alte Festplatte auslesen

GästeFrage

New member
Hallo Zusammen,

Ich habe ein kleines Problem. Meine alten Bilder, Dateien, Musik usw sind auf einer Festplatte (ca 7 Jahre alt). Ich habe den PC damals weggeschmissen, weil ers nicht mehr tat. Die Platten habe ich aufgehoben, damit ich die Daten nicht verliere. Nun würde ich die Daten gerne mit meinem Laptop auslesen. Könnt ihr mir bitte erklären wie ich das mache!?
Beim googeln habe ich gesehen, dass es Festplattenlesegeräte gibt. Einfach eins kaufen, anschliessen und ich sehe die Daten wie bei einer externen Festplatte? Ist das so easy?
Nächstes Problem, ich habe schon immer ein Passwort vergeben und bin mir sicher, dass ich auf den alten PCS auch passwörter drauf hatte, weis aber nicht mehr welche... Muss ich das Passworrt zum Auslesen haben?
Betriebssystem auf den Platten war glaub ich Win XP Prof.
Bitte helft mir!

Danke im Vorraus!
 
PW brauchst du nicht. Die Festplatte kannst du mit solch einem Gerät per USB einfach anstecken. Verhält sich dann wie eine ext. Festplatte.
 
Das PW brauchst du nicht, solange du das Betriebssystem darauf nicht starten willst. Also wenn es dir nur um Bilder etc geht, kommst du dann wie bei ner externen drauf, ohne irgendwelche Passwörter..

Bei so ner alten Platte könnte es aber sein, dass die noch den IDE Anschluss hat oder? Musst du dann beim Kauf eines solchen Lesegerätes beachten!
 
Sieben Jahre (oder auch ein Bisschen mehr).
Da gehe ich mal davon aus, daß das ziemlich sicher eine IDE-Platte sein dürfte.

Die gute Nachricht ist, daß es solche Docking-Stationen bzw Konverter wirklich gibt und Deine Festplatte damit im Explorer in der Tat als externes Laufwerk zu handlen ist.
Voraussetzung ist allerdings so ein Teil, zu dem ein Netzteil dazu gegeben wird, zu kaufen.
Anderenfalls, so ganz ohne Strom funktioniert keine Festplatte, hast Du erst den halben Weg zum Erfolg hinter Dir.
Weiterhin gut, daß viele dieser Dingerlinge sowohl SATA- als auch IDE-Platten den benötigten Anschluß bieten.
Da würde sich beispielsweise eine Sharkoon QuickPort Combo empfehlen.
(Sorry, das war das Erste was mir eingefallen ist. Nach preiswerteren Sachen mußt Du mal selbst googeln.)

Die schlechte Nachricht, daß Du ohne das Passwort/die Passwörter unmöglich an die Dateien heran kommst.
Das gilt aber nur, falls Du als alter Sicherheitsfanatiker die jeweiligen Ordner bzw Dateien selbst verpasswortet oder verschlüsselt hast.
Wenn nur Windows ein Passwort zum Start brauchte, ist das unerheblich, wiel das, was die Kollegen sagten, vollkommen zutrifft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten