Hallo,
über Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich auch bereits etwas zum Thema übertakten eingelesen.
Bin derzeit dabei mein betagtes System noch mal leicht aufzupeppen.
Habe ein Gigabyte GA-P35-DS3R Mainboard mit einem E6750 Prozessor.
Als Arebitsspeicher kommt DDR2-800 Ram zum einsatz.
Momentan sind es 2GB, habe aber noch für rund 30€ zwei weitere GB bestellt umd auf insgesamt 4GB zu kommen.
Momentan läuft alles auf Standard.
Nun würde ich gerne die CPU noch leicht "verbessern" indem diese mit 3GHz anstatt den 2,67GHz läuft.
Habe dazu auch mal folgende Bilder angefertigt...
Jetziges System (Speicher bald 4GB):
CPU:
Mainboard:
Speicher:
Speicher (2):
Und folgende Werte sind momentan im Bios eingestellt:
(Alle Optionen bereits mit STRG+F1 sichtbar gemacht)
Wenn ich nun 3000Mhz haben möchte, muss ich diese ja durch den höchsten Multiplikator "8" teilen. So wären wir bei einem FSB von 375 Mhz.
Würde es daher nun ausreichen wenn ich die CPU Clock Control auf 375 setzen würde?
Könnte alles andere so bleiben oder müssen noch Änderungen an den Spannungen (VCore etc.) vorgenommen werden?
Arbeitsspeicher soll nicht übertaktet werden (es sei denn man muss das machen?).
Wie gesagt, ich möchte nur leicht übertakten und die CPU nun nicht "zum Teufel" jagen 😉
Ist das Übertakten eigentlich auf Dauer schädlich für die Komponenten oder macht das bei dieser "Kleinigkeit" noch nichts?
Verbaut ist übrigens nicht der Boxed Lüfter sondern ein Scythe Samurai Z, dieser kühlt eigentlich recht gut.
Bin mir bei solchen Dingen immer recht unsicher, daher wollte ich hier zur Sicherheit noch mal fragen.
Edit:
Habe gearde mal im Bios rum probiert, aber nicht gespeichert.
Wenn ich den FSB auf 375 setze, taktet der Ram mit 900 MHz, das wird ja zu viel sein.
Wenn ich dann den Memory Multipler auf 2.0 setze, taktet der Ram mit 750 MHz, also etwas weniger.
Muss man das also auch mit ändern?
Vermutlich gibts noch mehrere Dinge die bedacht werden müssen?
über Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich auch bereits etwas zum Thema übertakten eingelesen.
Bin derzeit dabei mein betagtes System noch mal leicht aufzupeppen.
Habe ein Gigabyte GA-P35-DS3R Mainboard mit einem E6750 Prozessor.
Als Arebitsspeicher kommt DDR2-800 Ram zum einsatz.
Momentan sind es 2GB, habe aber noch für rund 30€ zwei weitere GB bestellt umd auf insgesamt 4GB zu kommen.
Momentan läuft alles auf Standard.
Nun würde ich gerne die CPU noch leicht "verbessern" indem diese mit 3GHz anstatt den 2,67GHz läuft.
Habe dazu auch mal folgende Bilder angefertigt...
Jetziges System (Speicher bald 4GB):
CPU:
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Mainboard:
Speicher:
Speicher (2):
Und folgende Werte sind momentan im Bios eingestellt:
(Alle Optionen bereits mit STRG+F1 sichtbar gemacht)
Wenn ich nun 3000Mhz haben möchte, muss ich diese ja durch den höchsten Multiplikator "8" teilen. So wären wir bei einem FSB von 375 Mhz.
Würde es daher nun ausreichen wenn ich die CPU Clock Control auf 375 setzen würde?
Könnte alles andere so bleiben oder müssen noch Änderungen an den Spannungen (VCore etc.) vorgenommen werden?
Arbeitsspeicher soll nicht übertaktet werden (es sei denn man muss das machen?).
Wie gesagt, ich möchte nur leicht übertakten und die CPU nun nicht "zum Teufel" jagen 😉
Ist das Übertakten eigentlich auf Dauer schädlich für die Komponenten oder macht das bei dieser "Kleinigkeit" noch nichts?
Verbaut ist übrigens nicht der Boxed Lüfter sondern ein Scythe Samurai Z, dieser kühlt eigentlich recht gut.
Bin mir bei solchen Dingen immer recht unsicher, daher wollte ich hier zur Sicherheit noch mal fragen.
Edit:
Habe gearde mal im Bios rum probiert, aber nicht gespeichert.
Wenn ich den FSB auf 375 setze, taktet der Ram mit 900 MHz, das wird ja zu viel sein.
Wenn ich dann den Memory Multipler auf 2.0 setze, taktet der Ram mit 750 MHz, also etwas weniger.
Muss man das also auch mit ändern?
Vermutlich gibts noch mehrere Dinge die bedacht werden müssen?
Zuletzt bearbeitet: