5.1 Sourund-System verwendet nicht alle Lautsprecher

DusK

New member
Hi Leute,
Habe Vista aufm PC.
Also ich kenn mich mit Soundsystemen nicht gut aus.
Habe mein 5.1 Sourundsystem mal wieder angeschlossen, lief früher unter XP auch schon aufm anderen PC problemlos.
Vista fragt ja immer nach, was man wo gerade angeschlossen hat.
Laut diesen Meldungen ist mein System korregt angeschlossen und auch wenn ich in Systemsteuerung die Lautsprecher konfiguriere und dann teste laufen auch alle Lautsprecher doch bei allem anderen laufen nur FR FL und Sub.

Könnt ihr mir helfen?
mfg
DusK

medion md 42491, soundkarte is ne onboard, hab asus p5k-e
wenn das noch nich reicht schreibt mir pls, wie ich genauer rausfinden kann, was für ne soundkarte ich hab 😉

mfg

Wenn Du stereophone Mediafiles wiedergibst, ist es zunächst mal ganz normal, dass die auch nur stereophon aus den Boxen kommen.
Bietest Du dem System dann wirklichen 5.1 Sound, wie er etwa von einer DVD kommen mag, an, laufen die anderen Boxen schon mit.
Die Funktion wurde von Dir ja schon überprüft.
Je nach Soundkarte oder Onboardlösung kannst Du aber auch eine UpMix-Funktion aktivieren, die dann dafür sorgt, dass alle Boxen etwas zu tun bekommen. Hier wird dann zweikanaliger Sound sozusagen auf 5.1 "aufgespannt".
Vernünftige Richtungsinformationen kannst Du von solchen Notbehelfen, die vom Eindruck echten Surround-Sounds meilenweit entfernt bleiben, natürlich nicht erwarten, so dass sich dies zu nutzen (imho) eher nicht lohnt.
Hör' mal Stereo lieber weiterhin stereo. ... klingt einfach besser!

Genau, Horst hat eigenlich schon alles gesagt. 😀
Da du deinen Onboard Chip nutzt, weiss ich nicht ob du 5.1 Sound erzwingen kannst. Dies geht z.B bei meiner X-FI und klingt eigentlich ganz nett.

LG​

hm ja also quali is eig eh nich so das thema, da die boxen sowieso grauenhaft klingen ^^.
wirklich 5.1 muss es ja auch nich sein, kann ichs denn td i-wie erreichen, dass alle 5 boxen was zu zun haben?

mfg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten