Akku Probleme beim Laptop

Mister-X

New member
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop (MSI GT70 2PE Dominator Pro - ) und dem Akku. Der original Akku ist definitiv platt, er bringt laut Windows-Auswertung nur noch 4% Leistung.
Darum hatte ich mir einen Ersatzakku bestellt. Die originalen Akkus gibt es nicht mehr, aber es gibt viele Alternativ-Akkus. Die Werte und Maße sind identisch mit dem Original. Da ich dies mit anderen Laptops auch schon mehrmals gemacht habe, dachte ich mir, Akku ausbauen, neuen einbauen, laden lassen und alles ist gut. Doch leider klappt dies nicht.

Mein Problem:
Der Austausch-Akku wird erkannt und geladen, doch wenn ich den Netzstecker ziehe, geht der Laptop dennoch aus, egal ob bei 100% oder weniger. Laut Windows-Auswertung ist der Akku ok und auch geladen. Wenn ich mein Laptop mit dem neuen Akku hochfahre (ohne Netzteil), komme ich immer bis zum Start von Windows, dann geht der Laptop aus. Wenn ich aber beim Hochfahren ins Bios gehe, kann ich den Laptop stundenlang stehen lassen und er geht nicht aus. Also scheint der Akku einwandfrei zu funktionieren. Auch die Ladeelektronik scheint zu funktionieren, denn wenn ich den Laptop im Bios stehen lasse und nach einer Weile dann mit Netzstecker Windows öffne und eine Auswertung mache, sehe ich das der Akku nicht mehr voll ist und geladen wird.

Dieses Problem habe ich mit jedem Austausch-Akku. Denn ich habe bereits 4 verschiedene Akkus bestellt und wieder zurückgeschickt.

Ich habe den Laptop auch schon mal mit der Wiederherstellung in den Auslieferzustand zurückgesetzt, um zu schauen ob es vielleicht an Windows oder Treibern liegt. Auch ohne Erfolg. Dann habe ich das kostenlose Upgrade auf Windows 10 (Ursprung ist 8.1) gemacht, auch ohne Erfolg. Den Akku aus derm Gerätemanager entfernen und neu erkennen lassen bringt auch keinen Erfolg.

Wenn ich mit dem originalen Akku hochfahre (ohne Netzteil), komme ich in Windows rein. Natürlich geht der Laptop dann auch schnell aus, weil er nur noch 4% Leistung bringt. Und wenn ich im Betrieb den Netzstecker ziehe, bleibt der Laptop auch kurz an, bis der Akku leer ist.

Frage:
Hat irgendwer schon mal so ein Problem gehabt oder kann mir dabei helfen und hat Ratschläge parat? Im Netz finde ich viele Beiträge, aber keinen mit meinem Problem. Meistens sind nur die Akkus defekt und nach nem Tausch ist alles ok. Aber das sie im Bios gehen und unter Windows nicht, ist wohl seltener, denn dazu habe ich bisher keine Lösung gefunden.

MfG Mister-X

Ich hatte Mal von so einem Problem gehört. Dabei ging es darum, dass man irgendwie dem Batterie Managment System beibringen muss, dass es sich nicht mehr um den originalen Akku handelt. Selbst hatte ich das aber noch nie und so wie ich das verstanden habe macht das MSI selbst, d.h. einschicken. Frag doch mal den Support, ob da was dran ist und die dir helfen können?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
13
Besucher gesamt
13

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten