Absegnung Gaming PC =D

blubb000

New member
Hallo erstmal ans ganze Board 😀

Wollt mir gern den PC hier wie folgt Zusammenstellen, insbesondere fürs Gaming benutzt!
WO ich diesen bestell weiss ich noch nicht genau, deswegen kann sein das ich nochmal ne Frage zur grafikkarte stelle, da ich den erst etwa nächste Woche bestellen will und dafür Zeit habe (Zusammenbau, spielen, etc.)!!

Eine Shop-Möglichkeit wäre zB hier:
Motherboard (ASRock H67M-GE):

CPU (i5-2400):

CPU Kühler (Scythe Mugen 2):

RAM (4GB takeMS):

Grafikkarte (EVGA GTX 460 Superclocked EE):

Festplatte (Samsung HD502HJ 500GB):

DVD Brenner (LG GH22NS50):

Gehäuse (Xigmatek Asgard):

Netzteil (be quiet! 530W):


Monitor (Samsung BX2335):

Der Monitor daher da er der günstigste LED Monitor in der Größe ist.

Das wäre dann also 798,60€ + Versand 16,95€ (Nachnahme + 2€) noch.
Insgesamt 817,55€.

1:
Ich hätte dazu jetzt noch eine Frage zum Mugen 2, ob der gesteuert wird oder wie sich das nennt. Also das er nicht im Leerlauf volle Power bringt, sondern erst wenn er warm wird (Videos konvertieren wird ab und an mal auch auf der Liste stehen).
2:
Dann noch, ob es sich lohnt einen i5-2400 oder eher i5-2500 zu holen, ist da viel Leistungsunterschied hinter?! Möchte nämlich gerne noch min. 3-4 Jahre den PC benutzen (bis dahin muss nicht alles auf max. Auflösung und max Details laufen🙂) & der i7-2600 is mir leider insg. mit dem Restlichen zu teuer (~890€)...
Also getrost den 2400er oder doch besser bissl mehr investieren in den 2500er oder hau das Geld rein und hol den i7?? (Unterschied zu 2400S/2500K? Vorteile?)
3:
Kann ich in paar Jahren wenn der Leistungsmäßig zu schwach wird leicht aufrüsten (Da momentan neue Teile) ? Wäre dann wahrscheinlich nur CPU, Graka und evtl. RAM was man in ferner Zukunft benötigen würde, richtig ?

Möchte -abschließend noch zu erwähnen- keinerlei Hardware übertakten!
Eine SSD würd ich mir irgendwann in einigen Monaten zusätzlich leisten, wenn wieder mehr Geld da ist (aber nur für das OS, da Preise noch zu hoch sind!)
Das Betriebssystem besitze ich bereits (Win7 Ultimate 64bit).
Danke schonmal an alle antwortenden 🙂 :-D
 
Willkommen im Forum !

Zu 1: Der Mugen besitzt einen PWM-Lüfter. Wenn du diesen am entsprechenden Mainboard-Anschluss ansteckst, wird der gesteuert.
Zu 3: Das ist ja gerade der Vorteil, wenn man keine Fertigrechner kauft.

Deine Zusammenstellung an sich geht aber noch deutlich besser. Ich würde da eher einen [ ] als CPU und ein [ ] nehmen, dazu dann je nach Budget eine [6870] + ein [Cougar A 450] oder besser eine [ ] und ein [ ] nehmen. So wirst du unterm Strich mehr Leistung erhalten.
 
So, hab bisher gelesen das wenige Spiele bisher grad mal ein 4-Kern CPU benutzen, von daher stell ich mal einen neuen zusammen. Aufgrund dessen kam auch der CPU mit der hohen Taktzahl (3,50Ghz) zustande.

Zusammenstellung wie oben, bis auf:
Motherboard (ASRock 870 Extreme3):

CPU (AMD Phenom II X4 970):


Das wäre dann insg. 570€.
Lohnt sich der Prozessor - oder doch auf jeden Fall der 955 😀 ??
Das einzige was fehlt wäre dann eine Grafikkarte & am besten wäre wenn die von planet4one oder hardwareversand sein könnte^^ Evtl. aber auch die von oben - gespartes Geld =) Es sei denn sie wird nicht für Crysis 2 u. ä. reichen!

Und reicht der CPU Kühler auch aus ? :s

Zusätzliche Philosophie:
Wie zukunftssicher ist dieser PC? Bald erscheinen ja die neuen AMD Prozessoren.
Rein hyphotetisch, wieviele Jahre könnte der PC in Gebrauch sein?🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder, du nimmst als CPU den i5-2400, mit dem du leistungstechnisch besser beraten bist, oder du nimmst den 955 BE, der bis auf den Multiplikator exakt die selbe CPU ist (und der Multi lässt sich ja ändern).

Aber, wie gesagt, bevor du den i5 nimmst, schaust du dich erstmal nach einer ordentlichen Grafikkarte um, siehe meinen ersten Post.
 
Thx, werd den 955 BE nehmen:

und dazu deine vorgeschlagene Grafikkarte oben.:-D
Bin dabei dann bei exakt 793,65€ (mit Versand 😀)!

Den Multiplikator kann ich im BIOS ändern, richtig?
Hast du evtl. ein gutes Tutorial dafür, auf den ersten Blick finde ich nicht so gute... Hab etwas Angst wegen dem übertakten😀

Letzten 2 Fragen:
Reicht der CPU Kühler (Mugen 2) aus?
Auf wieviel kann ich den CPU mit dem Kühler übertakten?

Falls mir noch etwas einfällt melde ich mich 🙂 thx nochmal für die schnellen Antworten & für die Grafikkarte 😉
:-D

EDIT:
Is das Netzteil (s.o.) noch ausreichend?
Und die Garantie verfällt nicht wenn ich den Multiplikator änder, aber wenn ich den übertakte?!

EDIT 2:
Hab das Netzteil vergessen -.- Wäre somit preislich (mit Versand) bei 850,47€ ... egal, weg mit dem Geld!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur GTX 470 nimmst du das Seasonic S12II 520, das reicht. Auch der Mugen 2 wird reichen, um die CPU ans Limit zu bekommen, bei nem Phenom II sind 3,6 - 3,8 ganz realistisch, denke ich.
 
Vielen lieben Dank!!:-D

Wie sieht das mit nem Gehäuselüfter aus? Würd gern 1 hinten anschliessen im Gehäuse, lese aber nur das das Mainboard einen 8 pin (12V) Anschluss hat.
Die meisten (oder auch nur die die ich bisher gefunden) habe, haben einen 3 oder 4 pin Anschluss.
Kann mir da noch jmd weiterhelfen?
 
*push*

Find da auch nix zu...

EDIT:
Habs gefunden -.- beim Mainboard steht "1 x PWM Lüfter" das ist der für zusätzliche Lüfter (zB Gehäuse), muss noch einen Y-Adapter bestellen und evtl. eine Verlängerung (wenn ich beides nicht zu Hause habe) um den Lüfter hinten am Gehäuse anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einige Grafikkarten Alternativen nennen, auch eine GTX470 - Bedingung wäre nur das sie möglichst leise ist.
Danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten