Ab wie viel fps ist ein Spiel auszuhalten?

Ciry666

New member
Jo , Frage steht oben 🙂

also ich komm schon mit 25 fps klar...
nur manchmal ist die maus etwas verzögert aber sonst :-D

Wo liegt der sinn dieses Threades jetzt??

Naja ich würde sagen das man da snicht so allgemein sagen kann,
z.b. ist Fsx ab etwa 18Fps spielbar wen ich mir aber Cyrsis anschau dann müssen es mid. 45 Fps sein.

ich glaube das ist vom speil abhänig ... ab wan es erträglich ist in ego shootern merkt man es glaube eher wenn es weniger fps sind aber rollenspiele oder startegie spiele da merkt man es bestimtm nicht so ... gehöt hab ich mal das man ab 60 FPS und drüber nix mehr merkt :]

Schon ab 30-35 Bildern pro Sekunde aufwärts merkt man keinen Unterschied mehr. Ist aber auch Spielabhängig. Und jeder empfindet anders.
So sind 50-60 FPS für mich am Besten.

Das ist wirklich spielabhängig.
In Spielen wie FSX reichen die 20 Frames wirklich, auch in Strategiespielen wie Supreme Commander. In Actionspielen/Egoshootern sollten 40 Frames schon vorhanden sein.

Auch so ab 50FPS, wobei mich der Input-Lag mehr stört als leichtes stocken.

Aber eigentlich reichen die 25 FPS aus, is im Fernseher ja nicht anders. Leider kommt uns das aufn PC trotzdem stockend vor.
Tja, das liegt daran, dass unser PC keine konstanten 25 Bilder pro Sekunde liefert sondern mal 18 und dann mal 35 usw. das Ergebnis sind zwar im Durchschnitt 25 FPS aber halt völlig unregelmäßig.

Das Problem ist nicht, wie die Durchschnitts-FPS sind. Da merkt der Mensch ab ~25 aufwärt keinen Unterschied mehr. Das ist NICHT spielabhängig, sondern liegt an der Funktionsweise des Auges.
Leider sind grafisch aufwändige Spiele meist schlecht geschrieben, sodass es andauernd FPS-Einbrüche gibt. die machen das Spiel dann schlechter spielbar.

😀 ok danke für die schnellen Antworten!

ich hab mal gehört, dass das Fernsehen auch nur 20 Fps hat ?
Also Crysis Warhead kann ich ab 20 FPS spielen ...

mfg

Fernseher haben 50,60 oder 100Hz ( also auch 50,60,100 FPS). Allerdings liefert das PAL-TV-Signal nur 25Vollbilder pro Sekunde, also 25FPS.
HDTV:
Bei HDTV wird bei 720p in Vollbildern, bei 1080i in Halbbildern (interlaced) gesendet.
Wikipedia sagt mir:
Die typischerweise verwendeten Bildfrequenzen betragen bei der Vollbilddarstellung 23,976 Hz, 24 Hz, 25 Hz, 29,97 Hz und 30 Hz, und bei der Halbbilddarstellung 50 Hz, 59,94 Hz und 60 Hz.
Scheint als immer auf 20-30FPS hinauszulaufen. Mehr macht auch keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
ja. aber wie gesagt ist der unterschied, dass das fernsehen konstant z.B. 30FPS hat, und spiele eben meist nicht konstant viele FPS haben. und 30FPS reichen auch, ich glaube, das menschliche auge kann 24 bilder pro sekunde sehen.

dennoch sind 25fps bei vielen shootern einfach viel zu wenig , das darf man auch garnicht mit dem menschlichen auge vergleichen , denn dargestellte fps und wargenommene fps sind ein unterschied ...
dann gibts noch bei einigen Engines sogenannte fps caps , die schnelleres laufen & schiessen , höheres und weiteres springen ermöglichen ...
darf man vorallem Online nicht unterschätzen ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten