ein Monitor ich nehme oder? Ach verdammt, ist einfach immer alles soooo teuer^^.

btw, ich erinner mich, für meinen 22 " eine ziemlich spiegelnde oberfläche zu haben....fand ich von den farben sehr geil. wonach müsst ich da googlen um einen in 27" zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich liegst du da richtig ...

jedoch kann man das Problem leicht umgehen.
Da seine Priorität auf der Bildbearbeitung liegt, ist es weniger schlimm, den 27" Monitor dafür einzusetzen und einfach als zweiten Monitor zu nutzen. Auf dem jetztigen kann er wie gewohnt seine Spiele spielen.

edit:
Kannst du vergessen. Ich kenne nicht einen einzigen außer das mit spiegelnder Oberfläche. Und der kostet knapp 1,000€ 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke Klee.

dann zum abschluss vlt nochmal deine Meinung, wofür würdest du dich entscheiden? Lautsprächer sind mir wurst, dvb-t Tuner ist nicht zwingend nötig (wenn ja bräucht ich dann noch iwelches zubehör um damit tv zu schauen?). Wichtig wäre wahrscheinlich bildqualität(wie auch immer man das definiert) und Stromfressen sollte er nicht unmengen viel.
Design....pff was weiß ich davon schon😉



PS: Die andern alle hab ich mal rausgenommen aber mal sagen was du hiervon hälst? hätte ein VA-Pannel.




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also könnte ich damit trotzdem noch ok spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielen kannst du mit beiden zufriedenstellend.
Zum VA-Panel kann ich genau garnichts sagen, da ich das ehrlich gesagt gerade zum ersten mal gelesen habe. ^^

Das mit dem DVB-T Tuner verstehe ich nicht ganz. Finde auf beiden Links keine Informationen über diese Funktion in diesem Monitor.

Die Frage kann ich dir jedoch trotzdem beantworten. Sollte ein echter DVB-T Tuner eingebaut sein, wird er Monitor auf der Rückseite entsprechende Anschlüsse für die Empfangskabel haben. Diese musst du dann im Prinzip einfach anstecken. Wie das im Zusammenhang mit einem Computer jedoch funktionieren soll weiß ich nicht. Kommt mir eher spanisch vor, dass ein Monitor, einen DVB-T Tuner eingebaut hat. Ist ja kein Fernseher. ^^
 
Ah sorry, ich hatte vorher ne liste mit 5 monitoren zu stehen, einige davon hatten halt nen dvbt tuner drin. Ich hab halt über die va pannels gelesen, dass sie farblich besser sein sollen als die tn panels, allerdings auch langsamer. und 8ms spricht dann ja für sich.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hmmm sorry klee, für dieses hin und her. In einem andern Forum kam der Vorschlag, eher auf 24 Zoll zu gehen, dafür aber bspw mit einem E-ips panel.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher hatte ich ebenso einen 24 Zoll Monitor. Kommt dann halt drauf an, welche Daten du verarbeiten möchtest. Bei mir wurde es mit einer A3 Zeitung dann schon etwas knapp vom Platz her.

Ansonsten spricht nichts dagegen. Für dein Budget sicherlich die vernünftigere Wahl.

Was hast du den momentan?
 
Vor mir steht ein U2412M.
Was soll ich sagen? Sehr schönes Bild, mehr als ausreichender Kontrast und mechanisch natürlich auch überzeugend (höhenverstellbar, neigbar, drehbar, pivot).

Auch ein sehr homogenes Bild, d.h keine auffälligen Lichthöfe, wobei das ja öfters Glückssache ist...

Und zum Thema Gaming: Kein Problem mit diesem Stück. Es sind keine Schlieren zu erkennen im Gegensatz zu meinem Vorgänger, der mit 5ms angepriesen war.

MfG klappflapp
 
Ich hab mich nach langem Kampf mit Prad.de auf diesen hier festgelegt.


ist gestern gekommen und ich bin mittelschwer begeistert.
danke an euch für euren rat!
 
Hab bei Amazon einige Samsung SyncMaster gefunden, allerdings weiß ich nicht genau, welchen ich davon nehmen sollte.

Ich habe die 22 Zoll version zu hause stehen und ich mehr als zufrieden. Ich bearbeite recht wenig aber zocken tue ich umso mehr 🙂 und dafür ist er echt praktisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten