3770K overclocking

BigAl

Member
Hallo wehrte PC-Masters Gemeinde,

nicht das eine weitere Leistungssteigerung um 100 oder gar 300 MHz von essentieller Bedeutung wäre, aber was an meiner Hardware der limitierende Faktor ist würde mich dennoch interessieren.

Verbaut habe ich den auf einem und mit Spannung wird alles von einem versorgt. Meine bisherigen OC Versuche endeten allesamt bei knapp unter @4,40 GHz Prime-stabile. Darüber hinaus, bis ca. 4,44 GHz läuft Prime für 5-10 Min bevor dieser vom Sys. geschlossen wird oder einfriert. Andere Anwendungen wie z.B Xvid oder VDub laufen Schalten sich aber auch gelegentlich mal ab, wie in Bild 7 bei Cinebench zu sehen, setzen aber ihre Tätigkeit nach erneutem Programmstart oder Bestätigung der Fehlermeldung fort. Über @4,44 GHz kommt es zum freeze oder bluescreen.
Bilder
Spoiler:

Mit EasyTunne, den ich zwischenzeitlich wieder verbannt habe, waren bis @4,47 GHz möglich,
wobei auch da schon Softwarefehler der o.g. Prog. auftraten.Dies sollte aber unter normalen Umständen nicht das Ende der Fahnenstange sein. Oder?

PS: Spannungseinstellungen von AUTO über 1,15-1,35 V gefixt brachten keine Veränderungen, wobei HW-Monitor 1,07 V fix anzeigt und CPU-Z sich in dem Bereich von 0,80-1,24 V bewegt. Alle Energiesparoptionen stehen auf auto der Turbo ist deaktiviert.

Gekühlt wird alles von und 3x120mm Gehäuselüftern, 2x Front für Frischluft 1x im Heck zum Abtransport. Wobei ich nicht glaube das die Temperaturen das Problem sind. Hatte laut RealTemp auch schon Core Temperaturen von 80°C ohne dass das throttling einsetzte, auch wenn dies durch Bild 6 suggeriert wird.

Gekühlt wird alles von und 3x120mm Gehäuselüftern, 2x Front für Frischluft 1x im Heck zum Abtransport. Wobei ich nicht glaube das die Temperaturen das Problem sind. Hatte laut RealTemp auch schon Core Temperaturen von 80°C ohne dass das throttling einsetzte, auch wenn dies durch Bild 6 suggeriert wird.
Sorry, gesichertes Schulnetz! Kann somit die Fotos nicht einsehen!

Würdest DU nicht tun!
Dir ist aber bewusst das Intel eine Max. Vcore von 1,52V benennt.

Im Alltag wirst du diese Spannungen ja auch nur recht selten, wenn überhaupt, erreichen da Prime oder Benchmarks-test ein Thema für sich sind.

Jungs, Jungs

Irgendwelche Tabellen und OC-Ergebnisse von anderen haben hier soviel Bedeutung, wie das Parlament zu Bismarcks Zeiten.

Für die weniger geschichtsinteressierten: Keine !

Jede CPU ist anders, manche haben sehr viel Potenzial, manche weniger, diese CPU hier scheint eine der letzteren zu sein.
Da kannst nichts dagegen tun !

Die Tabelle dient ja auch nur dazu die Max. CPU V-Core zu belegen.
Denke eher das mich der Ram bzw. das MB daran hindern höhere Werte zu erreichen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten