3500+ übertakten - Einstellungen

Half-evil

New member
Schönen Guten Morgen...

Ich will mein System bisl mehr zum "rennen" bringen und hab vorab schon etwas rumexperimentiert...

Meine Hardware:
CPU: 3500+ (939)
MoBo: ASROCK Dual VSTAII
Ram: 2GB (2x 1GB) NCP Dual Channel
GraKa: Sapphire X1600XT

Was muss ich ändern damit ich auf 2400Mhz komm und es stabil läuft???:hmm:

Momentan hab ich das System auf 2,34Ghz stabil, unter Prime95 über 4Std. ohne Fehlermeldung...
Hab einfach die CPU mit 212Mhz getaktet...

Vcore kann ich nur auf max. 1.45V anheben, so wie es aussieht... (laut BIOS das MAX....)
Multiplikator 11x 2000Mhz is auch das Max laut BIOS...

Macht mein MoBo nicht mehr???🙁

Wie bekomme ich die optimalen CL-Werte für den Ram raus?

Wäre über jede Hilfe dankbar...

Guten Morgen,

2400MHz könntest du ja mit wenig Glück auch ohne Vcore Erhöhung schaffen, 11x218, HT auf 4x und den Ram würde ich zunächst mit übertakten.
Kann auch sein das du für einen stabilen Erfolg ein anderes Bios brauchst.
Biose:

Übertakten und eine Menge mehr, schön locker bebildert:

Letztendlich gibt es Asrock Sata2/VSTA die von Übertaktern sehr geschätzt werden und mit deutlich mehr als 2400MHz laufen...

Wie übertakte ich den Ram?? Kleiner Tip für nen Unwissenden?? 😀

Naja, laut BIOS läuft der VCore schon auf max...😕

Das BIOS ist das letzte Release was für mein Board rauskam... Quasi das aktuellste...

Ähm was gibt es denn da noch für Probleme?

Hast du dir die Links nicht angeschaut?

2ter Link, 2tes Thema, einfacher geht es doch nun wirklich nicht, ist doch locker flockig auch für einen Unwissenden umsetzbar 😉...

Ich hab das ASRock 939 DUAL SATA auch mit einem 3500+ laufen gehabt, hatte ihn bis auf 2,6Ghz raufgetaktet ohne Vcore hoch zu stellen, und er lief stabil. 3 Stunden Prime95 ohne Fehler und viele Stunden spielen ohne Fehler 🙂

@Heimdall: Und mit welchen Einstellungen?? Weißt das noch??

ich komm mit dem HT 4x nicht ganz klar. Wo stell ich das ein, habs noch net gefunden...🙁

Es steht hier wie erwähnt DICK und FETT und immer noch bebildert 😉!!!

Zitat:
"Um den HT-Bus (Beim Sockel 939 1000 Mhz) nicht zu übertakten setzen wir auch den HT-Multi nach unten. Einfach „NB-Link Speed“ auf 800 Mhz stellen."...
Wenn du die Chipsatzfrequenz unter 250 MHz hältst ergibt dies ja dann wieder max. HT 1000, gehst du über 250MHz stellst du BB-Link auf 600, weil in dem Fall 1000 für 5x steht, 800 für 4x, 600 für 3x und immer mit der Chipsatzfrequenz multpliziert wird.

AAAALLLES klar, JETZT Check ich das auch...:rulez:

Also über 250Mhz Takt wollt ich net gehen... Also stell ich den NB-Link auf 800...

mkay...

Ich werds heut abend mal testen. Bin grad nicht am heimischen PC... Und nachher muss ich auf Lehrgang...😎

Ich hoff ja mal nur das mein PC heut abend auch das ganze mitmacht, Weil ich in den letzten 4 Tagen mein System 3x (!!) neu machen durfte... Shice Windoof... *hmpf*

Das Board ist nicht ganz einfach, hat man es aber erst mal in den Griff bekommen, läuft es wie geschmiert.
Vieles steht und fällt mit den Biossettings, MA Timing z.B. würde ich bei dem Board nie auf Auto lassen und vorsichtshalber immer auf 2 setzen, nur mal so als Tipp am rande, denn 1T sorgt häufig für Probleme 😉...

Ok, jetzt tust du mich ganz schön überlasten...😀

Was is jetzt MA Timing schon wieder??:hmm:

Ich kenn mich doch da nicht so aus... *bisldoofbn* 😀

Da musst du dich auch nicht großartig mit auskennen, MA Timing steht bei dem Board für die Command Rate und eine Erklärung gibt es hier:

Es gibt nur sehr wenige Anwendungen die von 1T profitieren (ma. 4%) und etliche die bei 1T einfrieren, bzw. abstürzen, ganz besonders in Verbindung mit dem Asrock.
Ich hatte selbst 2 von den Dingern, 1T war auf Dauer nicht möglich und wenn du es im Bios auf auto lässt wird glaube ich 1T gewählt.

Ich zitiere mich mal eben selbst aus einem anderen Forum:
CPU Frequency = 200 (240 übertaktet)
Prosessor Maximum Multiplier = x11 2200 MHz (x10 2400 bei Übertaktung)
Prosessor Maximum Voltage = 1.4V (1.425 bei Übertaktung)
Cool`n`Quiet = Enabled (Disabled bei Übertaktung)
Memory Clock = 200 MHz (166 übertaktet, kann man später noch versuchen wieder auf 200 zu setzen)
Flexibility Option = Disa
MA Timing = 2 T
Bank Interleaving = Auto
Memory Hole = Disa

CPU-NB Link Speed = 1000 MHz (800 bei Übertaktung)
CPU-NB Link Width = 16 Bit
NB-SB Link Speed = 1000 MHz (800 bei Übertaktung)
NB-SB Link Width = 16 Bit
DRAM Voltage = Auto (High bei Übertaktung)
Gated Clock Funktion = Disa

So lief das dingen bei mir völlig stabil! Später hatte ich dann den Multi wieder auf 11 gesetzt, CPU Frequency auf 218 MHz und den Ram von 200MHz aus einfach mit übertaktet, lief dann noch etwas zügiger...

Vielleicht hilft dir das ein wenig und macht die Kiste stabiler...

Ok, das werd ich mir notieren und heut abend mal testen... Aber danke erstmal für die ausführliche Erklärung...

PS: bisheriger Eindruck von diesem Forum: TOP... 🙂

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

@Hummer13: Hab deine Einstellungen mal übernommen. Also seit 3min läufts stabil 😀 Mal gucken was Prime95 die nächste Zeit sagt...😀

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

So, das mit der Einstellung funktioniert doch net...

Hab gerade ne halbe Stunde Silverfall gezockt und da is mir das System vom feinsten abgeschmiert...🙁

Zuletzt bearbeitet:
Schmiert die Kiste auch ab wenn du nicht übertaktest?

Ist deine X1600 XT eine AGP oder PCIe Karte?
Wenn AGP, hast du den entsprechenden Zusatztreiber installiert?
Wenn PCIe gibt es eine Einstellung im Bios, nennt sich in etwa "AGP Deep Fifo" und sollte dann deaktiviert werden.

Installation des ganzen in etwa so:

DX 9 würde ich aber vor dem Grafikkartentreiber installieren 😉.

Letztendlich solltest du versuchen den Vcore tatsächlich auf 1,45V zu setzen, achte aber unbedingt auf die Temperatur.

Eins noch, in Verbindung mit der X1600XT bringen dir spielerisch 2400 MHz nur in wenigen Fällen etwas, die gibt sich auch mit 1800 MHz zufrieden...

Das ist die einfachste, wenn mögliche Lösung, die ich in Bezug auf die hier gewünschten 2400 MHz ja auch genannt habe (11x218 = rund 2400 MHz) 😀.

Mit dem Board hat jeder so seine speziellen Erfahrungen gemacht, gerade was das Übertakten angeht...

AAAAAAAAALSO...

selbst bei 11x218 gab mir Prime95 nen Error... Die anderen restlichen Einstellungen hab ich von deinem Vorschlag übernommen.
Meine Graka ist ne PCIe-Karte und das AGP Deep Info is deaktiviert...

Bei dem 2,4Ghz-Takt hab ich bei Silverfall schon nen kleinen Leistungschub gemerkt. Fand ich toll... 🙂

Gerade eben hab ich´s bei 11x213Mhz und läuft momentan (!!!) stabil. Seit knapp 25min... 😀

@heimdall: wie, NUR den CPU-Takt auf 236Mhz gestellt?!?!?! das war´s?? Und stabil?? was hast´n du noch für Hardware drin?

Es kann dein Ram (den wir nicht kennen) evtl. auch gar nicht, oder nur minmal zu übertakten sein.
Ein gescheites Netzteil ist ja eh immer Pflicht.
Memory Clock hast du auch runter gesetzt?

Ja, auf 166Mhz (bzw 333Mhz)...

Prosessor Maximum Voltage = 1.45V
Flexibility Option = Disa
MA Timing = 2 T
Bank Interleaving = Auto
Memory Hole = Disa

CPU-NB Link Speed = 1000 MHz (800 bei Übertaktung)
CPU-NB Link Width = 16 Bit
NB-SB Link Speed = 1000 MHz (800 bei Übertaktung)
NB-SB Link Width = 16 Bit
DRAM Voltage = Auto (High bei Übertaktung)
Gated Clock Funktion = Disa

So wie du gesagt hast, nur den CPU-Takt auf momentan 213Mhz...
Läuft noch ohne Error, seit über ner Stunde...

Ich werds gleich mal in-Game testen...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten