3 Monitore

GubbelGubbel

New member
Hallo liebe Community,

bin neu hier und hab da mal ne frage. Hab die Suchfunktion verwendet aber leider nichts gefunden was mir weiter geholfen hätte.
Und zwar...
Habe ich im moment eine ATI HD 4890 eingebaut und 2Samusung Bildschirme dran einen über DVI und einen über ein Adapter zu HDMI.
Ich bekomm jetzt einen weiteren Monitor mit DVI anschluss und würde den auch gern dran hängen.
Also brauch ich jetzt eine ATI HD 5*** hab mich gestern ca 3std durchs internet gegoogelt und rausgefunden das ich da einen adapter brauch um dann ein Monitor in den DisplayPort zu stecken :fuchtel:.
Nun zu meiner frage gibt es mittlerweile einen guten Adapter einfach einstecken und gut ? Hab da ein Video gesehn mit einem adapter mit Monitor einschalten ausschalten usw. sowas will ich nicht.
Eine 2 Grafikkarte kommt leider nicht in frage wegen meinem Mainboard da ich nur einen zweiten PCI-E slot hab der nur 4x hat.
Ein Monitor mit DisplayPort will ich mir auch nicht extra kaufen.
Gibts sonst noch ne lösung ?

Ich bedank mich schonmal im vorraus.
Falls ich das Thema im falschen Forum rein hab bitte verschieben.

MfG
GubbelGubbel
 
Das sicherste wäre wirklich, wenn du dir einen TFT mit Display Port zulegst. Denn es gibt leider keine Garantie, dass ein Adapter funktioniert. Dieser muss nämlich von der Grafikkarte unterstützt werden. Wenn dem der Fall ist, erkennt sie ihn und schaltet auf HDMI um. Wenn nicht, sendet sie weiter im Display Port Format, mit dem dein TFT nichts anfangen kann.

Wenn du es unbedingt mit Adapter probieren willst, dann erkundige dich vorher beim Support des Grafikkarten-Herstellers, ob diese Funktion vorhanden ist.

Alternativ zu diesem Vorhaben kannst du dir auch ein neues Mainboard zulegen, mit einem ATI-Chipsatz und onBoard Grafik. Dann kannst du die onBoard-Grafik als zweite Grafikkarte verwenden, um dir einen oder zwei zusätzliche Ausgänge zu realisieren. Darauf geht aber nur 2D, kein 3D. Und evtl. gibt es Probleme beim Video-Playback. Wenn du das Fenster quer über alle Monitore bewegen willst.
 
Danke schonmal für deine schnelle antwort.
Da ich mir ja erst eine neue Grafikkarte kaufen will dafür gibts vllt schon ein Test welche Grafikkarte mit welchem Adapter funktioniert ?
Hmm neues Mainboard hab erst vor ca. einem halben jahr ein neues System zusammen gebaut wär irgendwie schade drum.
Was kostet so ein DisplayPort Monitor sind glaub noch sau teuer oder ?
 
Einen 22" mit 1680x1050 gibt es ab 170 Euro. Einen 23" mit 1920x1080 ab 210 Euro.

Naja, ein bisschen mehr kosten sie schon, aber es ist nicht mehr so schlimm wie früher und je länger du wartest, desto preiswerter werden sie.
 
Welche Monitore verwendest du gerade? Vielleicht findet sich ja ein Display-Port-Monitor der gut dazu passt.

Welche Auflösung und Größe hättest du denn gerne?
 
bei meiner graka (GTX470) lag nen adapter von dp auf hdmi bei. vielleicht schaust du nach einer karte der 5er serie die das hat. nen 24" mit hdmi ist doch schon fast standart. 😀
 
ok cool das hab ich net gewusst mit dem adapter da mach ich mich gleich mal auf die suche ob da in der 5er reihe eine was dabei hat. Brauch das Monitor nur nen HDMI anschluss kein Displayport oder is das das selbe jetzt bin ich total verwirrt ^^
 
Samsung hat noch keine 24" Zöller mit Display Port. Weitaus Problematischer dürfte aber sein, dass 1920x1200 Auflösungen seltener werden. Neuere Modelle setzen eher auf 1920x1080. So oder so wird es daher recht schwierig einen Display-Port-TFT in dein bestehendes Duo zu integrieren. Denn auf irgendeine Weise dürfte er aus der Reihe tanzen (entweder Auflösung, oder Größe, oder Aussehen, etc.).

Vielleicht sollte man besser doch die Adapter-Lösung favorisieren. Dann herrscht weiterhin Einheitlichkeit auf deinem Desktop.
 
also hdmi und der displayport übertragen alle digital, soweit ich meine zu glauben. 😀

also ist es bis auf den anschluß das selbe/gleiche. 😉
die adapterlösung ist sicher die beste, nur halt auf hdmi
 
naja der 3te tanzt eh aus der reihe weil der 3te ein Samsung 22" SyncMaster 226Bw wird wenns kein neuer wird

Aber funktioniert das dann auch das ich dann 2x DVI und einmal HDMI ich glaub gelesen zu haben das das nicht funktioniert
 
meine hat 2 dvi und einen minihdmi mit adapter auf hdmi.

bei ati 5er serie ist es glaub ich 2 dvi und der displayport. allerdings funzt bei mir das mit den 3 monis nicht. ist wohl nur so ne ati geschichte
 
macht das soviel aus wenn ich ein monitor kaufen würde der ne andere auflösung hat ? mit nem monitor wo nen dp ausgang hat funktioniert das ja ohne probleme mit 3monitore oder ?
 
also sinn macht es nur mit 3 identischen, das das eyefinity ja mehr aufs gamen ausgelegt ist. anders sind 3 mumpitz. da reichen 2 völlig aus.
 
mal blöd gefragt, wozu eigentlich??

wie potent ist deine restliche HW um das im game zu schaffen?
und viele games unterstützen das glaub ich auch noch garnicht. 😀
 
mein PC ist erst vor nem halben ja komplett neu aufgelegt worden die leistung passt sicherlich.
Soviel ich weiss unterstützt NeedforSpeed das ganze und WoW das reicht mir :rulez:
 
Wenn dich ein anderes Aussehen und eine andere Auflösung nicht stören, dann hätte ich hier zwei Interessante Kandidaten. Beides 23 Zoll mit 1920x1080. Von der Pixelgröße sind sie beide weitgehend identisch zu deinen beiden Samsungs. Die Diagonale ist nur bedingt durch die geringere Höhe etwas kürzer (1080 statt 1200).

1.
Er hat gute Farben, ist höhenverstellbar, besitzt Pivot (falls das mal interessant ist und ist der preiswertere von beiden. Er kostet 209 Euro und bietet natürlich einen Display-Port Eingang.

2. HP 2310ei
Ist noch nicht auf dem Markt, kommt aber bald für unter 250 Euro. Er ist nicht höhenverstellbar und besitzt auch kein Pivot. Dafür hat er aber eine LED-Hintergrundbeleuchtung. Er bleibt also immer kalt, verbraucht weniger Strom und ist dünner als ein regulärer TFT.
 
mein PC ist erst vor nem halben ja komplett neu aufgelegt worden die leistung passt sicherlich.
Soviel ich weiss unterstützt NeedforSpeed das ganze und WoW das reicht mir :rulez:

hehe, vor einem halben jahr gab es auch schon schlechte PC´zum kaufen. und need for speed auf 3 monis muß die cpu schon recht potent sein. und ne 5770 wird das auch nicht packen. 😀
 
naja muss ja auch net die aa voll aufdrehen und die details am limit haben dann geht das schon. hab damals schon nach guten sachen mich umgesehn einzelteile insgesamt 800euro damals war nur eine stufe unter highend der packt das schon 😀

Der erste monitor hört sich sehr interessant an.
Muss mich jetzt nur noch entscheiden entweder der Monitor und Grafikkarte oder
und ne Grafikkarte
Denk so werd ich da alles in griff bekommen ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten