AHCI auf IDE stellen. Unterschied?

Jack_xD

Member
Hi. Ich hab mir diesen gekauft. Wenn ich da nun Win XP installieren will muss ich ja einen SATA Treiber installieren was ohne Diskettenlaufwerk ja schlecht geht. Nun habe ich gelesen das man im SATA Modus von AHCI auf IDE stellen kann. Dann wird kein SATA Treiber benötigt. Gibt es dort dann irgendwelche Leistungseinbußen oder was genau ist daran anders? MfG
 
nein gibt es nicht wirklich.

AHCI macht erst ab vista/win7 sinn, da man da kein treiber mehr benötigt und die festplatten automatisch richtig erkannt werden.

bei xp ab sp3 sollte man auch keinen treiber mehr benötigen.
 
Wenn du dir direkt ein Setup mit Service Pack 3 zusammenbauen kannst kannst du den Treiber auch während der Installation von einem USB Stick einbinden, damit wäre das Problem gelöst.

Kleine Leistungseinbußen gibt es schon, Zitat Wikipedia:
Ist die -Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von (NCQ) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen.
 
Nunja also ich habe es nochnicht erlebt das bei Windows XP SP3 ein SATA Treiber automatisch geladen wurde. Zu der Sache mit den USB Stick einbinden, wie soll ich das machen? Wie wenn ich einen Treiber von einer Diskette dann laden will? Also F6 (glaub ich) kurz nach dem Start des Setups drücken?
 
Nene, das hast du falsch verstanden.
SP3 hat noch keine SATA Treiber integriert, aber ab SP3 kannst du den Treiber über einen USB Stick einbinden, bei SP1 und SP2 geht es nur über Diskette.
 
Und wie genau kann ich den mit einbinden? Genau wie wenn ich das mit ner Diskette machen würde also F6 oder wie?
 
Ach Mist, hab mich verlesen =/
bei Installations-CDs mit SP3 kann der Treiber auch von einem USB-Diskettenlaufwerk geladen werden.
Gut dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Treiber mit nLite in die Installations-CD einzubinden oder du stellst einfach auf IDE.
 
Hmm ich hab jetzt eigentlich schon den XP USB Stick fertig zusammengepanscht D: Ich glaub ich stell lieber auf IDE. Die Leistungseinbußen werden schon nicht bemerkbar sein. Oder bermerkt man das?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten