BigAl
Member
Hallo wehrte PC-Masters Gemeinde,
nicht das eine weitere Leistungssteigerung um 100 oder gar 300 MHz von essentieller Bedeutung wäre, aber was an meiner Hardware der limitierende Faktor ist würde mich dennoch interessieren.
Verbaut habe ich den
Bilder
Mit EasyTunne, den ich zwischenzeitlich wieder verbannt habe, waren bis @4,47 GHz möglich,
wobei auch da schon Softwarefehler der o.g. Prog. auftraten.Dies sollte aber unter normalen Umständen nicht das Ende der Fahnenstange sein. Oder?
PS: Spannungseinstellungen von AUTO über 1,15-1,35 V gefixt brachten keine Veränderungen, wobei HW-Monitor 1,07 V fix anzeigt und CPU-Z sich in dem Bereich von 0,80-1,24 V bewegt. Alle Energiesparoptionen stehen auf auto der Turbo ist deaktiviert.
nicht das eine weitere Leistungssteigerung um 100 oder gar 300 MHz von essentieller Bedeutung wäre, aber was an meiner Hardware der limitierende Faktor ist würde mich dennoch interessieren.
Verbaut habe ich den
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
auf einem
und mit Spannung wird alles von einem
versorgt. Meine bisherigen OC Versuche endeten allesamt bei knapp unter @4,40 GHz Prime-stabile. Darüber hinaus, bis ca. 4,44 GHz läuft Prime für 5-10 Min bevor dieser vom Sys. geschlossen wird oder einfriert. Andere Anwendungen wie z.B Xvid oder VDub laufen Schalten sich aber auch gelegentlich mal ab, wie in Bild 7 bei Cinebench zu sehen, setzen aber ihre Tätigkeit nach erneutem Programmstart oder Bestätigung der Fehlermeldung fort. Über @4,44 GHz kommt es zum freeze oder bluescreen.Bilder
Spoiler:
Mit EasyTunne, den ich zwischenzeitlich wieder verbannt habe, waren bis @4,47 GHz möglich,
wobei auch da schon Softwarefehler der o.g. Prog. auftraten.Dies sollte aber unter normalen Umständen nicht das Ende der Fahnenstange sein. Oder?
PS: Spannungseinstellungen von AUTO über 1,15-1,35 V gefixt brachten keine Veränderungen, wobei HW-Monitor 1,07 V fix anzeigt und CPU-Z sich in dem Bereich von 0,80-1,24 V bewegt. Alle Energiesparoptionen stehen auf auto der Turbo ist deaktiviert.