Alpenföhn K2 kühlt nicht richtig

Schwaus

New member
Hallo, ich habe mir nach langem überlegen den Alpenföhn K2 als Nachfolger des "Brockens" geholt und dachte, das ich damit ein besseres Kühlergebnis erzielen kann, um meinen I7 2600k zu übertakten.

Pustekuchen...
Mein Brocken läuft nach 2 Stunden Prime bei 60 Grad CPU Temp (CPU nicht übertaktet), der K2 bei 64... Da kann doch etwas nicht stimmen, der K2 liegt absolut plan auf, also an einem einbaufehler denke ich kann es nicht liegen... Die beiden lüfter habe ich richtig montiert, allerdings musste ich den 120er höher hängen, da er sonst mit meinem Corsair Vengence RAM kollidiert.

An was kann es noch liegen, das dieses Monster meine CPU nicht kalt bekommt?

MfG
 
Wie siehts mit der Wärmeleitpaste aus?
Neue drauf?
Wieviel?

Naja.. Dass der eine Lüfter höher hängt, könnte diesen kleinen Unterschied von 4° theoretisch wohl auch ausmachen.. Aber denke ich eher mal nicht.
 
Evtl. nochmals WLP auftragen, evtl. weniger oder mehr als zuvor. Einfach mal versuchen.

Bevor du das machst, würde ich aber zuerst schauen, ob der Kühlkörper überhaupt warm/heiß wird. Wenn er das wird, dann liegts schonmal nicht an der WLP, weil die Wärmeübertragung schonmal funktioniert. Also bei 60°C sollte man da schon deutlich ne Erwärmung spüren.

Denke am höheren Lüfter liegts eher nicht.
 
Also erst ma danke das sich jemand meldet 🙂

WLP ist drauf, gleichmäßig und nicht zu dünn (schrift auf der cpu nicht mehr zu lesen)...

Ob der Kühler heiß wird kann ich jetz nich sagen, muss ich erst versuchen... Lüfter habe ich schon mit 50, 70 und 100% versucht, macht allerdings wenig unterschied...

EDIT: Langsam denke ich auch, das meine Temperaturfühler hinüber sind... im HWMonitor zeigt er mir 64-65 in CoreTemp so um die 60:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP sollte so passen.

Naja.. Temperaturfehler kann ja immer sein..
Zeigt HWMonitor die CPU Temp oder die Kern Temp an?
Ist nicht das selbe!
 
Beides... für jeden phsysichen Kern, und das package jeweils Value, Min und Max temp... Ich weis langsam nich mehr weiter, ich denke ich sende ihn zurück...
 
Ne Schutzfolie hatte er nich... Nur so einen Plastiksockel in dem er stand... Er wird auch nicht richtig warm, WLP ist die EVGA Frostbite...
 
Wenn du den Kühler wieder abnimmst, ist die WLP sauber verteilt auf der ganzen CPU? Sieht man, dass etwas draufgepresst hat? Also klebt der auch etwas an der CPU der Kühler?
Wenn der nicht richtig warm wird, funktioniert die Wärmeübertragung wohl nicht so richtig.. Wobei der ja nicht soo warm werden kann, denn so hoch sind die Temps ja auch wieder nicht..

Die EVGA WLP kenne ich nicht.. Aber EVGA hat i.d.R eh nur solide Produkte, also verdächtige ich nicht die WLP, wenn diese denn noch in Ordnung ist und nicht ausgetrocknet oder was weiss ich..
Selbe WLP wie beim alten Kühler?
 
Selbe WLP wie beim alten kühler, die wlp ist auch gut verteilt, cpu kühler hat reste dran wenn ich ihn runter nehme... ich beobachte heute nochmal... wenn nicht sende ich ihn zurück... sollte ja eigentlich bei hardwarerversand einwandfrei klappen...

EDIT: Also ich sende ihn zurück, hab bemerkt, das er überhaupt nicht wirklich warm wird, was ich mir bei 65°C nicht vorstellen kann, mein Brocken läuft jetz wieder drauf und ich habe auf 4,4ghz oct, läuft weiterhin bei 60°C unter prime max heat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten