4x1 GB unter Vista 32bit

traced

New member
Guten Tag,

ich habe 2 Fragen bezüglich meines Arbeitsspeichers:

1. Ich hatte mir einen Pc Zusammenbauen lassen und ein Corsair 4 Gig set auf die Liste gesetzt - damit meinte ich 2x2gb - Nun haben mir die Schlümpfe aber 4x1 gb eingebaut.
Führt das zu Leistungs einbussen (geht überhaupt dual channel? bzw sind alle darin eingeschlossen?)

2. Mir wir angezeigt das ich 3,5 gb Ram habe (in Vista 32Bit) - Brauche ich 64 Bit um mein Ram voll zu nutzen? Oder gibt es da einen Patch oder Trick?

Vielen Dank!

Mfg traced

rein mathematisch geht es ja auf, allerdings "überdeckt" der PCI-Bus einen Teil des Adressraums, dadurch verlierst du etwas an adressierbarem Arbeitsspeicher.
3,5 GB sind abder, wie erwähnt, das nutzbare Maximum.

hallo leute ich hab grad zwei gig ram.ich würde gern vier gig ram haben,aber ich weiß nich wie viele anschlüsse mein mainbourd hat(asus p5b deluxe)kann mir vll jemand helfen?und was is ein 32 bit sytem und ein 64bit system?danke schon im voraus.sushi1234

Das P5B Deluxe hat 4 Speicherbänke, also wäre eine 4x1 GB Konfiguration möglich.
Ganz grob:
Ein 32 Bit Betriebssystem kann 2^32 Byte an Speicher adressieren, was 4096MB oder 4GB entsprechen, ein 64 Bit System eben 2^64 Byte, also mehr als genug fürs erste.
Wie du siehst, könnte ein 32 Bit Betriebssystem theoretisch 4GB adressieren, allerdings wird hier, wie erwähnt, ein Teil des Adressraumes (Adressraum ist die Menge aller möglichen Adressen) vom PCI-Bus überlagert, was in der Praxis ca 500MB an Adressen kostet.
Daher hast du zwar 4GB eingebaut, aber bei der Nutzung eines 32 Bit Betriebssystems wie Windows XP maximal 3,5GB zur Verfügung (evtl sogar nur 3GB).

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten