Sugarsmacker
New member
Hallo an alle Spezialisten,
ich habe (neben anderen) einen sehr alten Rechner, auf dem noch WIN95 läuft, und in dem
ich Briefe und sonstige Privatsachen verwalte. Und dieser Rechner macht plötzlich Probleme.
Ich wollte ihn normal hochstarten, da kommt die Fehlermeldung
.
.
.
Detecting HDD Primary Master ... ST340014A
Detecting HDD Primary Slave ... None
Detecting HDD Secondary Master ... None
Detecting HDD Secondary Slave ... LITE-ON DVD SOHD-16P9SV
CMOS checksum error - Defaults loaded
CMOS battery failed
Press F1 to continue, DEL to enter SETUP
07/08/98-82430HK-PI55T2P4C-00
Wenn ich F1 drücke, dann startet er wie gewohnt (die DDRS wird gemeldet, siehe w. u.). Aber dann
kommt die Meldung Error loading OS, und nichts geht mehr.
Ich habe folgende Konfiguration:
* Eine IBM DDRS-34560W 4.33GB als Systemplatte. SCSI-ID 0, startet normalerweise als erste.
* Eine Seagate ST340014A 40GB als Datenplatte. Startet als zweite.
* Daneben ein DVD-Laufwerk und ein Diskettenlaufwerk.
Die DDRS sitzt an einem Symbios Logic 53C416 SCSI-Adapter auf SCSI-ID 7. Die Seagate, die ja eine
SATA-Platte ist, ist mit dem Motherboard direkt verbunden. Die DDRS habe ich inzwischen mal
ausgewechselt (ich hatte noch eine in Reserve, formatiert und WIN vorinstalliert), allerdings
ohne Erfolg. Das Motherboard ist ein ASUS P/I-P55T2P4.
Weiß jemand Rat oder hat jemand einen Tipp? Ich bin für JEDEN Hinweis dankbar, da ich kein
Fachmann bin.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Sugarsmacker
ich habe (neben anderen) einen sehr alten Rechner, auf dem noch WIN95 läuft, und in dem
ich Briefe und sonstige Privatsachen verwalte. Und dieser Rechner macht plötzlich Probleme.
Ich wollte ihn normal hochstarten, da kommt die Fehlermeldung
.
.
.
Detecting HDD Primary Master ... ST340014A
Detecting HDD Primary Slave ... None
Detecting HDD Secondary Master ... None
Detecting HDD Secondary Slave ... LITE-ON DVD SOHD-16P9SV
CMOS checksum error - Defaults loaded
CMOS battery failed
Press F1 to continue, DEL to enter SETUP
07/08/98-82430HK-PI55T2P4C-00
Wenn ich F1 drücke, dann startet er wie gewohnt (die DDRS wird gemeldet, siehe w. u.). Aber dann
kommt die Meldung Error loading OS, und nichts geht mehr.
Ich habe folgende Konfiguration:
* Eine IBM DDRS-34560W 4.33GB als Systemplatte. SCSI-ID 0, startet normalerweise als erste.
* Eine Seagate ST340014A 40GB als Datenplatte. Startet als zweite.
* Daneben ein DVD-Laufwerk und ein Diskettenlaufwerk.
Die DDRS sitzt an einem Symbios Logic 53C416 SCSI-Adapter auf SCSI-ID 7. Die Seagate, die ja eine
SATA-Platte ist, ist mit dem Motherboard direkt verbunden. Die DDRS habe ich inzwischen mal
ausgewechselt (ich hatte noch eine in Reserve, formatiert und WIN vorinstalliert), allerdings
ohne Erfolg. Das Motherboard ist ein ASUS P/I-P55T2P4.
Weiß jemand Rat oder hat jemand einen Tipp? Ich bin für JEDEN Hinweis dankbar, da ich kein
Fachmann bin.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Sugarsmacker