54 Grad cpu... zu Heiss?

Edtrix2002

New member
Hallo,​

Ich bin nen absoluter anfäger was OC betrifft und wollte mal wissen ob 54° bei nen 30 lauf von Prime95 in Ordnung ist.

4yqce35.jpg

Mein System:

Mainboard: ASUS A8N5X
CPU: AMD Athlon 64 3200+ mit Venice Kern 2010 Mhz +Boxed Kühler
Ram: 2 x DDR1 512MB 400mhz (1x no-name 1x Samsung)
Grafikkarte: XFX Geforce 8800 GTS 320MB DDR3
Betriebsystem: Windows XP Media Center Edition mit Service Pack 2

4u9lcag.jpg

Ich weiss der kühler ist mist aber wollte nur mal so wissen was man aus der CPU rausholen könnte. Vor dem Übertakten habe ich meine CPU temperatur beobachtet und sie lag höher als die jetzt übertaktete, was daran lag das der kühlkörper voller staub war :hmm:.

Kann es sein das ich den Vcore noch anheben muss. Das system läuft aber scheint etwas langsam zu sein, Vcore ist 1,40. "Änderung, ich meinte damit das die Volt zahl der CPU im bios auf 1,400 steht" ^^

dann habe ich noch nen kleinen test gemacht, der aber leider nicht stabil lief, bzw. nach einer minute Super PI hat sich der PC aufgehangen, zum glück habe ich nen bild vor dem Super PI test gemacht. Der FSB auf den pic stimmt natürlich nicht, aber Ai Booster zeigt mir dort immer etwas falschen an.

4zohjxi.jpg

Was bräuchte man für eine Kühlung bei der einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
da könnte man doch schon eine wasserkühlung empfehlen. ich denke, dass du das mit ner luftkühlung hinbekommen könntest kann ich dir nicht wirklich sagen...aber meine meinung ist,dass es nicht klappt, weil die vcore ziemlich hoch ist.

Ohne genau zu wissen, wie sich Dein Athlon 64 3000+ bei Vcore Erhöhung nun genau verhalten wird, meine ich, dass eine Luftkühlung mit z.B. einem Scythe Infinity, für weiteres Overclocken durchaus ausreichend wäre.
Und nicht zuletzt ist 'ne gute Luftkühlung immer noch preiswerter als schlechte/mittelmäßige Wakü'n.
Ganz sicher kannst Du die Vcore auch noch vorsichtig weiter erhöhen.
Sehr warhscheinlich wirst Du das auch müssen, um in vernünftige OC-Bereiche zu gelangen.
Schaust', während Prime stundenlang durchläuft, immer mal auf die Temperaturen.
Wird's Dir zu brenzlig, kannste ja immer noch abbrechen, und dann ein anderes zahmeres Setup wählen!

Zunächst mal: 54°C ist keinesfalls zu hoch.
Dies ist noch tiefdunkelgrüner Bereich.
Gelb wären so Temperaturen zwischen 65° und 70°C.
Über 70° wird's dann aber langsam rot, um oberhalb 78° extrem dunkelrot zu werden. (Da hat man dann nämlich keine Sommerreserven mehr.)
Temperaturen über 70°C sollte man nicht dauerhaft fahren, (sagt man).
So soll sich die Lebensdauer der CPU, nach allgemeiner Meinung, verkürzen.
Nur um welchen Faktor, sagt Dir niemand dazu.
(Und wieviel ist eigentlich 50% von Unendlich?) 😀

Ich fahre meinen X2 4200+ (Manchester/939) nun schon seit einigen Monaten mit Vcore 1,57Volt @2700 bei Temperaturen zwischen 66° und 72°, 24/7 im Dauerbetrieb. (unter Scythe Infinity)
Einmal hatte ich zwischendurch einen Freeze. Anfangs dachte ich das wäre ein Temperaturprob.
War's aber nicht!
Nachdem ich den HT, der nun neu mit 1034 immer noch ein wenig zu schnell ist, zurückgenommen hatte, kehrte Stabilität ein.

mfG
Horst

Dankeschön Horst du hast mir sehr geholfen mit deiner antwort. Sobald ich nen anderen kühler habe werde ich weiter tackten, und die ergebnisse dann hier presentieren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten