775 Sockel besser als AM2 ?

[I]ns4ne?!

Moderator
Hallo alle miteinander!

Ich bin neu hier !

meine Frage ist jetzt da ich in letzter zeit mit dem gedanken spiele mir einen neuen PC zu kaufen,wollt ich mal wissen warum alle "Leute" ( CT , Giga ) in ihren tests immer Intel 775 Sockel testen ? Ist AM2 nich viel besser ?
Vllt kann mich ja mal Jemand aufklären .
2. Wo liegt der Unterschied zwischen den ganzen Chipsätzen also zb.
nVidia® nForce 590 SLI oder
nVidia® nForce 780i, MCP55P
welcher is besser ?
3. und letzte Frage was genau macht der FSB ?

ich hoffe es ist nicht allzu unverständlich und nicht zuviel

mfg YaYooo

ich sags dir mal so ganz kla und deutlich
amd ist nicht schlecht, aber intel ist ein kleines stück im vorraus, aber dafür kostet intel auch ein wenig mehr

mit den chipsätzten
die älteren also unter 680i unterstützen kein trippel sli und hybrid sli soweit ich weiß
außerdem sind die älteren boards außer das 680i mit 2x 8 lanes angebunden die drüber liegen glaube ich alle mit 2x 16 lanes

FSB=
ist ein wenig schrecklich erklärt ^^
mfg

OK danke schon mal .
vllt kannst du mir auch sagen ob ich mir das ASUS M2N32-SLI Deluxe/WL holen soll oder ob das board irgendwelche negativen eigenschaften hat ?

mfg YaYooo

ich würd sagen die soundkarte, habe auf meinem board auch eine karte von Audimax, und bin damit nicht zufrieden hab mir schon eine andere angeschafft

nun, ich kann mich meinem "vorschreiber" nicht gans anschließen. das Intel gegenüber AMD im augenblick, vorteile hat, möchte ich ja nicht bestreiten, doch hat das nichts mit dem mainboard als solches zu tun.
wenn du dir ein board kaufst, eines herstellers, so wird es meistens für beide sockel (AM2 und 775) änliche ausführungen geben. damit meine ich, du bekommst das board mit gleicher ausstattung sowohl für sockel 775 als auch sockel AM2. unterschiede gibt es dann meistens nur noch bei den verwendeten chips auf dem board, da zu sagen, der chip für einen Intel ist da besser als für den AMD halte ich für reine spekulation. fakt ist halt, dass eine Intel CPU, im vergleich eines AMD mit gleicher taktung, eine nasenlänge voraus ist, was aber mit sicherheit nichts mit dem board zu tun hat.
hier sollte noch erwähnt werden, das ab dem sockel AM2+ für die neuen quadcores, AMD eigene wege geht, da es auch kein SLI mehr zu bekommen ist, nur noch crossfire für ATI grakas. hier könnte man evtl. dann in einem jahr, mal er einen vergleich zwischen den boards anstellen, im augenblick sind die aber noch u neu.

der unterschied bei den chips aus der nforce serie, liegt halt darin, das die 500er älter sind und dadurch nicht die features der 700er serie haben, wurde ja schon erwähnt.
die neuere 700er sind natürlich die "besseren", weil sie halt PCIx 2x 16fach unterstützen, die älteren nur 2x8fach, und halt, wenn steckplätze vorhanden, kannst du auch drei, bei manchen vier grakas verwenden.

na gut !
da mein mainboard von ASUS nun ja ein 590 chipsatz hat und 2XPCI X 16 hat reicht mir das eigentlich da ich keine 4 grakas brauche .
und das mainboard is das einzige was AMD Athlon 64X2 unterstützt von den AM2 sockeln .
von daher is das für mich ein gutes preisleistungsverhältnis
die neuen 775 boards kosten alle 200-300 euro und da mein AMD athlon 64X2 6400+ verdammt schnell ist reicht mir das .
ich wollt halt eigentlich nur wissen ob es irgendwelche Nachteile hat z.b die Kühlung ?

mfg YaYooo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten