Alles, was sich grafiktechnich bewegt, hakt

Thogrim

New member
Seitdem ich Windows 7 64Bit auf meinem Rechner laufen habe, spinnt alles rum, was mit Grafik zu tun hat. Unter XP ist alles ohne Probleme gelaufen.

Im Speziellen geht's um folgende (bekannte) Fehler:

Videos (getestet mit .avi und .divx und mit Videos, die ein paar Tage vorher mit XP noch vernünftig liefen):
Fehler tritt hauptsächlich am Anfang des Videos und dann in Abständen von 5-10 Minuten immer mal wieder auf. Bei besonders schnellen Szenen auch deutlich öfter. Problem ist, das Bild und Ton für einige Sekunden hakt (stehen bleibt), dann ne Sekunde zurück springt und das Standbild davon kurz zeigt und dann wieder weitergeht, wobei dann Artefakte auftreten, bis das Bild komplett wechselt... fehler tritt bei jeder Abspielsoftware auf.

Spiele (Getestet mit: Half Life 2, Left for Dead 2, Team Fortress 2, Heroes of Might and Magic 5, Overlord, die alle unter XP vernünftig und fehlerfrei liefen):
Bei bewegten Menüs ruckelt das Menü so stark, das es eher einer Diashow gleicht, als wirklicher Bewegung und die Maus reagiert auch entsprechend träge. Im Spiel selbst ruckelt es stark, bzw. die Maus ist so träge, das sie erst eine Sekunde nach physischer Bewegung auch wirklich reagiert. Ein Spielen ist somit natürlich nicht möglich.

Bilder:
Thumbnais von Bildern werden in atemberaubend langsamer Geschwindigkeit erstellt (gezeigt, oder wie auch immer man das nennt) und wenn man die Windows Bildbetrachtung benutzt dauert es ewig, bis ein Bild geladen ist, so dass man nicht mal eben durch 'nen Ordner schauen kann.

Men System (wenn etwas fehlt, bitte einfach Bescheid sagen, ich hab da immer nicht so den Überblick, was wichtig ist):

Everest sagt mir:
Computer
Betriebssystem - Windows 7 Professional Media Center Edition
DirectX - 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU - Typ 2x , 2816 MHz
Motherboard Name - Unbekannt (
Motherboard Chipsatz - Unbekannt
Arbeitsspeicher - 1792 MB
BIOS Typ - Unbekannt

Anzeige
Grafikkarte - ATI Radeon HD 3200 Graphics (die zeigt er zweimal an)

Datenträger
Festplatte - ST3160812A ATA Device (149 GB, IDE) (Von da werden Spiele gespielt)
Festplatte - WD 10EACS External USB Device (931 GB, USB) (Von da kommen Videos und Bilder)

Partitionen
C: (NTFS) - 152524 MB (85926 MB frei)
E: (FAT32) - 953626 MB (260365 MB frei)


Zusätzlich dazu sagt mit Windows:
Prozessor: AMD Athlon(tm) II X4 630 Processor 2,80 GHz

Das Motherborard hatte ich auch mal herausgefunden, allerdings finde ich nicht mehr wo... wenn mir da jemand helfen könnte... Windows hats jedenfalls erkannt.

Maßnahmen, die ich ergriffen habe, um das Problem zu lösen:
Neueste Motherboard und Grafikkartentreiber installiert (GraKa-Treiber Catalyst 11.4)
DirectX 9.29 installiert
Videos auf anderem Rechne von der gleichen Festplatte aus getestet (läuft einwandfrei)
Nötige Codecs installiert

Und vielleicht noch weitere Dinge, die mir jetzt nicht einfallen, weil sie entweder zu selbstverständlich sind, oder mir einfach entfallen sind.

Fällt hier dazu vielleicht noch jemandem was ein, was das Problem sein könnte?
 
Hast du die Grafiktreiber mehrfach installiert? Siht nämlich so aus, weil die GraKa ja 2 mal angezeigt wird.
Hast du auch alle Treiber mit 64bit und nicht mit 32bit (86x)?
 
Wenn der Treiber zweimal drauf war, ist er es jetzt nicht mehr, habe grade mal runtergeschmissen und neu aufgespielt. 64Bit-Version ist es auch...
Kann es sein, das eventuell Rückstände immer noch dafür sorgen, das es schlecht geht... zumindest mit Team Fortress habe ich es grade mal versucht und es ist zwar besser geworden, aber die Bewegungen sind immer noch sehr träge... aber wenigstens einigermaßen flüssig...
Gibt es vielleicht ein Programm, das solche eventuellen ückstände von alten reibern aufspüen kann und was mir hier empfohlen werden kann?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten