An für sich muss gesagt werden, dass Monitore mit IPS-Panel natürlich eine bessere Bildqualität haben, als Geräte mit TN+Film-Panel. Dies allerdings fast nur im ganz dunklen Farbtonbereich und auf etwas höhere Distanz. Dafür, und das kann keiner bestreiten, haben die IPS-Panel-Monitore immer einen höheren Input-Lag und eine schlechtere REaktionszeit als gute (!) Monitore mit TN-Panel.
Wer mit einerm Monitor 70% spielt und das sehr aktiv, der sollte eher zu einem guten Gerät mit TN-Panel, als zu einem mit IPS, oder MVA-Panel greifen. Wer hingegen weniger spielt, oder weniger schnelle Spiele, bei denen ein wenig Ghosting schon das gesamte Spielverhalten ändern kann (z. B. nicht richtig sichtbar, aber im direkten Vergleich Unterschiede wahrnehmbar), der kann, bzw. sollte zu einem Monitor mit IPS-Panel greifen, weil der Schwarzwert einfach besser ist, der Blickwinkel größer und es quasi keine Geräte mit Lichthöfen gibt.
Zu empfehlende Modelle im IPS-Bereich wurden jetzt ja schon genannt, bei Geräten mit TN-Panel würde ich mich bei LG und Samsung umschauen, Asus, auch wenn man es kaum glauben mag, stellt keine wirklich guten Spiele-Bildschirme her. Ich selbst habe den Samsung SyncMaster P2450H hier stehen, der zum Spielen schon wirklich sehr gut geeignet ist, kaum ein InputLag, winzige Reaktionszeiten und die Farben sind (weil er kalibriert ist) auch in Ordnung. Ich kann auch noch vom P2770HD berichten, den hat inzwischen meine Mutter, ich drufte ihn aber 1 Woche lang testen... Das Bild ist gut (auch kalibriert) und auf jedem Fall mit dem P2450H gleichauf, die Größe ist beim Spielen überwätigend, ein Inputlag ist bei dem Gerät zwar minimalst wahrnehmbar, aber noch voll im grünen Bereich, auf jeden Fall, ein zu empfehlendes Gerät :-D