7800gtx sli übertakten

JOhnson

New member
HI,
hab meine neulich erworbenen ASUS7800gtx extreme heut mal ein wenig mit dem ati tool übertaktet (alles ca 50mhz), hab auch eine leistungsteigerung bei 3dmark05 von 78xx auf 82xx bemerkt!
nu wollt ich mal nach meinungen fragen bis zu welchem takt bzw temperatur (momentan direkt nach 3dm05 bei ca. 38°C dank zalman CULED) die grakas keinen schaden nehmen!

Wäre es auch sinnvoll die ram zu übertakten (2gb mdt pc400(3200) cl2.5)
und wenn ja um wieviel?
und wenn wir schon dabei sind...😉 meinen 4800+ würd ich auch gern ein weinig oc'en, hab allerdings nur n original kühler, desshalb bin ich mir nicht sicher ob und um wieviel ich das tun sollte!

Achso...soll ich den memory wert identisch zu den core werten verändern( also 10 bei core und 10 bei memory) oder proportional/prozentual ( also 10 bei core und 30-35 bei memory)
und noch zur sicherheit, werden über das ati-tool eig beide garakas(sli) gleichemaßen übertaktet?

thx und gruß
Johnson

Anhänge

• graka.JPG
    graka.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Wie das bei SLI ist, keine Ahnung. Aber du kannst doch ganz einfach den Max Core und Max Memory Wert feststellen. Klick einfach auf Max Core. Wenn dein System einfriert, ziehst du mal zur Sicherheit 25 Mhz ab. Dann machst du Max Core und sobald es dir Alarm gibt, bzw. von selbst wieder zurücktaktest weißt du bis zu welchem Takt es stabil ist. Dann einfach mal mit 3 D Mark eine Abschlußprüfung starten und die Temps im Auge behalten.

Alles unter 80 Grad für den Dauerbetrieb. Die wirste aber haben denke ich, da du ja SLI hast udn sich die Grafikkarten gegenseitig aufheizen.

Hi,
also soviel hab ich nu mal geschafft-....
meinst da geht noch mehr? temp liegt ungefähr bei 60° allerdeings treten bei höheren einstellungen grafikfehler auf!
Gruß

Anhänge

• graka2.JPG
    graka2.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 202
  • grakaeinst2.JPG
    grakaeinst2.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 193
wenn Garfikfehler auftreten war das zuviel. hast du bei Max Core und Max me die 3D View an oder nicht? Die muss an sein.

yeahaaa

Hi,
also das 3d-dingens hat ich immer an desshalb hab ich es vorerst ja auch bei den werten belassen....nachdem ich dan das nvidia-tool installiert hab, den sli modus eingeschalten (der auch schon durch den ASUS-chip aufm mainboard und über den AI-selector aktiviert war), versucht die (in dem moment unübertaktete GraKA) zu optimieren um dieses nach kurzer zeit aufgrund dauernder abstürze wieder unterlassen habe, habe ich nochmal 3dmark laufen lassen (wieder mit den ATI-tool-werten) und siehe da:

WOHER KOMMT DAS?
gruß und thx for help

Anhänge

• JAleck.JPG
    JAleck.JPG
    20 KB · Aufrufe: 198

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt