400 FSB Barton auf 333er Board?

AirCop

New member
Hallo,

bin neu hier und hab bisschen Mühe mit etwas älterer Hardware:
Also, ich hab nun seit 4 oder 5 Jahren ein System mit AMD XP 2000+ CPU (1667 MHz, Thoroughbred A Core - 133 MHz FSB), MSI KT3-ultra2 Mainboard (333 FSB, Bios auf v5.7 upgedatet, womit das Ding Barton-Unterstützung bietet) und DDR1 400 MHz FSB RAM, welches immer anständig gelaufen ist.
Nun wollte ich eine CPU verbauen, die mein System vollständig ausreizen kann (mein Thoroughbred schafft ja nicht mal 166/333 FSB..) und hab ich mir via ebay eine AMD XP 3200+ CPU (glaube 2200 MHz wärens, Barton Core, 400 MHz FSB) geholt, welche aber nicht funktioniert. Kann das denn gar nicht gehen auf nem 333er Board? Ich denke die CPU müsste eigentlich abwärtskompatibel sein?
MSI schreibt ja, dass mit dem KT3-ultra2, BIOS v5.7, maximal ne Barton 3000+ CPU drin wär. Aber wo ist das Problem, wenn die CPU etwas mehr könnte, müsste doch funzen, nicht?
Das System bockt nun einfach, heisst, ich hab nen schwarzen Monitor. CMOS Reset hab ich auch schon gemacht. Kann mir jemand helfen?

Ach ja, die Barton CPU müsste anhand des Klebers ungelockt sein..

Gruss,

Kevin​
 
Ne neuere als die 5.7 gibt's nicht. Also ist das Problem nun der zu hohe FSB oder die 2200 MHz Gesamtleistung des 3200+? Wenn die CPU sich mit nem 333er FSB begnügen könnte, sollte es doch möglich sein, die CPU via Multi auf ner Stufe zu betreiben, mit der das Board auch noch mitkommt...? 😕


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Na nun hab ich den Salat.. hab auf ebay gerade gesehen, dass so ziemlich alles, was dieser Verkäufer an CPUs verschickt, DOA=dead on arrival ist. Und ich Depp dachte, da er eine Positiv-Quote von 90+% hat, sei der sicher seriös..
Tja, das Geld müsste ich ja zurückkriegen. Aber irgendwie ist das nun schon ne bescheidene Situation - aufgrund seiner ebay-Bewertungen kann ich davon ausgehen, dass er meist kaputte CPUs verschickt, aber andererseits könnte es auch mein Board sein, welches die 3200+ CPU nicht akzeptieren will.
Hat jemand eine Idee, ob das System rein theoretisch die CPU akzeptieren müsste oder nicht? :fuchtel:​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten