Absoluter Overclocking-Neuling, hab ein Problem

S-Mon xxl

New member
Also, ich bin sicherlich nicht der Einizge, der den Bericht der Gamestar 6/2007 im Hardwareteil gelesen hatte. Er beschrieb, wie man einem Core 2 Duo E6300 bis zu 100% mehr Leistung geben konnte. Dort wurde das Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI nForce 650 i SLI Mainboard empfohlen. Jetzt hab ichs, bin auch ins BIOS und weiß aber nicht, womit ich den FSB heben kann.

Kenne das Board nicht aber probier mal folgendes:

Im Bios auf "Advanced" gehen, dann CPU Configuration, dann mal gucken ob du den FSB von Auto auf Manuell stellen musst.

Pass auf deine Temps auf, dass du den Ram Teiler änderst, bei Luftkühlung VCore nicht zu weit anhebst

Lies dir das mal durch:

http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-overclocking-guide.html

Wenn du es nicht findest mach Fotos von deinem Bios und lade diese hoch....

Das hört sich doch schonmal sehr gut an 😀

Mach mal ein Foto davon, dann können wir dir besser helfen...

Nein, nein, nein. Er meint einen Screenshot. Wenn du das Fenster offen hast drück "Druck" bzw. "Print" öffne Paint, Rechtsklick auf "Einfügen" und dann abspeichern. Dann auf www.imageshack.us gehen und es dort hochladen.
Einfach eine URL kopieren und hier rein.

Nein, ich meine keinen Screenshoot, das funktioniert im BIOS nicht :fresse:

Da kann man nur ein Foto machen....

Nein, nein, nein. Er meint einen Screenshot. Wenn du das Fenster offen hast drück "Druck" bzw. "Print" öffne Paint, Rechtsklick auf "Einfügen" und dann abspeichern. Dann auf gehen und es dort hochladen.
Einfach eine URL kopieren und hier rein.

ich weiß was er meint nur geht das im bios? aber er hat auch von ner camera gesprochen, also... ^^

Gut gemeinter Tipp:
Überwinde deine Scheu und les mal die Anleitung deines Boards.

@selfdistruct:
2,2V bei 400mhz Ram sowie 1,4V core @3,2ghz? Irgendwas machst du da falsch.

Das obere bild siehst du oder?

Du findest es im "Soft Menü"

Dann gehst du aus FSB und drückst enter, dann schraubst du ihn langsam hoch in 10 mhz schritten, dann mit prime testen und wenns stabil ist wieder 10 mhz nach oben und so weiter..

Da gibts aber super Threads zu dem Thema🙂

Ansonsten probier mal die angegebenen werte vom oberen Bild zu übernehmen, sollte eigentlich klappen, dann hättest du einen enormen leistungsschub.

Hast du schon ein neueres Bios geflasht?

Und wenn der Bildschirm schwarz bleibt solltest du ein cmos reset machen per jumper oder die Batterie für 5 sec rausnehmen und dann wieder rein tun.

@claw

Meine cpu läuft nur mit 1,4V bei 3,2ghz das Board undervoltet aber auch stark das nur 1,35V anliegen und die niedriegste einstellung für den Vcore ist 1,325.
Der ram ist mit 4 4 4 15 angegeben bei 400mhz und läuft bei mir mit 3 3 4 10 und das halt mit 2,2V das noch in der garantie liegt (lebenslange Garantie), die temps des Rams überschreiten nie 55° von daher mach ich da nichts falsch

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein kleiner unterschied zu meinem (c2d e6300) aba ich will meine hardware nich kaputt machn da ich keinen ersatz habe. @ cl4w: hab ich schon gelesen, da is nur eine beschreibung der menus, da wird nich beschriebn, welcher schalter was macht.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

sry fürn doppelposts aba egal, hat jez geklappt, ich habs jez erstmal auf 2201MHz gemacht. jez wollt ich wissen, wo bei meinem system ungefähr die grenzen liegen (also ich wollt erstmal nich üba 3GHz gehen)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine Probleme mit dem Board?

Ein Piep Ton bei Einschalten oder das er sich beim Hochfahren wieder ausschaltet und Neustartet?

Wenn ja solltest du das neueste Bios von Abit flashen das ist sehr viel besser als das original, damit kannst du auch EIST und C1E beim übertakten aktivieren.

2,8Ghz sollten auf jeden fall drin sein mit einem C2D6300 es gibt aber auch Leute die ihn auf 3,2Ghz auf diesem Board am laufen haben.

Hier mal zwei Links die dir sicher weiter helfen werden🙂

mfg

Ich hab gelesen, dass man eine E6300 auf 3,7GHz kriegen kann, mit den Dominator-Arbeitsspeicher für 400€ gut, da stand jetzt aber keine konkrete Größe bei den einzelnen Konfiguration (wäre auch zu aufwändig gewesen).
Aber ab wann sollte ich den VCore um wie viel erhöhen? Ich wäre für diese Info sehr dankbar. Also mein System läuft auf 2,201GHz stabil bei der Standardspannung...

Da dieses Board ne extreme Zicke ist wenns um Oc geht rate ich dir dich im Forum de Luxx( der Link denn ich gepostet habe) durchzulesen oder dort deine Fragen stellen, alles noch mal durch kauen ist schon anstrengend😉

Die Vcore musst du dann erhöhen wenn du einen schwarzen Bildschirm oder Bluescreens bekommst, das kann aber auch mit dem Ram zusammenhängen, am besten du stellst auf unlinked , dann kannst du den Ram auf die normalen Spezi. laufen lassen.

also der ram is eigentlich gar net so schlecht: 2048mb corsair ddr2-800 ram :rulez: nur ich mach mir um die graka sorgen.....

Du solltest schon meine Fragen beantworten damit ich dir helfen kann😉

also nochmal

Welche Bios Version hast du? ist sehr wichtig bei dem Board

Der Ram ist gut da hast du schon recht , nur welche Latenzen hast du eingestellt?
Übertaktest du "Linked" oder "Unlinked"

Graka sollte kein Prob sein da der Pci Takt auf 100mhz gefixt ist.

nochmal hier aus cpu-z
BIOS:
Brand: Phoenix Technologies, LTD
Version:6.00 PG
Date:2/26/2007

so stehst in cpu-z

latenz? kA was das? ^^
also takt is 800mhz und der FSB😀RAM: 4:5
die einstellung im bios is unlinked is das schlimm?

jez sind 2401,1mhz bei standardspannung noch kein abturz

also ram einstellungen hab ich gelassen wie sie waren

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst noch das original Bios drauf haben sprich 1.0 da du aber noch keine Probs hast kannst du das so lassen.

Latenzen kannst du auch mit cpu_z auslessen unter memory

Unlinked ist gut das sollte kein problem sein hab ich auch so eingestellt.

Du musst aber deine einstellungen mit prime testen weisst du das ?

auf dieser seite ein wenig nach unten scrollen , unter zugelassene Tools klickst du auf "Prime 25.3" und dan speichern, am besten du ladest auch noch "core Temp 0.95" runter damit du die Temperaturn im auge hast.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten