Absegnung 1600~ PC

LaskCaia

New member
Hey Leute,

ich bin grade dabei mir einen neuen PC zusammenzubauen. Budget liegt bei etwa 1600~, wäre auch kein Problem wenn er ein bisschen teurere ausfallen würde, ich will ja das er ein paar Jahre gut läuft 🙂!

Brauchen werde ich ihn hauptsächlich zum Zocken, also keine Video oder Fotobearbeitung, Cad usw. ...
Gespielt wird hier vor allem WoW, Strategiespiele wie bald Anno1800, neuere RPG`s wie Assassin's Creed Odyssey
und jedes halbe Jahre mal ein komplett neu gemoddetes Skyrim. Cyberpunk wird auf verfolgt!

Ich möchte ihn gerne selbst zusammen mit ein paar Freunden bauen und nach Absprache mit erwähnten Freunden, ein paar Arbeitskollegen ,die selbst schon Erfahrung haben , unserer IT Abteilung und Shop Angestellten in der nähe ( CD1, MM usw. ) bin ich nun zu folgenden "Ergebnis" gekommen. ( Es wurde nicht jeder Rat befolgt, die Leute sind sich oft echt uneinig ^^! )

Motherboard: Asus Prime Z370 - P ( Hier bin ich mir am unsichersten, kann nicht sein das es soviel weniger kostet als Gigabyte oder MSI obwohl der größte? unterschied das SLI ist!? )
Prozessor: i7 - 8700k ( Oder vll. doch non k da ich noch nie einen PC übertaktet habe und viele meinen das es eigentlich nicht mehr nötig ist. )
Graka: KFA2 Geforce GTX 1080 EXOC ( Auch hier bin ich mir nicht ganz sicher, mir wurde gesagt eine 1070 wäre auch ok und das so gut wie alle 1080 zurzeit den Preis nicht wert sind, als ich ihm jedoch die KFA2 zeigte meinte er die wäre auch in Ordnung )
RAM: G.SKILL Trident Z 2*8 GB DDR4 3200MHz c16 ( Um später eventuell auf 32GB nach zurüsten )
Netzteil: Corsair RM650x ( Auch wenn 550W ausreichen würden, der Preis auf Amazon zwischen 550W und 650W liegt bei grade mal 5Euro )
Kühler: SCMG-5PCGH Mugen 5 "PCGH Edition"
SSD: Samsung 860Evo 500GB
(Ist schon bestellt, war bei Amazon runtergesetzt und ich denke nicht das ich mehr brauchen werde, das Betriebssystem kommt auf ne 250GB SSD die ich von meinem alten PC mitnehme)
HDD: WD Red 3TB
Gehäuse: Fractal Design Define R6 ( Das "schlichte" Design gefällt mir sehr, brauche auch kein Fenster also ist es mir so ziemlich egal wie es drinnen aussieht)


Also, um mir noch mehr Verunsicherung zu holen^^, schaut mal drüber und sagt mir was und bitte vor allem warum ihr eventuell was ändern würdet.
Ich habe keinen Stress, kann mit dem Bestellen auch noch warten. Sagen auch viele das die Grafikkarten bald wieder etwas billiger werden...

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

Mfg, Philipp
 
Nun, zum Board. Prinzipiel gibt es dabei nicht sehr viel zu beachten. Wenn die Anzahl der Anschlüße ausreicht und man überlegt hat ob man übertakten möchte oder nicht und/oder auch mal eine zweite Graka im SLI/CF arbeiten lassen will weis man schnell wo die Reise hin geht.
Wer nicht übertakten will, der braucht kein Z-bechiptes Board aber auch keine K-CPU. Gleiches gilt für SLI/CF ja oder nein. Wer das nicht betreiben will sollte auf diese Ausstattung im Board verzichten.
Letzten endes läuft ein System nicht langsamer auf einen "kleinen" günstigen Board bzw. nicht schnell auf einen teuren Untersatz.
Auch die üblichen intergrierten Soundchips sind von recht änlicher Qualität. Wer wert legt auf eine super tolle Soundqualität (aus welchen grund auch immer) der wird eh auf eine dezisierte Soundkarte der gehobenen Klasse setzen.

Die Grafikkarte, klar ist eine GTX1080 stärker als eine GTX1070. Klar ist aber auch, erstere ist teurer und das ziemlich deutlich.
Ausreichen für momentan alle gängigen aktuellen Games ist die 1070er alle mal unter Full HD (1080p). Übliche aussagen wie "ne 1080 hält dann länger durch" halte ich für Quatsch.
Anderst verhält es sich wenn man jetzt und heute schon auf 4K setzen möchte, dann braucht es schon eine GTX1080, besser noch als ti-Version um das umsetzen zu können. Allerdings geht bisweilen bei 4K selbst der 1080ti schnell die Puste aus im singel-Betrieb. Bei 4K besser auf zwei 1070er im SLI setzen als mit einer.
Wenn eine 1070er mal an ihre Leistungsgrenze kommt (zukünftlich) wird es die 1080er auch nicht viel besser machen.
Als Gamer würde ich nie zu den teuersten Karten greifen, besser ist es im mittleren Preissektor fündig zu werden und die Karte in kleineren Abständen gegen eine akuellere zu tauschen als eine teure Karte versuchen so lange wie möglich zu nutzen.

zum Netzteil, bei einem NT geht es nicht nur um ausreichend oder nicht oder ob ein stärkeres gerade einmal 5€ mehr kostet.
Netzteile arbeiten am efizientesten im letzten Lastviertel. Einfach gesagt, in diesen Bereich ist das Verhältnis zum Strom den das NT aus der Steckdose zieht zur Leistung die es abgibt am besten.
Logisch das dann ein 650W NT welches u.U. gerade mal zu zwei Viertel seiner Leistung genutzt werden kann, weil es nicht mehr leistung bereit stellen muss, weinger efizient arbeitet als ein 550W NT welches im letzten Lastviertel arbeitet. Letzteres wird dann weniger kostspieligen Strom aus der Dose ziehen. Unterm Strich, ein NT sollte nur wenig mehr an Leistung bereit stellen können als das System unter voller Last braucht.

Der Rest past schon. Die SSD ist von der besseren Sorte und Gehäuse sind nun einmal Geschmackssache.
Der Kühler wäre für ein System ohne OC schon etwas übertrieben, aber denoch gut.
Beim RAM gibt es nicht viel zu beanstanden, der past.
 
@Urkman

Vielen dank für deine ausführliche Antwort, hast mir sehr weitergeholfen 🙂!

Bei der Grafikkarte bin ich jetzt auf eine 1070ti umgestiegen und das Netzteil habe ich gestern noch auf ein
Seasonic PRIME FOCUS Modular 550W umgewechselt und dabei werde ich es auch belassen.

Denke mal es ist in Ordnung.
Da es auch mein erster PC ist den ich selbst zusammenbaue, habe ich auf einen Kumpel gehört und mich nicht mehr zu sehr reingedacht ^^!

Viel dank nochmal und ein schönes Wochenende!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten