5000 BE Bluescreen bei Multi 15

Mirco

New member
Ich hab mal versucht meinen multi hochzuschrauben von 13 auf 15 wollte ich gehen . Bekomme dort aber nen Bluescreen kurz nachdem der Windowsladebalken kommt.

Acpi.sys oder so hat nen fehler verursacht . muss ich meine spannungen erhöhen oder woran liegt das?

mfg Mirco

also ich brauchte den vcore bei einem multi von 15x (3,0Ghz) nicht erhöhen.
u.U kannst du es aber mal ausprobieren den vcore etwas zu erhöhen, auf 1,38v oder 1,4v.
aber eigentlich sollte es so gehen.
wie hoch sind dann die temps die du im bios angezeigt bekommst?😕

Immer sachte.
Auch wenn der BE einen freien Multi hat, muss das nicht heissen, dass damit alles möglich wäre.
Zwar sollten 3,1GHz noch ohne erhöhte Vcore mit diesem kleinen Rechenwunder möglich sein, was aber sehr warhscheinlich nicht immer für alle Einzelexemplare zutreffen muss.
Immerhin bist Du ja schon in ganz nette Taktregionen gekommen.
Nun scheint's als ob es ab hier so langsam aber sicher instabil wird.
Mit etwas, aber bitte gefühlvoll erhöhter Vcore, ist mit grösster Wahrscheinlichkeit Stabilität noch mal machbar.
Ob das wirklich so ist, wirst Du nach einigen Prime-Läufen wissen.
Damit der Rechner Windows überhaupt bis zum bitteren Ende laden kann, würde ich dem Prozessor ruhig mal 1,4V gönnen. Eine Gefahr besteht ja Gott lob bei dieser Vcore noch nicht.

Spannungen oberhalb der 1,47 oder gar 1,50V-Marke einzustellen wird ausser vergrösserter Heizleistung nichts mehr bringen.
Es bedarf bei diesen Spannungen schon einer sehr potenten Kühllösung, den Prozessor nicht temperaturmässig oberhalb der Deadline zu betreiben. Und so hoch Du mit der Spannung auch gehen magst ... Takt wesentlich oberhalb 3.3GHz wird sowieso nicht machbar sein.

Wenn Du die individuelle Grenze Deines Prozessors finden, zudem noch die grösste Performance aus dem erreichten Takt quetschen willst, wirst Du nicht umhinkommen, so wie alle anderen auch, mit einem Multiplikator unterhalb des Maximums bei erhöhtem Chipsatztakt zu arbeiten.
Merke: Prozessortakt ist gut ... wenn man einen grossen Speicherdurchsatz hinbekommt. (Sonst bleibt's nur die "halbe Miete".)
Auch hier bedarf es vorsichtigen Herantastens, Geduld und einiger Prime-Läufe.

OC ist nun mal nicht so einfach, wie ein Radio lauter zu drehen!

So habe den vcore mal auf 1.375 angehoben . Nun fährt der PC bei nem Multi von 15 auch anstandslos hoch. Bin nun @3Ghz. Werde dann mal paar Prime test machen und schauen was dabei rauskommt.

mfg Mirco

P.s Merke: Prozessortakt ist gut ... wenn man einen grossen Speicherdurchsatz hinbekommt. (Sonst bleibt's nur die "halbe Miete".)

Was ist ein grosser Speicherdurchsatz?

Erstes Primeergebnis :
[Jun 11 00:22] Work thread starting
[Jun 11 00:22] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Jun 11 00:22] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Jun 11 00:22] Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using FFT length 1024K.
[Jun 11 00:25] Test 2, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922943 using FFT length 1024K.
[Jun 11 00:26] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Jun 11 00:26] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Jun 11 00:26] Torture Test ran 3 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Jun 11 00:26] Work thread stopped.

2ter Thread läuft wunderbar weiter

2ter Test diesmal nach 8 min
Thread1
[Jun 11 00:42] ERROR: ILLEGAL SUMOUT
[Jun 11 00:42] Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
[Jun 11 00:42] ERROR: ILLEGAL SUMOUT
[Jun 11 00:42] Maximum number of warnings exceeded.
[Jun 11 00:42] Torture Test ran 8 minutes - 0 errors, 100 warnings.
[Jun 11 00:42] Work thread stopped.
Thread 2 wieder keine probs..

Ich werd mal den vcore auf 1.4 setzen und schauen ob es damit besser geht

Zuletzt bearbeitet:
Du musst im Sinne der Performance den Prozessor und Deinen Hauptspeicher als eine Einheit betrachten.
Es macht eben wenn man dies tut, Sinn möglichst viele Daten in kurzer Zeit im Speicher ablegen zu können und sie schnellstens von dort auch wieder zum Prozessor zurückzuführen. Dieses ist dann der Speicherdurchsatz der, wie kann's auch anders sein, stark abhängig vom Speichertakt ist.
Als Besitzer eines AMD-Systems wirst Du zwar nicht so stark von der Anbindung des Ram an den Prozessor ausgebremst. Intels Jünger müssen mit dem FSB als Flaschenhals leben, und fahren so lieber einen Kleineren Multi mit wesentlich ehöhtem FSB.
Dies wäre in der Natur des HT liegend, für AMD's eigentlich nicht so notwendig.
Jedoch bleibt die Abhängigkeit des Speichertakts vom Chipsatztakt auch für uns als AMD-User erhalten.

Somit ist es also geboten den Ram auch eine schnellere Gangart aufzuzwingen.
Wird der Prozessor nur durch Vergrösserung des Multiplikators zu Höchstleistungen gebracht, läuft der Ram völlig unbeeindruckt davon weiter nur Standardtakt. (Oder je nach Einstellungen die die Automatik vorgenommen hat, sogar darunter!)
Höheren Speichertakt bekommt man hin, wenn man den Chipsatztakt vergrössert und/oder einen günstigeren Ramteiler verwendet.

Wenn Du's nicht sowieso schon getan hast lies Dich hierzu mal in die im Netz massenhaft dazu zu findenen How2's ein.
Erste Anlaufstelle dafür ist [hier].
Dies hat Xtasy zwar noch für und mit einem Prozessor einer anderen Generation geschrieben, kann als Lehrmaterial aber noch immer gut hergenommen werden, weil sich an den Grundsätzen für's OC nichts geändert hat.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch .. Habe mir mehrere Themen dazu durchgelesen.
Mein CPU hat normal nen Multi von 13 bei 200 FSB = 2600 Standart .
Mein Ram ist 6400/800 CL4

Muss ich also nun den FSB erhöhen damit mein Ram effektiver wird?
wenn ich den FSB erhöhe auf zB 210 oder 214 muss ich dann auch die DDR2 Voltage hochsetzen oder sollte es auch ohne eine erhöhung funktionieren ?

Mfg

Müssen musst Du nur, wenn Du auch willst.
Fahre einfach mal mit als bisher als stabil bekannten Einstellungen und erhöhe den Chipsatztakt in kleineren Schritten, ohne die Vdimm zu erhöhen.
Prime wird Dir dann schon zeigen was bis zu welcher Grenze stabil bleibt.
Danach gehts dann mit 0,1V+ sicher noch ein Stück weiter.

Um hier wenigstens grob abschätzen zu können, was möglich ist ...
... und wo man besser nicht mehr weiter an den Schrauben dreht, poste mal bitte welchen Ram Du genau im System stecken hast.
Eine detaillierte Darstellung der relevanten Angaben liefert (möglicher Weise) CPU-Z unter dem Karteireiter 'SPD'.
Wenn möglich verlinkst Du Deinen Ram mal beim Geizhals oder in irgendeinem Shop.

Um Dir sämtliche Rechenarbeit zu ersparen, benutzt Du für Vorausberechnungen/Trockenübungen mal diesen netten kleinen .
(Spiele ruhig mal damit herum. So werden Zusammenhänge und Abhängigkeiten schneller klar.)

Das ist der Link zu meinem Ram .

Ich hab mal bischen mit dem OC Rechner rumgespielt . Wenn ich das Chipset auf 214 erhöhe wuerde ich meinen Ram voll ausnutzen 401 MhZ . Der HT würde allerdings auf 1070 raufgehen . Ich meine mal gelesen zu haben der soll nicht über 1000 kommen . Wie verhindere ich das ? wenn ich den Multi runterschraube verändert sich doch daran nichts oder?

Zuletzt bearbeitet:
OK, habe mal nachgeschaut.
Zwei verschiedene Versionen habe ich finden können.

TWIN2X2048-6400C4 Rev 3.1 trägt Elpida H oder Samsung Chips, 2.1V ist als Vdimm angegeben.
TWIN2X2048-6400C4 Rev 4.1 und 4.2 ist mit Qimonda C bestückt, 2.1V ist hier auch als zulässig gekennzeichnet.

Leider habe ich ums Verrecken nicht heraus finden können, ab wann der Wechsel der Revisionen stattgefunden hat, so dass wir in dieser Beziehung fast so schlau wie zuvor sind.
Egal welche Revision nun tatsächlich bei Dir werkelt, kann man sagen, dass sie mit Mainstream-Chips bestückt ist.
(Die Elpida-Chips sind in vielen Quellen aber als recht gut taktbar beschrieben.)
Als gesichert kann gelten, dass eine Erhöhung der Vdimm über 2.2V hinaus für diese Riegel auf alle Fälle nicht ratsam erscheint, weil diese Chips allesamt als nicht sehr spannungsfest gelten.
In wie weit, oder bis zu welchem Takt, Stabilität machbar ist, kann ich für diese Bestückungen nicht gut abschätzen.
Sehr grob über'n Daumen gepeilt vermute ich, dass Die Riegel 900 bis 950 MHz (450 - 475) bei 5-5-5-18 mit 2,2V stabil hinbekommen.
Ob's so ist, kann ich leider nicht ausprobieren.
... hatte gehofft Du hättest irgendwelche Micron D9... schade, schade, schade!

Ich muss im Bios das Chipset Voltage oder das DDR Voltage erhöhen?
Ich hab gerade mal versucht den FSB auf "nur" 214 zu bringen und den DDR Voltage auf 2.0 ( Standart ist wohl 1.8 ) bei mir . Leider zeigt er mir immer den Bluescreen an . Ich habe allerdings den Multi noch auf 15 belassen . Sollte ich vllt den Multi runterdrehen um den FSB höher zu bekommen ? Du sagtest ja das ich mit nem Loweren Multi und höhren FSB einstellungen ich auch eine Bessere insgesamtleistung komme ? . Von den GHZ würde sich ja nicht viel verändern wenn ich den Multi runtschraube aber dafuer den FSB hoch ? Nur die Ram Effektivität wäre wohl besser ?
Hab ich das richtig verstanden ?

MFG Mirco

Zweimal richtig.
Einmal für die DDR Voltage, die erhöht werden sollte.
Einmal dafür, dass Du richtig verstanden hast.
Multi etwas runter, dafür Chipsatz (FSB) rauf, um in etwa auf den gleichen Prozessortakt zu kommen. Ergebniss: Ram wird schneller, was der Gesamtperformance zu Gute kommt.
Kann sein, dass dazu eine leichte Erhöhung der Chipset Voltage nötig wird.

Und immer alles schön gefühlvoll in kleinen Schritten!
Austesten - und dabei während Prime läuft die Temperaturen überwachen!

Habe den Multi auf 14 gedrosselt und den FSB dafuer auf 214 erhöht .
Macht summa sumarum wieder 3,0 GHZ aber dafuer hat sich meine DRAM Frequency von 376 MHZ auf 428 MHZ gesteigert. Ich lasse Prime gerade laufen um die Temperaturen zu überwachen . MB 61 °C / CPU 51°C geht ja alles noch . Mal sehen was da noch kommt .
Soll ich danach auch nen Memtest hinterherlaufen lassen ?

Generell könntest du das tun, allerdings glaube ich kaum, dass der RAM bei 28MHz mehr schon zickig wird!

Du könntest Dir allerdings die Latenzen mit CPU-Z anschauen, wenn du die nicht manuell eingestellt hast, wird der RAM vllt mit CL5 laufen! Amd profitiert allerdings von niedrigen Latenzzeiten, deswegen wäre CL4 schon schön!

Gruß

Generell könntest du das tun, allerdings glaube ich kaum, dass der RAM bei 28MHz mehr schon zickig wird!

Du könntest Dir allerdings die Latenzen mit CPU-Z anschauen, wenn du die nicht manuell eingestellt hast, wird der RAM vllt mit CL5 laufen! Amd profitiert allerdings von niedrigen Latenzzeiten, deswegen wäre CL4 schon schön!

Gruß

Ja der Ram läuft zZ auf CL5 . Gibts ne möglichkeit den auf CL4 zu bringen ?

Im BIOS (wahrscheinlich hinter [STRG]+[F1] versteckt), sollten alle Einstellungen für den Ram erreichbar sein.

Mit 428 MHz sollten 4-4-4-12 noch stable machbar sein.
Versuch macht klug.

Hab den FSb nun auf 220 und läuft soweit stabil .
Nachdem ich auf dem Takt die Ramtimings geändert hatte musste ich Bios restetten :rulez: . Nunja kommt wohl vor .

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten