Alternate.de - Betrügen die mich?

MasterOne

Active member
Hallo allerseits,

Ich hatte vor ner Zeit ein DFI Mainboard bei Alternate bestellt.

Leider funktionierte das Mainboard nicht mit meinem BeQuiet Netzteil,
daraufhin hatte ich ein anderes Netzteil angeschlossen und tada alles funktioniert einwandfrei.

Da aber das NT mehr kostet wie das Board und ich nicht einsehe mir ein erneutes kaufen zu müssen hatte ich am nächsten Tag den Kauf Widerrufen und das Mainboard zurück gesandt.

Eine Eingangsbestätigung von Alternate wurde 2 Tage später an mich gesand.
Doch danach tat sich nichts mehr, und ich fragte gute 13 Tage danach wann mir das Guthaben erstattet wird.

Dann traute ich meinen Augen nicht was ich als Antwot erhalten habe.

"Ihre Serviceanfrage; Kd. Nr.: #####

Sehr geehrter Herr #####,

wir bedanken uns für Ihre E-Mail.

An dem von Ihnen reklamierten Gerät wurde eine elektrische Beschädigung
festgestellt, wodurch ein Gewährleistungsverlust eingetreten ist. Unsererseits
ist ein Austausch oder eine Gutschrift daher nicht möglich.

Wir haben Ihre Reklamation zur Garantieanerkennung an den Hersteller
weitergeleitet. Über das weitere Vorgehen werden wir Sie schnellstmöglich
informieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

###### "

Ich natürlich sofort angerufen, und ein Mitarbeiter sagte mir das ein Sichtbarer Defekt vorliegen würde, "Zwischen den Rambänken sei einges verschmolzen"

Was definitif nicht der Fall war.
Ich habe darauf hin auf die Mail geantwortet, da mir der Mitarbeiter dazu geraten hatte.

"Sehr geehrter Herr #####,

Ich habe das Mainboard nicht reklamiert sondern den kauf Widerrufen.

Das Mainboard wollte nicht mit meinem BeQuiet Netzteil funktionieren, was bei DFI oft der Fall ist.

Ich hatte zuletzt das Mainboard an ein anderes Netzteil angeschlossen und mit diesem funktionierte alles einwandfrei, da ich aber nicht einsehe mein teures BeQuiet Netzteil zu ersetzten hatte ich vom Recht des Widerrufs gemacht und es zurück gesandt.

Ich kann versichern und bezeugen das es voll Funktionsfähig zum Zeitpunkt der Rücksendung war.

Beim Gespräch mit der Reklamationshotline wurde mir gesagt das ein Bauteil sichtbar defekt (verschmorrt) aussieht,was defenitiv nicht der Fall bei der Rücksendung war.
Dies kann auch von anderen anwesenden Personen bezeugt werden.

Desweiterem wurde dieser anscheinende Defekt mir überhaupt nicht Mitgeteilt wobei die Sendung bereits nachweißlich am 28.08.09 bei Ihnnen eigeliefert wurde.
Da es 13 Tage nach der Auslieferung an Sie keine Benachrichtigung an mich gab, das ein angeblicher Defekt vorliegt, und Sie mir erst nach einer Frage meinerseits warum noch kein Guthaben vorliegt bekanntgeben das ein Defekt vorliegt, ist es schon sehr Fragwürdig warum dieses erst jetzt Ihrerseits bekanntgegeben wird.

Ich bitte hiermit um Erstattung des Betrages, da keine Beschädigung meinerseits vorliegt.

mfg

##### "

Als Antwort kamm dan kurze Zeit später wieder dieses Schreiben
"
Kd.Nr: ######

Sehr geehrter #####,

Danke für Ihre E-Mail.

Die Beschädigung wurde direkt nach Wareneingang Ihres Mainboards festgestellt,
aus diesem Grund wurde auch keine Gutschrift für das Gerät erstellt. Das
Mainboard wurde in unserem Haus nicht in Betrieb genommen, da ein Schaden
durch vermutliche Überspannung entstanden ist.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

#####

Mir wurde nicht mitgeteilt warum ich nicht obwohl laut Mail direkt nach Wareneingang der angebliche Schaden festgestellt wurde informiert wurde.

Ich selbst fühle mich absichtlich Betrogen, und bitte um Rat wie Ihr da vorgehen würdet.

Ich denke einen Anwalt einzuschalten würde den Kaufpreis übersteigen.

Laut denen soll es zu einer Überspannung gekommen sein, Das sollte ich mal den Kunden Service von BeQuiet erzählen.
Mir wurde damals schon von BeQueit bestätigt das Ihre intakten Netzteile keine Hardware beschädigen können und das NT ist vollig intakt und läuft sogar in meinem jetzigen System.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn du Glück hast bekommst du durch den Hersteller ein neues Board und kannst dann halbwegs happy sein.
Netzteilunverträglichkeit und ein sichtbarer evtl. Überspannungsschaden machen sich auf gar keinen Fall gut.

Das Alternate bewusst die Kunden betuckt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das haben sie ja auch gar nicht nötig, da die beschädigte Ware ja ohnehin zum Hersteller geht.

be quiet Netzteile der Straight Power E5 Serie haben in jedem Fall einiges an Schaden angerichtet und wurden daher auch im Reklamationsfall sehr schnell ausgetauscht.
Durfte den Schmorgeruch selbst bei 2 dieser Geräte erleben.
Defekte Netzteile können dir Spitzen in deine Hardware jagen und sehr wohl Schaden anrichten.

Hast du dir das Board vor Rücksendung ganz genau angesehen?

Aber sicher doch hatte ich das Mobo vor der Rücksendung angeschaut und es funktionierte kurz vor der verpackung ja mit einem anderen Netzteil.

Ich kann mir auch nicht Vorstellen das Alternate da bewusst was vertuscht etc.

Übrigens handelt es sich um ein DPP P7 550Watt NT.

Es funktioniert einwandfrei vor der Rücksendung was auch von meiner Freundin bezeugt werden kann.

Ich würde mir ja echt nicht die Mühe und den Stress für 85 Euro machen.

BeQuiet habe ich ebend auch deswegen Kontaktiert und die versichern mir ein Defekt durch das NT sei ausgeschlossen, ich solle aber denen ne Mail schicken.

Ich verstehe auch nicht warum Alternate mich nicht direkt nach der Feststellung des angeblichen defekts informiert hat, sondern garnichts unternommen hat.

Hm, das ist schwierig.

Also ich würde eventuell noch mal bei Alternate nach ner Nummer von DFI fragen, so dass du selbst bei DFI mal anrufen kannst und dich nach deinem Mainboard erkundigst.

Falls Alternate dir dies verweigert, wäre das doch schon recht seltsam.

Also eins kann ich dir leider aus Erfahrung sagen: Wenn das Mainboard zu DFI geht, kannst dir gleich ein neues bestellen.
Mein DFI war dead on arrival :fuchtel:. Also zurück zu HPM und die habens zu DFI geschickt. Ich musste mich fast 1 Monat (!!!) mit denen rumstreiten 😱 Ist sowas zu glauben? Dann hab ich angerufen und denen gesagt, dass das wohl ein Witz sei. Hab dann schließlich n neues vom Shop bekommen und das hat dann auch funktioniert.

Was ich sagen will: Stell dich schonmal auf ne lange Wartezeit ein...blöd, ich weiß 🙁

btw: Es wäre klug gewesen, ein Foto vom Mainboard zu machen. Wenns bei dir noch ok war hättest denen einfach das Foto zeigen können 😉 Aber man kanns halt nicht mit allem rechnen!

Ja, ich kenne auch diesen DFI NO Support.

Ich habe auch keine Lust mich verkakeiern zu lassen.
Alternate weicht auch meinen Fragen warum ich nicht über den Defekt Informiert wurde aus.

Sagen wir mal das Mainboard ist irgendwo unterwegs und irgendwann kriege ich zu erfahren das nichts erstattet wird.

Habe ich ein Recht darauf den angeblich defekten Artikel wieder zu erhalten ?

Schließlich möchte ich mich selbst davon auch überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
1.Äm wie willst du den herrausfinden das sie dir das richtige mainborad zurückschicken und nicht einfach eins wo wirklich etwas durchgeschmort ist?

2. Ich glaube kaum das sie dir das defekte mainboard zuschicken werden.
Und ich bezweifel das du da juristisch was machen kanns.
Sorry

Hmmm also Rausfinden ob es sich um das gleiche Mainboard handelt kann ich anhand der Seriennummer die ich hier Schriftlich habe.

Ich habe eine Mail nochnmals an Alternate gesendet die wie folgt ausschaut

Hiermit möchte ich Sie nochmal darauf hinweisen,
das dieses Mainboard an zwei verschiedenen Netzteilen angeschlossen war.
Mit einem Netzteil konnte das Board nicht in Betrieb genommen werden, danach
wurde das zweite angeschlossen und das Board ließ sich ohne Probleme in Betrieb nehmen.
Da dieser Zustand unbefriedigend ist und es zudem nicht auszuschließen ist, das hier bereits ein Defekt bei Auslieferung vorlag,
hab ich dieses Board zurück geschickt. Wie Sie mir versicherten, haben Sie überhaupt keinen Test durchgeführt, bis auf den
Sichtest. Diesen hab ich versäumt, denke aber auch, das ich dafür nicht zuständig bin.

Ein Funktionstest Ihrerseits hätte warscheinlich zum gleichen o.g. Ergebnis geführt.
Da das Board wie oben beschrieben bei Auslieferungszustand bereits einen Defekt aufgewiesen hat (ließ sich mit funktionieren NT nicht einschalten)
und ich dieses umgehend bei Ihnen gemeldet und zurück geschickt hab, bitte ich Sie, mir mein Geld zurück zu überweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich kann für solche Mängeln an Produkten nichts und finde es sehr Kundenverschreckend das Alternate einen Rechtlichen Widerruff vorerst nicht akzeptiert.

Oder seht ihr das anders ?

Also Fakt ist: Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass Alternate dich NICHT verarschen will, und dein zurückgesendetes Mainboard wikrlich verschmorrt war so bleibt doch die zentrale Frage woher der Schaden am MB stammt?
Wenn es bei dir nicht passiert ist, wo soll es denn dann kaputt gegangen sein? ( wie gesagt, wenn sie dich NICHT verarschen)
Und WENN sie dich doch verarschen dann kannst du eigentlich nicht mehr viel ausrichten, da hättest du Fotos machen müssen vorm zurückschicken, mehrere Zeugen werden benötigt, natürlich die Seriennummer notieren (die hast du ja)..
Und ohne Anwalt geht da auch nichts.
Kannste nur hoffen dass sich beim Hersteller was neues ergibt. Wenn BeQuiet! ausschließt dass es mit deren Netzteil ein Zusammenhang gibt bei der Beschädigung des MB, ist das doch schon mal eine gute Grundlage für einen kleinen "Rechtsstreit". Dies würde ich mir schriftlich geben lassen und u.U mal direkt an den MB_Hersteller damit gehn wenn du bei Alternate nicht weiterkommst.
Die Frage bleibt jedoch wo der Schaden am MB herkommt...

Du wirst wohl erst die Prüfung abwarten müssen. Der Anbieter oder Hersteller hat aber die Beweispflicht, dass du den Schaden verursacht hast.
Solange das aber nicht klar ist, muss Alternate auch nicht das Geld zurückzahlen.
*
Die §346 und 357 BGB dürften dabei interessant sein.

OK Danke für die §.

Ja also es könnte sein das da ein Schaden bei auslieferung bereits vorlage, ich diesen nicht gesehn habe, das Board lief aber auch als ich es zurück gesendet habe.

Ja ich muss wohl abwarten, das Ergebniss wird wohl auch bestimmen ob ich da jemals wieder bestellen werde.

So der Mangel wurde anscheinend anerkannt und mir mein Betrag erstattet.

Schade nur das DFI oder Alternate Ihre Produkte nicht Prüfen.

Das Alternate das nicht tun kann, dürfte einleichten.
Die müßten ja Heerscharen von Leuten dafür beschäftigen, was der Preisgestaltung nicht wirklich gut tun könnte.

Freut mich, daß die Sache nach recht langer Zit doch noch einen vernünftigen Abschluß gefunden hat.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
62

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten