Ab wann Geschwindigkeitsverlust bei Lan-Kabel ?

Wambo

New member
Hi alle beisammen 🙂
Ich hab ne Frage und zwar verliert ein 40m Lan Kabel an Leistung ( also das das Internet halt langsamer ist/wird)?

Habe schon öfters n 20m Kabel an Laptop angeschlossen und hatte immer noch roundabout 380kb/s -unsere Leitung gibt sowieso nicht mehr als 3.000 her🙁 ( höchstens n Tick)

-grade im Steam Download bei 330kb/s über W-Lan Router (MEDION-teil von 2005)

und zum Schluss: wenn ein Anbieter beim Verfügbarkeitscheck sagt 5.000-10.000(DSL Leitung) sind hier möglich aber man hat nur 3.000 - was kann man da machen ? glaub nicht das die bei einem Anruf sagen werden "Ok, wir schicken in 2 Stunden ne Truppe Techniker vorbei die legen ne neue Leitung" :fresse:

Zu #3:
Du kannst, weil es ja heißt "bis zu xxx", bis Pflaumenpfingsten warten, daß Dir Dein Provider eine höhere Bandbreite zur Verfügung stellt.

Zu #2:
Ob 2 Meter, 20 Meter oder gar 50 Meter ist solange das Kabel der Norm entspricht vollkommen(st) egal.
Der limittierende Faktor bleibt sowieso (und bei Dir in jedem Falle!) die Bandbreite die bei Dir maximal möglich ist.

Zu #1:
Du verlierst nichts an Leistung.
Selbst wenn das Kabel 100 Meter lang wäre, kommen keine Paket-Verluste, die die Übertragung verlangsamen würden, zu Stande.
Jedenfalls ist das die Normalität.
Im Netz finden sich aber auch Schilderungen, daß mit weitaus längeren Kabeln (Verlegekabeln) keine Einbußen zu verzeichnen waren.
Genauer gesagt, wirst Du keinen Geschwindigkeitsverlust zu beklagen haben.
(Leistung passt hier nicht so ganz.)
Allerdings gilt dies vordergründig nur mit einem Kabel welches wenigstens der Cat 5 Klasse genügt.
Mit ner verdrillten Telefonleitung wirds wohl nur über kürzere Strecken was werden.

Wir bezahlen ja für ne 16.000Flat (mein Vater will nichts ändern "solange es funktioniert") können halt nur 3.000 nutzen aber ich weiß nicht ob es daran liegt das der Tel/DSL anschluss nach oben verlängert wurde das man Router/Telefon von der Box die ins haus geht ins Arbeitszimmer verlängert hat könnte der Knotenpunkt evtl. an nur 3.000 liegen ?(Nachbarschaft surft mit 6.000)

Also ich denke mal das die Lankabel bei MM keine billig Teile sind und qualitativ was taugen zumindest das ich auf 40m keinen Verlust habe

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten