500Gb 1Tb 1.5 oder 2?

parad0xr

New member
Ich hätte mal ne frage.
Macht das von der Geschwindigkeit des Rechners ein unterschied ob ich die SpinPoint F3 platte als 500Gb 1tb oder gar mehr nehme?

Weil ich benötige eigentl locker mehr als 500GB alleine für meine ganzen Spiele die ich hab brauche ich knapp 300GB dann noch das system und wollte fragen ob das ein unterschied macht ob ich 1gb habe oder 500GB? quazi wie sich der unterschied aufs system auswirkt...
 
Nein, die Größe der Festplatte ist für die PC-Geschwindigkeit egal. (ein zugemülltes darauf Windows aber nicht 😉)
 
wie hoch ist dein budget? also was willst du ausgeben. Ich würde es so machen: Eine 250 gb platte also system platte nehmen darauf windows installieren und treiber usw was man braucht und eine weitere 1000gb platte als Secundäre platte einbauen und was weiss ich alles drauf machen wie z.B bei mir installer für games, FIlme, Progs, Musik und Fotos bei mir kommen schon 300 gb ca raus und für leute die daten sammeln wäre das optimal. 🙂
 
wie hoch ist dein budget? also was willst du ausgeben. Ich würde es so machen: Eine 250 gb platte also system platte nehmen darauf windows installieren und treiber usw was man braucht und eine weitere 1000gb platte als Secundäre platte einbauen und was weiss ich alles drauf machen wie z.B bei mir installer für games, FIlme, Progs, Musik und Fotos bei mir kommen schon 300 gb ca raus und für leute die daten sammeln wäre das optimal. 🙂

Für was 2 Platten?? 1 Große nehmen und dann Partitionen machen.....
 
Partitionen halt ich für unnötig...

je nachdem was du damit machen willst 2x500GB Raid0 oder 1x1TB. Dann hast erstmal Ruhe.
 
Ich ha ne 40 GB platte drinne^^. dafür hab ich 1 NAS mit 2 mal 2 TB speicher. Reicht für 100 stunden HD aufnahme.
 
Ich ha ne 40 GB platte drinne^^. dafür hab ich 1 NAS mit 2 mal 2 TB speicher. Reicht für 100 stunden HD aufnahme.

was willst du uns damit jetzt sagen??

@Simlog: warum ist partitionieren unnötig?? eine 1TB platte nehmen und dann ggf. auf ~80/450/450gb splitten

80gb fürssystem mehr als genug
und die anderen beiden partitionen für filme/musik/spiele/programme wie man lustig ist


habe auch bei mir eine 250er auf glaube 60gb für windoof
und ~190gb für programme partitioniert und ne 500er auf 1x300 für filme/musik/installationssoftware/installer von spielen
und ~200 gb für sonstiges

aber habe mir jetzt eine zugelegt weiß aber nur noch nicht wofür den ganzen speicher xD aber ist top die platte !! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Antwort auf den Post von: -Fr3aK
Jap. Wenn mans braucht ...
Die allermeisten User brauchen aber nicht wirklich so viel Space auf ihren Massenspeichern.
Spamme doch bitte wo anders.
Oder verstehst Du Deinen Post wirklich als sinnige Antwort ... (?)

@ all
Manchmal, aber das ist typenabhängig und letztlich bauartbedingt, sind größere Platten einen ganz kleinen Tick schneller als ihre ansonsten (fast) identischen kleineren Schwestern.
Manchmal aber eben auch nicht ...

Wer, zum Teufel, braucht denn 80GB fürs System?

Ausgehend vom Startpost, würde ich empfehlen, eine 500'er Platte zu kaufen.
Das die sowieso nie genau 500GB Speicherplatz bereit stellt ist eine andere Sache.
Reicht aber, außer man ist ein ganz wütender Datensammler, außer man hält mal garnichts davon ältere Nutzdaten mal auf DVDs, ggf auch BDs, zu sichern, ziemlich lange.
Sollte irgendwann der Platz knapp werden, wird sich so ziemlich jeder Händler freuen, wenn man noch eine Platte ordert.
Wird die neue Platte dereinst parallel zur Alten betrieben, sind keinerlei Performance-Einbußen zu befürchten.
Später gekauft wird in aller Regel preiswerter, weil der Abwärtstrend in Sachen Preis weiter anhält, bzw größere Modelle, meist auch schnellere Modelle zu gleichem Preis zu haben sind.

Auf der Platte eine Partition von etwa 36 bis 40 GB als Systempartition einzurichten und den Rest in einer zweiten Partition zusammenzufassen, halte ich für gut und wichtig.
Im Schadensfalle, etwa wenn man nach einem eingefangenen Trojaner die Systempartition platt machen muß, zeigt sich der Vorteil, daß die Nutzdaten unberührt bleiben, recht drastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
je nachdem was du damit machen willst 2x500GB Raid0 oder 1x1TB. Dann hast erstmal Ruhe.
Und wofür bitte Raid0 im Heim-PC ? Für Spiele ganz gewiss nicht.

Ich würde aber mehr als 40 GB Systempartition geben. Über 50 sollten es sein. Im Laufe der Zeit wird das schon mal mehr als 40 GB für das System werden.
Es gibt nämlich immer noch einige Programme, die trotz Installation auf eine andere Partition, Speicherplatz auf der Systempartition benötigen.
Darum nicht zu geizig sein 😉
Dass aber eine separate Systempartition angelegt werden sollte, ist klar zu befürworten 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
83

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten