Alle Spiele stürzen ab oder haben extreme Fps Einbrüche

John138

New member
Guten Abend liebe Community,

Ich bin neu hier und hoffe genau wie viele andere, dass ich hier den richtigen Thread gefunden habe für mein Problem.
Ich habe das Problem schon seit ich meinen PC habe, was jetzt ungefähr ein Jahr sein müsste, aber da ich wenig Zeit hatte kam ich dem nicht nach.

Aber jetzt zur Sache:
Also ich habe in jedem Spiel mit dem ich es getestet habe entweder extreme Fps drops oder das Spiel stürzt komplett ab.
Getestete Spiele : -Subnautica (Drops / Abstürze)
-Mafia 3 (Drops / Abstürze)
-The Elder Scrolls Online (Drops)
-Battlefied 1 (Nur Abstürze)
-Fortnite (Drops / Abstürze)

Ich habe probiert dem Fehler selbst nach zu gehen, aber kam da auf nichts schlüssiges. Ich hab den MSI Afterburner eine Zeit lang laufen lassen um zu sehen, was bei den Drops passiert und dort sah ich, dass bei den Drops die Auslastung meiner GPU sehr stark gesunken ist und bei den Abstürzen komplett auf Null ging.
Habe mir dann gedacht vllt. bottlenecked mein Cpu meine Graka, aber die Aulsastung meines Cpu´s war meist nie über 80%. Ich bin mittlerweile echt Ratlos und finde auch nichts mehr was ich tuen könnte, deswegen hoffe ich das mir vllt. hier jemand Helfen kann.

Mein PC:
CPU : AMD FX Series FX - 8350 8x 4,00Ghz
CPU Kühler (Falls wichtig) : Cooler Master Hyper TX3 Evo Tower Kühler
GPU : 6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC
Netzteil : 600 Watt Corsair CX Series CX 600 Non-Modular 80+ Bronze
Mainboard : Gigabyte GA-990X-Gaming SLI
RAM : 16 GB HyperX Fury DDR3 - 1866 DIMM CL10 Dual Kit
SSD : 120 GB Kingston
Betriebssystem : Windows 10 Pro 64 Bit

Ich bedanke mich jetzt schonmal für mögliche Antworten . 🙂
 
Ich habe das Problem schon seit ich meinen PC habe, was jetzt ungefähr ein Jahr sein müsste,
echt, du hast den vor nem Jahr gekauft, das war aber ein großer Fehler, der AM3 Sockel mit den FX CPUs ist halt so von 2011, und seit gut zwei Jahren tot, aber selbst vor 2-4 Jahren hätte man das nicht mehr gekauft.
diese SSD war da leider auch kein gute Wahl gewesen

Habe mir dann gedacht vllt. bottlenecked mein Cpu meine Graka, aber die Aulsastung meines Cpu´s war meist nie über 80%
die kann selbst bei 80% voll ausgelastet sein, die Zahl bringt einen da heute nichts mehr, das bringt einem nur was bei CPUs mit einem Kern
was du dir anzeigen lassen kannst, ist den Takt pro Kern und ob dieser Takt auch gehalten wird oder ob es da Einbrüche gibt, kontrolliere das mal.

wenn der Takt stark einbricht, wenn du FPS Probleme hast, liegt das am Board, bzw an deinem ungünstigen CPU Kühler fürs Board.

befinden sich die Games auf der SSD oder auf der HDD? im Taskmanager auch mal die Auslastung von beiden angucken
 
echt, du hast den vor nem Jahr gekauft, das war aber ein großer Fehler, der AM3 Sockel mit den FX CPUs ist halt so von 2011, und seit gut zwei Jahren tot, aber selbst vor 2-4 Jahren hätte man das nicht mehr gekauft.
diese SSD war da leider auch kein gute Wahl gewesen


die kann selbst bei 80% voll ausgelastet sein, die Zahl bringt einen da heute nichts mehr, das bringt einem nur was bei CPUs mit einem Kern
was du dir anzeigen lassen kannst, ist den Takt pro Kern und ob dieser Takt auch gehalten wird oder ob es da Einbrüche gibt, kontrolliere das mal.

wenn der Takt stark einbricht, wenn du FPS Probleme hast, liegt das am Board, bzw an deinem ungünstigen CPU Kühler fürs Board.

befinden sich die Games auf der SSD oder auf der HDD? im Taskmanager auch mal die Auslastung von beiden angucken


Ja hab mich da von nem Kollegen beraten lassen der angeblich etwas in der Materie drin ist, da ich mich selber nicht sehr damit aus kenne, aber das war wohl ein Fehler.

Ok gucke gerade im MSI Afterburner meinst du da einfach nur den Prozessortakt oder die Aulsastung der einzelnen Kerne ?

Die Spiele befinden sich alle auf der HDD nicht auf der SSD.
 
meinte den Takt der einzelnen Kerne. es ist halt wichtig, das der Takt von 4Ghz auf allen Kernen beim gaming gehalten wird und nicht stark einbricht. Dein Board zählt zwar nicht dazu, denn es gab da einige weniger gute Boards für den AM3+ Sockel, wo die Spannungswandler links neben der CPU nicht gekühlt sind, die überhitzten unter Last und drosseln dadurch die CPU Leistung, der Tower Kühler war da noch die schlechtere Wahl, man brauchte da einen TopBlow Kühler.

daher guck mal ober Takt auf allen Kernen gehalten wird.
auch mal gucken wie Warm die CPU und Grafikkarte unter Last wird

Die Spiele befinden sich alle auf der HDD nicht auf der SSD.
auch eher nicht so gut. die Game sollten so weit wie es geht auf die SSD.

kannst du mal eins von den Games auf die SSD installieren und dann gucken ob es besser geht.
auch mal jeweils nur einen RAM Riegel verbauen, nicht das doch einer einen defekt hat
 
a hab mich da von nem Kollegen beraten lassen der angeblich etwas in der Materie drin ist,
da war er aber eher nicht so gut Informiert, leider

das Netzteil, und die Grafikkarte, HDD ist okay soweit. der Rest war leider keine gute Wahl
 
Sooo hab jeden 8GB RAM Riegel jeweils einmal alleine laufen lassen, dies führte aber nur dazu das z.B. Subnautica, wo ich es jetzt dran getestet habe gar nicht mehr starten wollte. Als dann beide wieder im Dual Channel geschaltet waren konnte ich das Spiel wenigstens wieder starten, aber halt mit den vorhanden Problemen.

Danach hab ich das Spiel deinstalliert und einmal auf die SSD installiert, aber leider das gleiche Ergebnis wie auf der HDD.
Zur Temperatur unter Last hab ich hier nen Link zu nem Bild vom MSI Afterburner da sieht man auch noch schön die Einbrüche von der Graka :


Das einzige was ich noch nicht gefunden hab ist, wo ich den Takt aller Kerne nach gucken kann wäre nett, wenn du mir das erklären könntest dann kann ich direkt nach gucken. 🙂
 
Sooo hab jeden 8GB RAM Riegel jeweils einmal alleine laufen lassen, dies führte aber nur dazu das z.B. Subnautica, wo ich es jetzt dran getestet habe gar nicht mehr starten wollte.
das ergibt irgendwie keinen Sinn, dann das Game müsste locker nur mit 8gb laufen.


man sieht im Screenshot, das deine CPU nicht hoch taktet, die läuft da nur mit maximal 1,9Ghz, was viel zu wenig ist, das ist halt dein problem.
da stimmt was mit der CPU nicht.

ist bei dir ein Windows Energiesparmodus an? stell mal in den Energieoption das auf Höchstleistung und guck dann noch mal

guck wirklich mal ob es ein aktuelles BIOS/UEFI Update für dein Board gibt und spiel das auf, danach ein BIOS reset machen und dann guck mal ob die CPU höher taktet.
ansonsten müsste man Windows noch mal neu installieren



Das einzige was ich noch nicht gefunden hab ist, wo ich den Takt aller Kerne nach gucken kann wäre nett, wenn du mir das erklären könntest dann kann ich direkt nach gucken.
Anleitung hier im Zitat
man braucht MSI After Burner und das Program HWiFO dafür
Als erstes installiert man den Afterburner (inklusive RivaTuner Statistics Server) und startet das Programm im Anschluss - RivaTuner wird automatisch mit gestartet - und wählt "Settings" aus:



settingse3u3g.png




Unter "Überwachung" sieht man den Punkt "Aktivierung von Hardwareüberwachungskurven". Man klickt "Gpu Auslastung" an und setzt weiter unten den Haken beim Punkt "Zeige On-Screen-Einblendung (OSD)".



berwachungp7urj.png




So verfährt man mit jedem Punkt der interessiert, z.B. der Speicherauslastung und Framerate. Dazu klickt man unter „Überwachung“ die Menüpunkte „Speicherauslastung“ und „Framerate“ an und setzt jeweils den Haken bei "Zeige On-Screen-Einblendung (OSD)".

Unter "Bildschirmfoto" "Bildschirmfoto Schnelltaste" kann man eine Taste festlegen die einen Screenshot inklusive OSD Informationen erstellt. Hier kann auch Format und Qualität des Screenshots (z.B. jpg) gewählt und ein Speicherort festgelegt werden.



bildschirmfotohmuks.png




Als nächstes installiert man HWiNFO (je nach Betriebssystem die 32- oder 64-bit Version) und startet im "Sensors-only" Modus (Haken setzen) mit einem Klick auf "Run" (MSI Afterburner läuft weiterhin).
Unter "Configure" und anschließend "OSD (RTSS) finden sich nun die Cpu Anzeigeoptionen: Core #0 Usage, Core #1 Usage etc. Wie in den Afterburnereinstellungen wird nun jeder interessante Punkt angeklickt und weiter unten durch einen Haken bei "Show value in OSD" angezeigt. Position gibt dabei an was wo stehen soll: Line = Zeile, Column = Spalte.
Core #0 Clock setze man zum Beispiel in Zeile 1/Spalte 1, Core #0 Usage in Zeile1/Spalte2



clock0bqui4.png




Core #1 Clock in Zeile2/Spalte1, Core #1 Usage in Zeile 2/Spalte 2 , Core #2 Clock in Zeile3/Spalte1, Core #2 Usage in Zeile 3/Spalte 2 usw.
Bestätigt wird dann das Ganze mit einem Klick auf "OK".
und dann das Game starten, dann wird einem alles oben links beim Gamen angezeigt
 
Ja das mit dem RAM versteh ich auch gar nicht.

Ok das ist schon mal gut zu wissen danke dir.
Nein hab den PC schon immer auf Höchstleistung laufen daran liegt es leider nicht.

Ich hatte schon einmal ins BIOS rein geguckt das ist die Version F1, aber laut der Gigabyte Seite gibt es da kein aktuelleres als dieses .
Tut mir Leid was UEFI ist weiß ich leider nicht und auch nicht wie man ein BIOS Reset macht.

Ich überprüf dann jetzt mal noch die einzelnen Kerne mit dem HWiFO und dem Afterburner.
 
UEFI ist der BIOS Nachfolger, alle neuen Boards haben kein BIOS mehr, sondern ein UEFI, allerdings wird das fälschlicherweise meist als BIOS bezeichnet, obwohl es keins mehr ist.

laut dem neuen Screenshot passt es aber jetzt mit dem Takt, allerdings ist die Grafikkarte nicht mal ansatzweiße belastet, das sieht schon wieder so aus, als wäre man im CPU Limit, die CPU kann nicht mehr

guck bitte erstmal nach ob sich der CPU Lüfter noch dreht, denn irgendwie ist die CPU auch bissel zu warm zumindest für die für 1,9Ghz, das sind da ja jetzt schon 60°, was eigentlich da schon zu viel ist

dann wäre halt ein BIOS Update praktisch gewesen, was es bei dem Board nicht gibt, es war halt Anfang 2016 das letzte Board, danach wurde die Plattform komplett eingestellt und im März 2016 kam die neue AMD Generation, die man sich als Gamer endlich wieder kaufen konnte, davor gab es Jahrelang für Gamer nur Intel.

du könntest dann aber ein BIOS/UEFI reset noch testen.
dafür PC Ausschalten und vom Stromnetz trennen, dann die Seitenwand öffnen und die Mainboard Batterie für ne Minute raus nehmen, damit werden alle Einstellungen im BIOS/UEFI auf die Standard Werte zurück gesetzt, heißt aber auch, was man selbst eingestellt hat, muss man danach auch wieder einstellen.
vielleicht bringt das ja auch schon was
 
Achso ok auch gut zu wissen.

Komisch das der Afterburner was anderes angezeigt hat.

Ja der CPU Lüfter dreht sich noch ganz normal .

Hab jetzt auch noch das BIOS/UEFI resetet hat auch geklappt mit der Batterie, aber immer noch das gleiche Problem mit den Spielen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten