800€ Gaming PC - Aber passen die Komponenten gut zusammen?

thommy-tomate

New member
Als Newbie im Bereich der selbst zusammengestellten PCs möchte ich vermeiden, dass die von mir gewählten Komponenten nicht miteinander kombinierbar sind oder es bessere/günstigere Alternatinativen gibt, die ich nicht gefunden habe. Aus diesem Grund wäre euer fachlicher Rat und Verbesserungsvorschläge wünschenswert.

:
Gigabyte GA-H97N-WIFI Intel H97 So.1150 (Wifi war mir wichtig), rund 100€
:
Intel Core i5 4570S 4x 2.90GHz So.1150 BOX (sparsam, deshalb kein AMD; günstig, deshalb kein i7), rund 200€
:
4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce, (Verbrauch in Ordnung, Lautstärke auch, Leistung ausreichend, 4GB) rund 200€
:
8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600, rund 40€
:
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA , rund 80€
:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003, rund 50€
:
500 Watt be quiet! System Power 8, (angeblich leise) rund 50€
:
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower (Schallgedämmt), rund 70€
:
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA, rund 10€

Weitere benötigte Informationen liefere ich gern nach. 🙂
 
seit September 2015 gibt es von Intel die neuen Skylake CPUs Sockel 1151 mit DDR4 RAM, man sollte da mitlerweile die nehmen, und nicht mehr den Vorgänger Haswell.

also einen i5 6500 (200€), ein Board mit H170 oder B150 Chipsatz (70-100€) und 8gb DDR4 2133 RAM (35-40€)

es gibt auch Wlan Karten oder Sticks für 10-30€, da muss das Board nicht unbedingt Wlan mitbringen.

beim Netzteil lieber ein CoolerMaster G550M oder das Bequiet E10 500W, das System Power 8 ist halt die einsteiger Serie mit der schlechteren Technik
 
Mein aktualisierte Liste habe ich unten angefügt. Bei der 1TB-Festplatte bin ich mir noch unsicher, genauso wie beim DVD-Brenner und insbesondere beim Gehäuse bräuchte ich eure Hilfe.




 
DVD Brenner ist wurst welchen man nimmt, sind ja zum glück nicht teuer.

hast du das mini ITX Board jetzt nur wegen dem WLAN genommen?
für min ITX und wenn es kelin sein soll z.b das das gibt es auch in anderen Farben
oder ein anderes Gehäuse, geht auch günstiger, bei mini ITX wird es nur beim zusammenbau etwas fumlig

es gehen da auch andere größere Gehäuse, wichtig wäre halt, das sie mini ITX Boards aufnehmen können.

ansonsten halt auch ne alternative im normalen ATX/Micro ATX format

Board:
Wlan Karte:
Gehäuse: oder ein anderes
 
Deine Gehäusevorschläge gefallen mir richtig gut. Das erste richtig chick, das zweite "normal" aber gut und günstig. Was das Mainboard betrifft ist mir die Größe egal. Ich wollte Bluetooth und WLAN am Rechner, brauche kein Crossfire und würde gern eine höhere Takrate beim Ram einbauen (3200 statt 2133). Deine Vorschläge (Board + Wlan Karte, ohne Bluetooth) mit 124€ gleich teuer, wie das Mainboard, was ich ausgewählt hatte (122€). Muss ich noch auf weitere Dinge achten oder würde die oben genannte Kombination mit deinem zuletzt genannten Gehäuse so funktionieren und komplett zusammenpassen? kann man das irgendwo "virtuell" testen?

Ich hoffe dieses Gehäuse würde auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay wenn du RAM hoch Takten willst, dann brauchst du zwingend den Z170 Chipsatz, nur mit dem lässt sich der RAM auserhalb der Intel Spezifikation (2133Mhz) Takten und mit diesem lässt sich auch die CPU übertakten, da brauchst du aber auch ein i5 6600K ider i7 6700K dafür. da würde dein Mini ITX Board passen.

Crossfire/SLI geht auch nur wirklich mit dem Z170 Chipsatz

virtuell Testen kann man das nicht.
in das erste Gehäuse passen halt nur Mini ITX Boards, das Gäuse hab ich auch selbst in weiß (weiß würde ich aber nicht empfehlen, zumindest nicht, wenn man mit sachen das Gehäuse berührt, denn diese Färben an dem oberen Kunsstoff rahmen ab).
natürlich ist das bei so einem Gehäuse ganz schön fumelei da was einzubauen.
bei dem Gehäuse

  • Maximale Grafikkartenlänge (mit HDD-Käfig): 165 mm
  • Maximale Grafikkartenlänge (ohne HDD-Käfig): 310 mm

in das zweite Gehäuse passen Micro ATX und ATX Boards, sowie Grafikkarten bis 320mm Länge und CPU Lüfter bis 164mm höhe

es gehen natürlich auch andere Gehäuse

bei der Zweiten Kopination lässt sich natürlich auch ein normal großes ATX Board nehmen, oder ein anderes Board mit Z170 Chipsatz mit den von dir benötigten Anschlüssen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten