3. Windows auf externe Festplatte installieren?

Lümmler

New member
Hey Leute,

ich habe mir heute mal eine WD My Book Studio 2 (2TB,naja eigentlich sind es nur effektive 1,84 TB 🙁 ) gegönnt und frage mich folgendes:
Also momentan habe ich 2 Partitionen auf meiner internen Festplatte, eine für Vista und eine für XP, beim booten kann ich dann auswählen welches Betriebssystem gestartet werden soll.
Nun habe ich meine neue Festplatte über esata und mittels eines (esata->sata) adapters an meinen sata Anschluss am Mainboard angeschlossen.Theoretisch ist die eigentlich externe Festplatte ja jetzt wie ein interne Festplatte angeschlossen und ich frage mich ob ich das neue Windows 7 nun auf meine neue Festplatte installieren kann und genau wie bei meinen beiden anderen Betriebssystemen beim booten auswählen kann welches starten soll? Ich habe mal was von Hot Swap gehört, hilft mir das vllt irgendwie?

mfg 😉
 
...hey. Also rein vom Logischen her KANN das funktionieren, ich rate allerdings davon ab. Ein Betriebssystem auf eine externe Festplatte zu installieren erfordert viel Arbeit und selbst wenn alle Registries und Treiber mit "eingearbeitet" wurden, heißt das noch lange nicht, dass dies ohne Probleme läuft.
In der ct gab es mal eine Anleitung, wie man Windows Vista inklusive Bootdateien auf ein externes Laufwerk bügeln kann: Ein Image erstellen und anschließend zurückspielen auf die externe Festplatte (sogenanntes Klonen). Es war dann eine intensive Nachbearbeitung der Registratur wegen der USB Treiber und der Pfade nötig.

Ich würde an Deiner Stelle entweder eine dritte Partition anlegen und Seven dort aufspielen, oder sogar Vista plattmachen. Im Endeffekt schaffst Du Dir mit einem Betriebssystem auf externer Festplatte nur Probleme an (Bluescreens, Abstürze, Einfrieren, usw...)

Meine Meinung.
 
Da es sich um einen eSATA-Vertreter handelt, ist die Treiberei nicht so das Problem.
Die Platte läuft faktisch wie ein ganz stinknormaler interner Datenspeicher.

Aber wenn so verfahren wird, niemals abstecken!
Der Bootmanager kommt dann nämlich nicht mehr damit klar, daß ihm eine Platte fehlt.
(So denke ich mir das, weils logisch erscheint. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.)
 
...oder so. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, was für einen Nutzen man von einem OS auf einer externen Platte hat... Es sei denn, er hat kein Platz mehr für interne...

eSATA wird doch durchgeschliffen oder?
 
Der Vorteil bei einem stabilen externen Betriebssystem ist neben dem sichern von Daten (vor unbefugtem Zugriff oder so) durch mitnehmen wohl die Möglichkeit an identischen Hardwareumgebungen ohne Installation mal was machen zu können.

Jedenfalls denke ich das abstecken im abgeschalteten Zustand, und erst wieder einschalten nachdem wieder angesteckt wurde, hier funktionieren sollte.

Oder eben Platzersparnis im Gehäuseinneren.
 
Ich hatte mir dass so vorgestellt, dass bei der Windows 7 installation ausgewählt werden kann wo es installiert werden kann und da nehme ich einfach die externe Festplatte....reicht das schon? Ich weiß aber schon garnicht mehr wie ich das mit der betriebssystemauswahl beim booten hingekriegt habe, ich glaube mit VistaBOOT pro, gibt es sowas denn auch für Windows 7?
Wie wäre es denn dann wenn ich meine externe mit Wind 7 an einen anderen Pc z.b. mit XP anschließe, könnten da Probleme entstehen?
 
Also erstes Problem habe ich schonmal: Meine Festplatte hat einen GPT Partitionsstil Wodrauf sich Windows nicht installieren lässt. Wie kann ich eine Partioton meiner externen Festplatte zu einer MBR Partition machenohne das gesamte Volumen zu löschen??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten