Nee, selbst mit eventuell noch benötigtem Zusatzmaterial geht es schon für 300,- EUR (und darunter), sofern man nicht noch ein teures BS kaufen muss.
Wenn Du Dich damit anfreunden kannst, z.B. mit OpenOffice zu arbeiten, als Browser auf den IE verzichten kannst und auch MS Mediaplayer, i-tunes und Mediamonkey verzichtbar sind, ist in Deinem Budget was sehr anständiges drin.
Wenn's wieder ein Schlepptop, sowas kann man nun mal nicht gut selbst bauen, werden soll, mußt Du allerdings mal sehen, was der Markt für Gebrauchtgeräte so hergibt.
Meine Grundgedanken zu einem Desktopsystem:
Das Mainboard [
] spart schon mal Sound- und Grafikkarte.
Der ALC 888 schlägt sich, solange EAX 5.0 keine Forderung ist, gar nicht mal so schlecht. Rauschabstände, Frequenzlinearität und Bandbreite gehen voll i.O. (Da stehen so manche wirklich billigen Soundkarten daneben ganz schön im Regen.)
Die Onboardgrafik, übrigens das derzeitig Stärkste, was es für Geld gibt, versagt zwar an so manchen 3D-Game, reicht aber für Desktop und Co., also auch fürs Büro, samt HDTV voll aus.
Der Prozessor [
] hat einen annehmbaren Preis, ist wegen seiner vergleichsweise geringen TDP gut zu kühlen. Für Deinen Zweck bietet er mit seiner nativen Taktung von 2,1 GHz genügend Performance.
Er sollte vorzugsweise unter einem preiswerten, trotzdem über genügend Kühlperformance verfügenden und leise werkelnden Kühler arbeiten.
Mein Favorit, den ich selbst eine viel höheren TDP am Wegkühlen habe, wäre der [
].
Preiswert und gut ist dies [
].
Deinen Notebook-Ram kannst Du leider in Desktop-Systemen nicht verwenden. (Verklingeln könnte dem Budget noch einmal ein paar Euronen bringen.)
Mit einem [
] in ein [
] eingebaut, wird das System auch nicht übermäßig laut auf sich aufmerksam machen.
Als Datenspeicher empfehle ich eine kapazitiv kleine Samsung Spinpoint T166 zu verwenden. Sehr preiswert und gut wäre z.B. [
].
Ein Brenner der auf eine an sich überflüssig Labeltechnik verzichtet, hilft noch einmal ein paar wenige EUR einzusparen.
Mein Vorschlag ist der [
].
Summa summarum sind knapp über den Daumen gepeilt etwa 280,- bis 300,- EUR für die Hardware, also ohne Zusammenbau beim Versender), zu berappen.
(Kabel, WLP usw. mußt Du übrigens hier keinesfalls noch bestellen.)
Ich habe mir jetzt mal nicht die Arbeit gemacht, die Verfügbarkeit der einzelnen Komponenten und deren Preise in einzelnen Shops zu prüfen.
Wenn Du wirklich interessiert bist, kannst Du das ja auch selbst mal machen.
(Wirst dann aber wohl in Einzelfällen nicht darum herum kommen, nach Alternativen zu fragen, wenn Du nicht übermäßig viel Versandgebühren an verschiedene Shops zahlen willst.)