3500+ schneller als 4800+X2 ???

Foci87

New member
hallo

und zwar habe ich folgendes problem ich habe mir gestern in mein system einen 4800+X2 sockel 939 eingebaut rechner läuft auch aber hat sich ein paar mal festgefahren.
nun zu dem problem im benchmark mache ich 1500punkte mehr als mit meinen 3500+ doch wenn ich crysis spiele ruckelt auf einmal alles troz gleicher einstellung . wie kann das sein ?netzteil zu schwach?
also mein system
Amd 4800+ X2
Asus A8n-Sli Deluxe
2Gb Corsair XMS
1SATA 300GB Festplatte
2 IDE 100GB Platten
Netzteil BeQuiet mit 430Watt
2 XFX 7800GT Extrem Gamer
Bios Update sowie neuster grafik und board treiber auch


danke schon mal für eure hilfe​
 
Zunächst will ich mal anmerken dass selbst nach einem Prozessortausch ein Neuinstallieren des BS ratsam ist, somal die CPU doch eine ganz andere ist.

Als erstes solltest du kontrollieren ob das BS auch wirklich beide CPU-Kerne ansprechen kann. Dazu öffnest du den Taskmanager und wählst die Registerkarte "Systemleistung". Nun musst du überprüfen ob für die CPU-Auslastung zwei Diagramme verwendet werden. Ebenfalls kontrollieren ob das Häckchen unter "Ansicht -> Ein Diagramm pro CPU" gesetzt ist. Wenn hier nur ein Diagramm ersichtlich ist, hast du den Fehler gefunden. Sicherheitshalber solltest du aber auch noch in den Gerätemanager wechseln und auf das "+" bei "Computer" klicken. Sollte hier etwas wie "ACPI-Uniprozessor-PC" stehen hat sich meine Vermutung bestätigt. In diesen Fall arbeitet tatsächlich nur ein Prozessorkern. Sofern du das diagnostizieren solltest, postest du uns das einfach und wir werden dir dann sagen wie man den zweiten Kern zum laufen bringt.
 
Die Systemsteuerung ist hier irrelevant. Der Gerätemanager Eintrag "Computer" ist hier auszulesen. Hier sollte "ACPI-Multiprozessor-PC" stehen. Aber wenn bei dir beide Diagramme (CPU-Lastdiagramme) angezeigt werden, wird der Fehler wohl wo anders zu suchen sein.
Ich würde mal im BIOS nachsehen ob hier Einstellungen getätigt wurden die sich eventuell mit der neuen CPU nicht vertragen. (ein Reset könnte hier schon helfen) Desweiteren solltest du auch mal ein paar Synthetische Benchmarks ausführen um zu sehen, wie stark der Leistungsabfall tatsächlich ist.
 
Auch wenn 430 Watt für SLI etwas knapp bemessen sind, denke ich nicht dass es am Netzteil liegt. Erstens bringt das be quiet als Qualitätsnetzteil mehr als die angegebenen 430 Watt und zweitens denke ich nicht dass du mit deinem System einen derart hohen Verbrauch haben wirst. 500 Watt herum brauchen normalerweise SLI Systeme mit zwei GTX. Aber wenn du ein anderes NT bei der Hand hast, kannst du es ja mal ausprobieren.
 
Wenn du von einem AMD Single Core bei ansonsten gleicher Hardware auf einen Dualcore wechselst ist eine Neuinstallation vom Betriesbsystem oft nicht nötig.
Ich kenne nur wenige User die dies tun mussten, schaden tut es aber natürlich auch nicht

Wichtig sind in jedem Fall 2 Diagramme im TaskManager, habe noch nie erlebt das im TM 2 Dia. angezeigt werden und in der Systemsteuerung Fehler zu finden sind.

Wichtig ist ebenso sein Betriebssystem, sollte es sich um XP handeln auf den neusten Stand zu bringen, am besten natürlich vor dem Umbau.
Microsoft hat speziell für die AMD 2Kerner einen Patch veröffentlicht, der ist wirklich wichtig!
AMD selbst hat den DualCore Optimizer, den kann man auch noch zusätzlich versuchen, bei Instabilitäten würde ich ihn aber in jedem Fall wieder deinstallieren.
Lies dir mal hier die Punkte durch und installiere am besten erst mal den MS Patch:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
12
Besucher gesamt
14

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten