Alten Kühlkörper weiter verwenden?

basti92

New member
Hallo liebe Hardwaregemeinde,

nun ersteinmal etwas über mich ich bin 19 Jahre und besitze seit ca 6 Jahren einen ALDI-PC (ich weis war damals ca. 13...) der hat sehr lange gut gehalten, da er auf 3gb Ram und XP "aufgerüstet" wurde.
Nun sind mir im letzten Jahr 2x die 7650GS Grafikkarte abgeraucht, da diese passiv war. Ich bin dann kurzerhand auf die ATI 6850 umgestiegen. Ja allen denen es aufgefallen ist diese passt normal nicht in diesen Rechner doch durch ein 15cm Riserkabel welches mit Alufolie abgeschirmt und diese wieder mit Klebeband Isoliert wird funktionierts problemlos.
Durch den Großen Grafikkarten unterschied wird diese nun leider durch den alten Prozessor E6400 (2x2.13GHz) ausgebremst und ich möchte nun auf den Q8400 (4x2.66GHz) umsteigen da dieser viel Leistung bietet.
Nun mein Problem ob dieser Prozessor auch mit dem alten Kühler betrieben werden kann? Denn er wird warscheinlich mehr abwärme Produzieren.

Hier noch ein par Bilder aus dem Net da ich gerade auf der Arbeit bin. Bei Fragen kann ich zuhause auch noch Bilder machen.

und noch der einzige Ort wo ich bis jetz den Kühler gefunden habe, naja der ist ja schon 6 Jahre alt.

MFG Basti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Unterstützt dein Mainboard den Q8400? Es kommt da nicht nur auf den Sockel drauf an, auch Chipsatz / Bios müssen das unterstützen.
Da musst du dich also im Vorfeld mal erkundigen. Ich habe da gewisse Zweifel im Hinterkopf.

Nun zur Kühlung. ich nutze selber seit einiger Zeit den Core2 Quad 8400. Vorher hatte ich einen Core2 Duo E6550. Also der Core 2 Quad 8400 ist eine wirklich gute CPU und erfordert keine sonderlich aufwendige Kühlung. Der zieht vergleichsweise wenig Strom, was wohl an seiner kleineren 45nm Fertigung liegt, im Vergleich mit den in 65nm gefertigten. Also grob gesagt, was deinen Core2Duo E6400 problemlos kühlt, schafft auch einen Core2 Quad 8400. Mal den Lärm und die Effizienz der Kühlung ausser Acht gelassen. Zumal es auch Kühler für etwa 10 Euro gibt oder gar den Boxed Kühler. Die druchaus reichen, ohne eben mal genau den Lärm und die Effizienz zu bewerten.

Ich würde aber überlegen, ob es überhaupt grossen Sinn macht, dein Sockel 775 System auf zu rüsten. Womöglich kannst du das Aldi System verkaufen und auf einen anderen Sockel umsteigen. Was dir einige aktuellere Features ermöglicht, mehr Leistung, weitere Möglichkeiten der Aufrüstung in Zukunft u.s.w.

Also ich nutze ja selber noch Sockel 775. Aber heute würde ich da keine CPU mehr für über 100 Euro kaufen und vor allem die auf ein mittlerweile 6 Jahre altes Mainboard setzen, wo ich noch zusätzlich dran rumgepfrimelt habe um eine (für aktuelle Verhältnisse) Gurke von Grafik darin zu betreiben. Es gibt etliche "kleine" und deutlich aktuellere Karten als die 7650 GS.

Das soll nicht etwa dein System schlecht machen. Das ist nur eine grobe Einschätzung der Lage von mir.
Rechne mal den Kaufpreis deiner neuen CPU, den Erlös beim Verkauf deines jetzigen Systems und die Möglichkeiten und Features einer neuen Plattform aus.
DDR 3 Speicher ist blilig, also könnte man da Preisgünstiger aufrüsten als z.b DDR 2.

Tschüss Burki

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja da muss ich leider zustimmen also der Kühler is eigentlich n Witz aber er passt halt "perfekt" ins Gehäuse. Zu dem Problem, ob ein Quadcore erkannt wird, weiss auf der Welt echt kein Schwein etwas. Ich habe auch nur auf der Seite zum ersten Mal das Mainboard zum kaufen nicht aus 2. Hand gesehen und dort steht auch nur bis Dual Core. Daher werde ich ersteinmal einen Freund nach seinem Quadcore fragen ob diesenr mir einmal gelihen wird um so zu testen ob er erkannt wird. Natürlich muss ich vorher noch ein Bios Update machen.
Ausserdem ist an meinem System sowieso nichts mer Orginal (fast) wie schon beschrieben wurde schon auf 3GB Ram aufgerüstet ein neues Netzteil ist schon drinnen und zu der Grafikkarte dort ist wie beschrieben eine ATI Radeon 6850 Verbaut zusätzlich Gig Bit LAN ... also standart ist eben nicht mehr vorhanden ist eben alles aus 2. hand aus "alten" Rechnern das ist der hier sogenannte "Schrottplatz-PC" und wenn würde sowieso ein gebrauchter Quad verbaut warscheinlich also der 8400 wäre schön aber wenn sich was anderes finden ließe käme das eher rein.
Also Dass der Kühler weiterverwendet werden könnte ist schön aber wie gesagt man muss erst testen...

hier noch ein par Bilder zu dem aktuellen Rechner^^
Hier der 3 Monitor Setup

der Recher

hier kan man sehen wie wenig platz ist...

einmal offen der Prozessor ist hinter der Grafikkarte der fette Block ist der Kühler

der Kühler ganz wenig ist eine Ecke des Prozessors zu sehen

die Grafikkarte mit Riserkabel wenns einen intressiert

und alle stecker müssen auch mal zu sehn sein

also vielen Dank das du meinst der kühler müsste Reichen denn ein größerer Kühler wäre unmöglich^^.
werde dann noch den Q8400 mal ausleihen und ausgiebig testen vielen Dank!

MFG Basti

Wie gesagt, der Kühler ansich ist wohl das eigentlich kleinste Problem.

Überlege dir, ob du nicht komplett aufrüstet. Kleine Sandy Bridge CPU, Preiswertes Sockel 1155 Mainboard, 4 GB DDR 3. Das kostet dich etwa 260 Euro, so grob geschätzt und du bist auf dem aktuellen Stand der Technik, hast deutlich mehr Leistung, weniger Stromverbrauch und einiges an Features mehr. Eben Stand der Technik 2011.

Rechnet man den Kaufpreis eines Core2 Qaud 8400, den Erlös deines jetzigen E6400, samt Mainboard und Ram ist die Differenz zu einem neuen Systen sehr gering. Was sich also durchaus lohnt.
Ich glaube sogar die in die Sandy Bridge CPU intergrierte Grafik hält locker mit der Nvidia 7650 GS mit, die also auch noch zu Geld gemacht werden könnte durch einen Verkauf.

Wenn man die relativ preisgünstige Möglichkeit hat, auf den aktuellen Stand auf zu rüsten, kann man das tun.

Das ist generell besser, als in vergleichsweise alte Technik zu investieren, die dann noch nichtmal annähernd die Leistungsfähigkeit und Möglichkeiten der aktuellen Technik liefert. Zur Not kauft man sich eben lieber noch ein neues Gehäuse oder sowas, damit man seine Teile verbauen kann. Dein jetziges gehäuse und der Kühler sind eben nicht wirklich für zukünftige aufrüstungen geplant gewesen, sondern so das das damals beim Kauf verbaute eben funktioniert.
Ich würde da nun nicht meine planungen an einem alten Kühler oder einem alten Gehäuse festmachen.

Würde ich also überlegen.

Ansonsten ist natürlich das ausleihen und testen eines Q8400 eine gute Idee, dann hast du da die Gewissheit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo burki,

also danke aber das weis ich alles schon... ausserdem habe ich eine ATI RADEON 6850 VERBAUT (bitte lernt lesen... das System ist nicht auf herstellungs Stand geblieben!) es geht auch nich darum auf dem "neusten Stand der Technik zu sein" sondern um mehr Leistung, wenn der Q8400 nicht mit dem Board kann oder andersrumm wird der E6400 per Voltmod übertaktet... Darum gehts aber nicht! Grafik ist problemlos... es geht eher darum das der Prozessor noch einen kleinen Sprung macht! also nur ob der Q8400 kompatibel ist oder ob es ein mainboardupdate giebt welches dies ermöglicht aber da das hier anscheinend nicht der Fall ist wird er warscheinlich so bleiben wie er ist.

Ihr seit nicht so die Hilfe, aber dem Rechner kann sowieso keiner helfen, probieren geht über studieren!

MFG Basti

Naja, du hast schon in meinem ersten Thread die eigentlichen Antworten.

Das eben der Kühler prinzipiell reicht, ohne nun optimal zu sein, das der Core2 Quad 8400 prinzipiell eine sehr gute CPU ist und dazu relativ wenig Energie benötigt , also Abwärme produziert und das du die Kompatiblität des Mainboards vorm Kauf der CPU prüfen solltest.

Das waren eigentlich die nötigen Antworten.

Der Rest waren so Gedanken von mir.
Hätte ich dir nämlich Blind den Core2 Quad empfohlen, ohne jede bedenken hätte es wider eine Diskussion üer die Sinnhaftigkeit des ganzen Unteffangens gegeben, warum ich eine mittlerweile alte CPU für einen mittlerweile alten Sockel empfehle.

Das du eine HD 6850 hast, habe ich nun tatsächlich unterschlagen.
Das ist alleine mein Fehler.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten