Cases mit vorhandener Entkopplung sind in der Regel nicht wirklich billig.
Na ja, vieleicht doch. ...(?)
Aber ich kenne keine.
Festplatten-Entkoppler sind allerdings schon für relativ wenig Geld zu bekommen.
Ich habe ein paar mal mit dem [
] experimentiert.
Das Teil sieht zwar wenig vertrauenerweckend aus, erweist sich im harten Büroalltag aber als wahrer Meister in der Verminderung von Körperschall.
Nicht nur das das Laufgeräusch von Platten ziemlich gut bedämpft wird, nein, und hier tut sich das Teil besonders hervor, das Rödeln bei Zugriffen wird stark minimiert.
Das gleichnahmige Teil mit der Nummer zwei kommt zwar etwas billiger daher, ist aber halt auch entschieden weniger wirkungsvoll. Also lieber nicht nehmen.
Wenn Dir leise werkelnde Festplatten wichtig sind, solltest Du auch leise werkelnde Festplatten kaufen.
Eine 500'er EcoGreen F2 benötigt eigentlich von Natur aus keine Entkopplung.
Sie bleibt auch ohne spezielle Maßnahmen fast schon unhörbar.
Das man diesem silentartigen Betrieb ein kleines Bisschen Transferrate geopfert hat, macht ja mal in einem Office-System, genau wie übrigens in einem HTPC oder Medienrechner auch, überhaupt nichts aus.
Wird sie entkoppelt, hört man dann von der Platte überhaupt nichts mehr.
Jedenfalls nicht, wenn man nicht einen Lauscher auf das Case presst.
WDs grüne Caviar ist auch ziemlich lautlos, schafft den Lautstärkeminimalismus der F2 allerdings nicht.
Aber Du hast schon Recht.
In Sachen Silentbetrieb ist das Asgard, Mitgard und Udgard sind, obwohl teurer, aber auch nicht wirklich besser, nicht so der Überflieger.
Als sehr brauchbar, weil sehr gut bedämpft und schon mit den äußerst leise arbeitenden vorinstallierten Lüftern zumindest für einen Bürorechner stark genug durchlüftet, hat sich nach meiner Erfahrung das [
] erwiesen.
Schade nur, daß es Dein angedachtes Budget sprengt.
Tests dazu solltest Du aber doch mal ergoogeln.
Vieleicht ist Deine Frau Mama bereit für so ein tolles Case auch ein paar Euronen mehr zu opfern.
Tut sie das, kann ich ihr garantieren, daß sie in den nächsten zwei bis drei Jahren (oder auch noch länger) kein neues Case wird haben wollen.
Ihr nächstes System wird unter Garantie wieder in diese Stahlschachtel eingebaut.
Mehr ausgeben um zu sparen!
Auch ein Weg ...