Aktuelles zum Nahostkonflikt

dukkha

New member
Auf Spiegel-Online habe ich folgenden Kommentar dazu gefunden:

Für mich der interessanteste Abschnitt darin:
Wie ein Haus muss auch ein Staat von unten aufgebaut werden. Eine funktionierende Müllabfuhr ist wichtiger als eine Miliz. Vom Anblick einer Fahne ist noch niemand satt geworden. Und wer in der großen Welt mitreden möchte, sollte erst einmal daheim üben.
Frieden jetzt! Staat später!

Wie steht ihr zu dem Thema? Ich bin gespannt...

Einerseits tut es mir für die Menschen leid, die damit nichts zu tun haben und darunter leiden dass sich 2 Völker so sehr bekriegen.
Andererseits denke ich mir "lass sie sich doch in die Steinzeit zurückbomben".

Ich hab verschiedene Artikel dazu in Spiegel und Focus gelesen und weiss nicht genau zu welcher Meiung ich tendieren soll. Es gibt eigentlich nichts schlimmeres als Glaubens-Extremisten die auf ihr Recht plädieren.
Wirklich Frieden wird es da niemals geben, selbst bei einem Waffenstillstand. Dazu ist der Hass aufeinander einfach zu groß.
Irgendein idiot wird ja doch wieder mit Dynamit bepackt in ein Straßenkaffee fahren und neue Wut und Rachegelüste schüren.

das ganze ist eigentlich ein heißes eisen. die probleme die in dem ganzen raum herschen, sind im prinzip immer noch die selben, wie zu der gründung des stattes israel 1947.
die UN hat damals den großen fehler gemacht, den juden ihren eigenen statt gründen zu lassen.
ich kann zwar auch die ansichten des jüdischen volkes verstehen. aber kann man nicht nach gut fast 2000 jahren daher kommen und sagen, das war mal unser land und wir wollen es wieder haben.
das nun sämtliche arabischen anreinerstatten da, sagen wir mal, angesäuert sind, ist nur die logische konsiquenz. schließlich ist ihnen ja jede menge land weggenommen worden. land was ihnen fast 2000 jahre gehöhrte.
dazu kommen weitere "landgewinungen" aus dem arabisch-jüdischen krieg von 1948. weiteres land wurde im sechstagekrieg von 1967 erobert. spähter kamen noch kleinere landgewinne dazu, die möchte ich aber nicht weiter erwähnen.
auf jeden fall, was würden wir europäer sagen, würden nun die italiener sagen, wir wollen gerne das gesammte land wieder haben, was uns "römern" vor 1800 jahren gehört hat? oder wir deutschen, wollten das land des ehemaligen germanien zur zeiten der goten wieder haben?
oder die indianer wollten ihr land wieder haben?
usw. usw., da gibt es viele beispiele. einfallen täte es jedenfalls keinem.
frieden wird es im arabischen raum nie geben, dazu gibt es zu viele fanatiker auf beiden seiten, als da die eine oder andere seit nachgeben würde.
ausbaden muß diese tragig natürlich wieder die schwächsten im glied, die kinder und familien, kranke und arme.

Ich denke das Recht liegt auf israelischer Seite !
Israel wird dauernd mit Raketen zugebombt. Wenn israel dann mal kleine militärische Schläge gezielt gegen die Hamas oder Hisbollha ausführt, die sich feige hinter die Zivilbevölkerung stellt ausführt, dann mault die ganze welt : Israel tötet Zivilisten ! Dabei versucht Israel ja mit modernster Technik nur die Hamas etc. zu treffen, während die Terrororganisationen gezielt gegen die Zivilbevölkerung vorgeht. Oder wie kann man erklären, dass eine Stadt seit 8 Jahren beschossen wird ?

Das ist meine Meinung

Hey nixchecker14, ich hab mal eine Frage an dich.

Gehe doch bitte mal von der Situation aus, dass jemand in dein Haus kommt, behauptet, von nun an wäre es seins und dich samt Familie hinauswirft.
Als Dank darfst du dem neuen Hausherren als billiger Arbeitssklave dienen und bekommst eine kleine verfallene Hütte am Rand deines ehemaligen Grundstückes.
Du klagst dagegen, aber die Richter geben dem neuen Hausherren recht !
Das müsse halt so sein, weil sein Urgrossvater hier schon gewohnt hat, und du hast dich in die Situation zu fügen.

Jetzt meine Frage : Was tust du?

Und anschließend beziehe deine jetzige Antwort bitte auf deinen davorigen Post.
Klingelt was ?

Das mit der Gründung de Staates Israel ging nicht mit rechten Dingen zu !
Allerdings, wenn die Hamas nicht mit Israel über einen Palistinänserstaat verhandeln will und den Krieg provoziert..

Was würde ich tun ?
Ich wäre stinkesauer und würde versuchen das zu ändern. Mit Gewalt gehts wahrscheinlich nicht.

das die hamas nicht mit den israelis über einen eigenen statt verhandeln will ist ja auch verständlich.
die israelis würden den palästinensern niemal die autonomie zugestehen, die diese aber, und das zu recht, haben wollen.
hier wird eigentlich ein ganzes volk, dazu gezwungen, ihre 2000 jahre alte heimat einfach aufzugeben und, entweder zu verschwinden wohin immer sie wollen, oder da zu bleiben aber nur unter der vollen kontrolle und der aufgabe ihrer eigenständigkeit.
dazu kommt dann noch die tatsache, dass der glaube beider parteien, unterschiedlicher nicht seien kann, was dann immer wieder zu extremistischen zügen in beiden lagern führt.
da können sich weder israelis noch palästinenser von frei sprechen.
so kam es im verlauf immer wieder zu "teroristischen" übergriffen beider seiten.
ich denke auch nicht, dass diese ganze situation sich je so schnell ändern wird.
zeiten der "ruhe" gab es immer. aber auch in diesen haben sich praktisch beide seiten immer "belauert" und auf einen günstigen zeitpunkt gewartet, der anderen seite mal wieder eine "vor den bug zu schießen".

Das mit der Gründung de Staates Israel ging nicht mit rechten Dingen zu !
Allerdings, wenn die Hamas nicht mit Israel über einen Palistinänserstaat verhandeln will und den Krieg provoziert..

Was würde ich tun ?
Ich wäre stinkesauer und würde versuchen das zu ändern. Mit Gewalt gehts wahrscheinlich nicht.

Richtig. Es ist eine dumme, künstlich geschaffene Situation, und die ist sehr schlecht lösbar, mit Gewalt schon garnicht. Aber das bedeutet nicht, dass ich kein Verständnis aufbringen würde, so auf rein emotionaler Ebene.

Was passiert ist, ist passiert dranan kann man nichts ändern den Staat Israel gibt es nun mal und damit müssen sie leben.

Israel wehrt sich nur und greift nur gezielt die Hamas an, aber die hingegen töten einfach nur Zivilisten die eignetlich nichts dafür können.
Israel hat schon oft genug einen Waffenstillstand gemacht um zu verhandeln aber die Hamas schießt trozdem weiter Raketen.
Deren einziges Ziel ist die vernichtung von Israel, die wollen verhandeln.
Und dann kommen alle her und wollen das Israel die Angriffe unterlässt, aber kein Staat würde das dulden dass das eigene Land mit Raketen zugeschossen wird.

was sind das eigentlcih für rakten, so größen mäßig, soviele, wie die davon verscheißen müssten größere lager doch auffalen und dann könnte man gezielt....bämmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.

so geh jetzt pennen...

Naja wenn ich 8 stück davon in eine stadt ballern kann und niemand verletzt wird können die wohl nicht sogroß sein oder?

Ansonsten muss ich Urkman rechtgeben.
Die grünung war eigentlich ein völkerrechtliches verbrechen.
Und sowenig ich die Moslems mag, sie kämpfen eigentlich nur gegen ein großes unrecht.

Und das Israel die Gründung eines eigenen Palestinensa staates verhindert ist ebenfalls ziemlich dreist. Man sollte eigentlich meinen das gerade die Juden im Laufe ihrer geschichte was dzugelernt haben.

Speziel die gemässigte Fatach hätte man ja nur unterstützenbrauchen
aber auchdas hat man versäumt und nun hat die radikale Hamas das sagen.

Aber naja.

Die einzige möglichkeit die ich für frieden sähe wäre endweder ein militärischer sieg einer partei oder eine gemeinsamer staat wo nicht moslems und juden sondern einfach nur menschen verschiedener glaubensrichtungen DEMOKRATISCH in frieden miteinanderleben wie in vielen anderen Ländern auch.

Und glaubt mir mal wenn in Israel nichtnur Juden sondern auch Moslems rumlaufen und die hamas dann anschläge ausübt und ihre eigenen leute mitverletzen verlieren die ganz schnell ihren rückhalt in der bevölkerung und ihren zulauf.

Gewalt löst man halt nur mit liebe und nicht mir gegengewallt.
Aber wer halt unbedingt krieg und terror haben will...

In diesem sinne
Peace machts gut.

Na endlich schneidet das Thema mal jemand an 🙂

Meine 2 Cent dazu:

Während des langen Waffenstillstands hat die Hamas KEINE Raketen auf Israel abgefeuert. Siehe dazu:
Der Waffenstillstand wurde systematisch von israelischer Seite immer wieder gestört, ein Dialog mit Palästina liegt m.A. gar nicht im Interesse Israels.

Hier ein paar Informationen, da (denke ich) kaum jemand wirklich viel über die Vergangenheit der Gegend weiß:

Zu SPOL: Seit diesem habe ich so ziemlich alle Achtung, die mir gegenüber SPIEGEL noch verblieben war verloren. Ein so einseitiger Artikel ist mir kaum je untergekommen. Dazu dies:

Unterstellt mir jetzt bitte nicht, ich wäre uneingeschränkt pro-hamas. Das ist nicht der Fall. Es gibt hier keine "Guten" und keine "Bösen".
Im Krieg stirbt die Wahrheit immer zuerst.
Wenn sich jetzt noch klar herausstellt, dass Israel tatsächlich direkt gegen Menschen eingesetzt hat, hilft ihnen in der deutschen Presse auch der "WW II-Bonus" den sie bisher genießen nichts mehr. Diese Waffen sind wohl eine der abscheulichsten Arten der Kriegsführung überhaupt.
Auswirkungen auf den Menschen Neben der Brandwirkung und den schwer heilenden Verletzungen, die ein Hautkontakt schon bei geringen Mengen verursacht, sind weißer Phosphor und seine Dämpfe hochgiftig. Für einen Erwachsenen sind bei direkter Aufnahme schon 50 mg tödlich. Der Tod tritt erst nach 5 bis 10 Tagen ein, die Giftwirkung beruht auf einer Störung der Eiweiß- und Kohlenhydratsynthese. Bei Aufnahme, d. h. über die Haut, ist die Gefahr geringer.
Eine mit Phosphor in Kontakt gekommene Person wird versuchen, die brennenden Stellen auszuschlagen. Da der Phosphor jedoch mit einer Kautschukgelatine versetzt ist, bleibt die zähflüssige Masse an der bis dahin noch nicht brennenden Hand haften und wird so weiter verteilt. Weißer Phosphor erzeugt in der Regel drittgradige , zum Teil bis auf den Knochen. Da diese bei einem Angriff meist großflächig sind, sterben Betroffene langsam an ihren Verbrennungen, sofern sie nicht durch Inhalation der giftigen Dämpfe, Verbrennung der Atemwege oder zu Tode gekommen sind.
BILD rechnet übrigens frech einfach alle männlichen Toten auf palästinensischer Seite als Terroristen.
Es scheint, als gebrauche "Bild" das Wort "Terrorist" als Synonym für "Palästinenser" oder "Bewohner des Gaza-Streifens". Das würde erklären, warum "Bild" heute auch schreibt: Rund 400 Terroristen sollen in den letzten neun Tagen getötet worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind tatsächlich einige interessante Aspekte, die du da nennst, ChiefAlex. Danke für deinen Beitrag! 🙂

Derselbe Mist lief doch beim Irak-Krieg auch ab.
Von 'ferngelenkten Hochpräzionswaffen' war da die Rede, und "Angriffen ausschließlich auf militärische Ziele".
Ist doch alles Humbug. Damals führte ich eine Diskussion in einem amerikanischen Forum, wo die durch ihre Medien geblendeten Amis eben so rechtfertigten "Our Heroes..." blablabla "....no civilian casualties..." blablabla...

Ich stellte in den Raum, 'Ihre Helden' würden vor allem irakische Zivilisten, darunter Mengen von Frauen und Kindern, töten und eben keine "Terroristen". Ein Sturm der Entrüstung gegenüber mir brach los... zumindest so lange, bis ich Quellen im Internet nennen konnte, wo eine Masse Bilder von eben jenen gemordeten Frauen & Kindern zu betrachten waren.

Was passierte jetzt? Dreimal dürft ihr raten. Meine Posts wurden kommentarlos gelöscht und der Thread geschlossen.
Man will halt nicht die Wahrheit sehen, wenn man durch Medien á la "BILD" bzw. deren amerikanische Pendants etc. dermaßen verblendet ist. Dann ist DIES eben die Wahrheit, auch wenn Gegenbeweise klar vor Augen liegen.

Dies hat vielleicht auf den ersten Blick wenig mit dem Israel/Pali-Konflikt zu tun, jedoch sind die Backgrounds dieselben. Israel ist eben NICHT der "einsame Held", der sich gegen "Terroristen" wehren muss, der einsam über Recht und Gesetz wacht.
Dies zu denken wäre...hm..extrem dumm oder besser : Kurzsichtig.

HAHAHA, sicherlich...das audiofile stammt von MIR ! Einfach scheiß qualität aufgenommen und gesagt was gehört werden will.... (nein, ich war es natürlich nicht, aber klar ist ja wohl dass das ding 1) ein fake ist und 2) sogar ein schlechter. nichtmal ein video wars gewissen stellen wert.)

wie nett...kein empörter aufschrei in den medien. wieso funktionieren diese "hochpräzisionswaffen" nie wenn man sie mal braucht?
Der zensor war wohl pinkeln..bzw sie haben so miese arbeit geleistet dass man das der hamas nicht mehr in die schuhe schieben kann.

israel setzt wohl auch gerne als hamas-kämpfer verkleidete kommandotrupps ein, oder benutzt rettungswagen für ihr militäroperationen. Beides bestätigt, beides verstoß gegen kriegsrecht.

edit:
auch nett:

Rovera has also collected evidence that the Israeli army holds Palestinian families prisoner in their own homes as human shields. "It's standard practice for Israeli soldiers to go into a house, lock up the family in a room on the ground floor and use the rest of the house as a military base, as a sniper's position. That is the absolute textbook case of human shields.
"It has been practised by the Israeli army for many years and they are doing it again in Gaza now," she said.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das Thema verfolgt habe würde ich keine der beiden Gruppen als die Guten oder die Bösen abstempeln. Ich habe mal einen, in meinen Augen sehr guten Film über diesen ständigen Konflikt gesehen, der zum einen sehr gut die Bedeutung der westlichen Medien zeigt, aber auch, dass im Grunde niemanden die direkte Schuld zugewiesen werden kann.
Klar ich finde Aktionen wie die Verschanzung in Schulen, um dann Israel als Mörder abzustempeln bescheuert, aber man muss natürlich auch die Beweggründe der anderen Fraktion verstehen und das die Medien ausschlaggebend dafür waren, dass so eine Aufruhr wegen der Angriffe auf zivile Einrichtungen entsteht sollte eigentlich jeden klar sein!

Ich weiß leider gerade nicht mehr wie der Film heißt, der ist schon etwas älter, dort kommt eine amerikanische Reporterin nach Israel um über den Konflikt zu berichten. Als sie angekommen ist lernt sie einen israelischen Soldaten kennen, der ein Sohn eines Bürgermeisters ist(oder den zumindest gut kennt). Ein Motiv das sich durch den Film zieht war, dass eben diese Reporterin ganz etsetzt darüber war, dass Soldaten durch Steinwürfe von Kindern umgekommen sind und das diese Soldaten somit auch auf Kinder geschossen haben. In der Schlussszene des Films erfährt die Reporterin eine ähnliche Situation und steht letztendlich mit eine Waffe vor einem Kind und durchlebt wahrscheinlich das Selbe, wie die Soldaten, die "Kindermörder".

Ich hoffe ich hab das noch alles richtig in Erinnerung... komisch, dass mir der Filmtitwel nicht mehr einfällt. Vllt kennt einer von euch den Film, denn der ist wirklich Sehenswert!

Wäre super, wenn du den Titel mal besorgen könntest, klingt interessant.

Hier die aktuelle "Statistik" :
Opfer nach 23 Kriegstagen

Palästinenser:
Tote : 1'355
davon Kinder: 345
davon Frauen: 150
Verletzte : 5'400
davon Kinder: 1'600
davon Frauen: 730

Gebäude
Zerstört: 4'100
Beschädigt: 17'000

Israelis:
Zivilisten: 3
Soldaten: 13
Verletzte: 110

Israel wehrt sich nur und greift nur gezielt die Hamas an, aber die hingegen töten einfach nur Zivilisten die eignetlich nichts dafür können.

Führt diese Statistik (insofern sie vertrauenswürdig ist) nicht den oben zitierten Satz ad absurdum und läßt ihn wie blanken Hohn klingen ?

Ja, der Satz ist auch absurd.
Ja, auch die IDF greifen Zivilisten an!
Hier ein Schmankerl von der Tagesschau
Es gibt kaum Zweifel daran, dass Israel im Gaza-Krieg Phosphor-Granaten eingesetzt hat. Dabei ist ihr Einsatz in dicht besiedelten Gebieten wie dem Gazastreifen nach internationalen Konventionen verboten. Die Munition bewirkt furchtbare Verbrennungen.

Die Statistik kann sich jeder aus den Nachrichten zusammensuchen.
Die Hamas führt einen Kampf gegen die Besatzer ihres Landes. Inwieweit sich die Mittel rechtfertigen lassen ist etwas anderes, aber diese Wahrheit muss einfach ausgesprochen werden.

Um es nochmal zu wiederholen: Keine Seite in diesem Konflikt hat eine weiße Weste (und damit auch nicht die Hamas, die ich ausdrücklich nicht verteidige.)

Soo, ich hab den Filmtitel gefunden, und zwar: "Drei Wochen in Jerusalem".
Zum Gluck heißt die gute amerikanische Reporterin zumindest vom Vornamen her genau so wie im echten Leben: Faye Dunaway. Hier habe ich mal eine kurze Inhaltsangabe

Wer packende Spannung erwartet ist mit dem Film falsch bedient, aber er zeigt, wie schon erwähnt, sehr gut die beiden, oder vllt auch drei Seiten, die in diesen Konflikt verwickelt sind.

Um es nochmal zu wiederholen: Keine Seite in diesem Konflikt hat eine weiße Weste (und damit auch nicht die Hamas, die ich ausdrücklich nicht verteidige.)

Das ist selbstverständlich. Selbiges zu tun, wäre in jedem Falle die Rolle des advocatus diaboli. Die Geschehnisse in dieser Region sind zu vielschichtig um Partei ergreifen zu können.
Eben deswegen wehre ich mich ja so vehement gegen die Pro-Israelische Berichterstattung. Fatal an ihr ist, dass sie definitiv Wirkung zeigt, wie man einigen Äußerungen hier entnehmen kann.
Zu schade, daß es nicht mehr möglich ist, alles auf den üblichen "großen Feind", die "Springer-Presse" zu schieben. Auch das, was einst respektable Medien waren, spielen munter die Spielchen der Voreingenommenheit und beeinflußten/beeinflussenden Berichterstattung mit.

Schwierig, dem zu entgehen. Schwierig, eigene Meinungen zu bilden. Es ist mühsam, und dies wollen viele Menschen nicht mehr auf sich nehmen. Aber das führt uns wohl auf eine Meta-Ebene, um die es hier nicht geht.

Ach ja, diesen Link habe ich völlig vergessen:
Podcast von Hr2 der Tag:

Hier werden m.M nach beide Seiten recht gut bezeigt und keine Partei ergriffen.

mal ganz erlich. durch unsere vorgeschichte, fällt es natürlich den deutschen besonderst schwer, sich eine wirklich objektive meinung zu der sache zu bilden bzw. diese auch zu äußern. schnell wird der vorwurf laut, dass es sich dabei um antisemitische " gedankengut und äußerungen handeln könnte.
das ist natürlich quatsch, aber diesen vorwurf dürfte man sich gefallen lassen müßen.
schaut man in die medien, wird einen das auch schnell klar. so gibt es faktisch, kaum bis keine äußerungen von prominenten aus deutschland zu diesen tema und auch unsere politiker tun sich da sehr schwer. in anderen ländern halten sich aber viele promis und auch politiker mit ihrer meinung nicht so "bedekt" wie hierzulande.
aber generell denke ich, dass sich bei allen, vornemlich westlich orientierten länder, eine gewisse einstellung der, "nachdem-was-die-durchmachen-mußten-lassen-wir-die-mal-in-ruhe" einstellung eingeschlichen hat. ich glaube auch bei keinem andern volk wer diese vorgehensweise überhaubt gedultet worden, außer halt bei den israelis.
mit der vorgehensweise meine ich im prinzip alles seit der eigentlichen gründung des staates israel.
von der sache her ist aber echt mal langsam schluß. die UN sollte mal entlich ein machtwort sprechen und diese tragiche sache, die im übrigen schon seit einen halben jahrhundert andauert, entlich ein ende setze und das für ein und für alle mahle.
bekommen die israelis keine rückendeckung mer, könnten die das überhaubt nicht mer so durchziehen wie bisher und mal eine ordentliche wirtschaftssanktion hat auch schon so manches land zur vernuft gebracht.
hätte ich hier was zu sagen im land, würde den israelis aus deutschland jedenfalls eine sehr "steife und frostige prise" entgegen wehen, und ihre von wegen "antisemtischen-gedanken" könnten die sich sonst wo......das hat damit rein gar nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten