Airflow ?

Young

New member
Also ich wollte fragen wie ich ein guten Airflow kriege das mein Infinity auch gut gekühlt wird 🙂

Hier mal ein bild :



Also ich hab 2x90mm und 3x120 und 1x80mm zur verfügung .

Ich wollte 4 Lüfter an mein Infinity tuhen.

Die 90er Lüfter vom Gehaüse wollte ich am Infinity und einen 120er und 1nen 80er weil ich eigentlich die 90er im Gehaüse nicht brauch.
Den 120er Vorne wollte ich in die Höhe des Infinity´s tuhen oder sollte er lieber unten bei der Grafikkarte bleiben ?
Und das wichtigste ist eigentlich wie rum sollen die Lüfter auf dem Infinity sein also Vorne rein Hinten raus oben rein unten raus .... bitte um Hilfe ! Bitte !
Ihr werdet reichlich mit Danke´s belohnt !

Hier noch Original bilder 😉 :

 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte produziert ähnlich viel Abwärme, wie dein Prozessor. Es wäre also gut, wenn du sie nicht ganz aussen vor lässt und dich nur auf die CPU konzentrierst. Die CPU ist ohnehin sehr gut entlastet, mit so einem Monster-Lüfter. Die Abgabe der Wärme geschieht hier sehr viel großflächiger, als wie bei der Grafikkarte.

1. In die Front würde ich zwei 120mm Lüfter stecken (sofern möglich), die Luft ins Gehäuse Innere scheffeln. Beide möglichst tief platziert, damit hier die Grafikkarte, die Festplatte und der Chipsatz davon profitieren. Und unbedingt mit einem guten Staubfilter versehen.

2. Direkt am Infinity genügt ein 120mm Lüfter vollkommen. Dieser sollte zwischen Prozessor und Chipsatz platziert sein und auf den Infinity (nach oben) Luft schaufeln. Auf diese Weise kühlt er nicht nur den Prozessor, sondern auch gleich den Chipsatz und die Rückseite der Grafikkarte (ein oft unterschätzter Bereich, aber gerade bei heißen Grafikkarten sehr relevant).

3. Nach hinten raus arbeitet ein 92mm Lüfter auf Höhe des Prozessors. Der sollte aber nicht mit voller Leistung laufen, denn kannst du ruhig runter regeln, weil er auch vom Netzteil-Lüfter in seiner Arbeit unterstützt wird.

4. Den 80mm Lüfter in der Decke würde ich dagegen komplett einsparen. Er könnte den Gehäuse Überdruck, der durch die beiden 120mm Lüfter entsteht gemeinsam mit dem Netzteil-Lüfter und den 92mm Lüfter, verhindern und zu einem Gehäuse-Unterdruck führen. Durch die offenen Bereiche träte dann ungefilterte/verstaubte Luft ein, die deinen Rechner schneller verstauben lässt. Was der Kühlung nicht dient.
 
Danke erstmal für den sehr guten und hilfreichen Beitrag 🙂.

Also ich glaub du hast da ein bisschen was falsch verstanden oder ich habs falsch erklärt also hinten am Prozessor der Lüfter der die Luft raus bläst ist ein 120 mm der zweite 92mm ist direkt neben dem Netzteil 😉
 
Das ist egal. Du kannst die Halterungen entfernen und die Lüfter positionieren, wie du lustig bist. Schließlich sollte an der 120mm Position auch ein 92mm Lüfter passen.

Im Zweifelsfalle kannst du den 92mm Lüfter auch am Infinity montieren und zwar zwischen CPU und Speicher, so dass er Luft vom Speicher auf die CPU bläst. Wie schon erwähnt, wird der Überdruck (und der 120mm Netzteil-Lüfter) dafür sorgen, dass die erwärmte Luft nach aussen geführt wird. So dass ein weiterer nach draußen arbeitender Gehäuse-Lüfter eigentlich überflüssig ist.
 
Also sollte ich den 120mm, der rausbläst nach vorne tuhen und den 92mm an den 120er ran machen ? Und den 120mm dann in höhe von CPU ? Was ist mit den anderen 80mm und 92er ? Brauch ich die garnicht ?
 
Wenn du den weiteren 80 und 92 mm Lüfter unbedingt verwenden willst, dann verwende sie als Gehäuse-Lüfter, die ins Gehäuse-Innere Luft befördern. Natürlich mit Staubfilter.
 
So ich wollt nochmal sagen heute hab ich´s so gemacht wie du´s mir gesagt hast und tada um 15Grad niedriger die Temp.:bigok:

Nochmal Danke Zafi :-D. Jetzt kann ich´s auch hier in mein Zimmer aushalten. Nicht mehr so stickig heiß hier drin 🙂 .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten