Du kannst ja mal einen Satz von Aldi & Co testen.
Als erstes kommt es darauf an, wie viele Akkus zum Laden eingelegt werden müssen. Wenn da einer (unabhängig vom Ladeschacht) funktioniert, sollten verschiedene Akkus kein Problem sein. Bei Ladegeräten, die 2 oder gar 4 Akkus zum Laden benötigen, sollten immer gleiche Akkus mit gleichem Entladezustand eingelegt werden. Hier ist nur ein Lade-Stromkreis, in dem alle Akkus in Reihe geschaltet sind.
Ich habe mir vor längerer Zeit mal im Lidl ein Gerät gekauft, das jeden Akku einzeln laden und überwachen kann. Da ist egal, welche Kapazität eingelegt wird, auch Micro und Mono kann gleichzeitig geladen werden. Bei gleichen Akkus treten auch unterschiedliche Ladezeiten auf.
Ich benutze AA-Typen in größerer Zahl. Die Typen von Lidl oder Aldi gehen genau so kaputt wie "Marken-Akkus" zum 5-fachen Preis. Zum Prüfen nehme ich ein Multimeter (6€-Gerät) mit 10A-Bereich. Neue Akkus schaffen diese 10A fast, kurz nach dem Laden. Wenn ein Akku im Satz weniger wie 4A schafft, mag die Kamera nicht mehr so richtig. Wenn ich das feststelle, wird bei mir aussortiert und die Sätze neu zusammengestellt nach möglichst gleichem Kurzschlußstrom. Wenn ich dann wieder neue Akkus kaufe, achte ich auf eine andere Farbe wegen der Altersunterscheidung und der meist unterschiedlichen Kapazität.