4200+ X2 takten

okumba

New member
moin will mein 4200+ mal takten und hab ne richtig ahnung davon
mein system:
asus SLI-premium
4200+ x2 toledo
2 *corsair VS512MB400 PC 3200
so was mache ich als erstes habe mit asus updater ein neues bios geladen soll ich das installieren oder nicht? desweiteren bitte ich euch ewtl schritt für schritt zu erklären das wär supa. 🙂
mfg 🙂

ps:wegen dem bios update welches nehm ich da am besten seh da nicht ganz durch da steht jetzt z.b beim auswählen 1001 bis 1009 und dahinter halt ein datum wie z.B
1009 ( 1/04/2005)
1008 (08/26/2005)
usw naja was da machen?

Zuletzt bearbeitet:
ja dieses hatte ich schon aber ich wöllt gern ne auskunft über mein system werde aus diesen langen schreiben nicht schlau!!!

Hallo okumba,
wenn dir das Overclockingguide zu viel ist, kannst du es mal mit ntune probieren.
Das ist ein Programm von nvidia, welches dir die kniffligen Einstellungen automatisch macht!

Das Programm herunter Laden und installieren, dannach findest du ein Symbol auf deinem Desktop: NTune

Starte es und gehe auf "Leistung" -> "System optimieren"
Du hast nun 2 möglichkeiten, entweder Grobabstimmung oder Feinabstimmung!
Wähle zuerst die Grobabstimmung.

Wegen dem Bios Update immer das neueste Datum benutzen.
Würde vorerst mal keins drauf machen, nur wenn Probleme auftreten!

Mfg

ich hab gerade langeweile und den selben prozzi, also erklär ich dir es ein bisschen.
Ich nehme jetzt einfach ma an, dass du weißt, wie man ins bios und zzu den dedn einstellmöglichkeiten für prozzi und ram kommt.
Der Takt deines Prozzis rechnet sich mit dem fsb takt und dem multiplikator zusammen. Im moment wirst du noch 11 x 200 haben, macht 2200 mhz. Wenn du takten möchtest kannst du ein bisschen mit den werten herumspielen. 10 x 250 z.b., würde 2500 mhz machen. Das is von prozzi zu prozzi unterschiedlich. Anbei kannst du den vcore von dem prozzi etwas erhöhen, damit bekommt man in der regel noch ein paar mhz mehr raus(soweit ich weiß 😀). geh aber lieber net über 1,5V.
so, das wären erstma die einstellungen für den prozi selbst. Nun kommt der ram und der HTT, die sich unweigerlich mit dem fsb mit verstellen. das kannst du im untermenu "cou config" einstellen(bei mir zumindest so, ich ahb des a8n sli deluxe) Es gibt im bios einen multi für den HTT, im default ist er auf 5 eingestellt. der fsb war 200, 5 x 200=1000 mhz, das ist der HTT. Du solltest darauf achten, dass dieser nicht, oder nur geringfügig über diesen wert hinausgeht. 1100 ist wohl die oberste grenze. wenn du wie im obigen beispiel einen fsb von 250 einstellst sollte der ht multi auf 4 sein, dann haste genau 1000 mhz htt.
Zum ram: da du pc3200 hast wird der ram normalerweise 400 mhz haben. Wenn du allerdings den fsb erhöhst, erhöst du auch gleichzeitig den takt des rams. Im bios kannste diesen ram indirekt einstellen. bei mir kann ich verschiedene werte für den ram auswählen. im default ist dieser auf 400 mhz gesetzt, wenn du den fsb auf z.b. 250 machst wählst du den wert 333mhz für den ram, denn sollte er genau 200mhz haben(frag mich jetzt net, wie das entsteht. musst halt ausprobieren)
Tjoa, das wärs eigentlich, nunu viel spass beim takten

Ganz wichtig: du musst immer auf die temps achten. wenn sie unter last 60°C net übersteigen ist es noch im g rünen bereich, alles drüber ist kritisch!

Wenn du schauen willst, ob die cpu stabil läuft kannst du programme wie prime95 laufen lassen. wenn etwas net stimmt wird es dir dort angezeigt.

sushy DANKÖÖ:fuchtel:
also hatte heute dieses prime mal an aber so richtig schlau bin ich nicht geworden was macht das da genau? und zeigt es mir das gleich wenn was ne stimmt?
so nun nochma zum takten also was ich nicht genau wie das mit den ram abläuft das mit dem mehr als 1000 hab ich schon geckeckt aber wie ich den ram umstelle weis ich nicht ich hab da mal geschaut und da lief der dann nachdem ich den fsb hochgenommen habe auf 333 aber dafor lief er ja auf 400 mhz ?
naja sushy ik wes ja ne also wenn du mal ne secunde hast könnten wir ja mal im icq oder so talken das du mir ewtl mal nen bild von dem zeuch machst^^ wenn dat geht:hmm:
guddi und nochma schön dank sushy:hmm:

prime stresst deine cpu ein wenig. wenn alles i.o. ist wwerden keine fehler angezeigt, e s arbeitet einfach weiter, gibts einen fehler hört er mit der "arbeit" auf und zeigt auch einen fehler an.
in welchem programm hatte der ram 333 mhz?
ja, kannstt mich ma im icq anschnacken

Also so viel zum nicht verstehen gibt's da doch gar nicht!? (nicht herabschauend gemeint)
CPU-Z zeigt doch schön alles an, HTT soll immer unter 1000MHz bleiben, Ram je nach dem wieviel die mitmachen (wohl so 215/220MHz) und dann immer weiter der Bus erhöhen und mit Prime testen (beide Kerne, also 2 mal aufrufen und je Kern zuweisen!!!) und wenn ein Fehler kommt, denn Vcore erhöhen.
Also HTT im Bios einstellen, Ram runterstellen und Bus erhöhen, ist echt ne Sache von paar Minütchen das einzustellen.
Viel länger dauert das Gemurxe mit Prime bis das jedes mal 3-4h (mehr ist normal nicht nötig) durchgeorgelt hat.
Ach ja, Glückwunsch zur CPU, ist zum OCen wesentlich besser als der Manchester. Hab au nen Toledo und bis jetzt is er schon bei 2x 2,8GHz ohne Vcore Erhöhung (gibt sogar welche die ~2,7GHz bei 1,275V erreicht haben).
Wirst das schon packen!🙂

na toll, meiner macht bei 1,5V bei 2650 schluss, bei 2700 gibts im prime fehler -.-
find ich voll blöd, könnte aber uach an der kühlung liegen, weil der denn über die 60°C marke geht

Hallo okumba hast du nun schon erfolg gehabt mit dem OCen?

Mein X2 4200+ macht bei 1,375V 3014Mhz!
Kratze mit der Leistung am AM2 6000+
:rulez:

Mein X2 4200+ macht bei 1,375V 3014Mhz! Kratze mit der Leistung am AM2 6000+

Hat der 6000+ nich 2x 1024KB L2 Cache?
Von den GHz her bist du schon dran, nur schade, dass man den Cache nicht "aufbohren" kann 😉

Bin grad auch schon bei 2x 2,8GHz mit 1.325V​

meiner(ein manchaster) macht bei 1,5V bei 2650 schluss, danach kommen primefehler -.-
hab ich zu viel volt oder was?

Prime Fehler kommen bei zu wenig Spannung, bei zu viel, wird deine CPU nur irgendwann abrauchen. Merkste dann 😀

mh.... mein pc is letztens bei 2650 mhz in nfs pro stret gefreezed -.- hab den den wieder runter getacktet, denn gings wieder, son scheiss, hab einen scheiss prozzi erwischt 🙁 naja, gab aber keinen leistungsverlust in dem spiel

Hab einen AMD Athlon 64 x2 4200+, Codename Windsor... Jemand evtl. Erfahrungen mit dem?

Danke und Greetz GHad

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten