Ich glaub wir reden aneinander vorbei Semmel.
Mein MB unterstützt bis zu 8GB Ram, 6 GB sind installiert. In XP und Vista (32 Bit) werden nie mehr als 3,1 bis 3,5 GB verwendet werden, auch wenn es die anderen Komponenten könnten.
Wenn Shared Memory (Graphikkarte) verwendet werden würde, kannst ja auch nicht sagen nimm das 1 GB aus dem andern 4 RAM Riegel, damit Windows meine 3,2 GB voll verwenden kann.
Es ist nicht adressierbar, egal wie. 32 Bit Systeme können nur 3,1 bis 3,5 GB verwenden.
MFG Michael
Ich glaube du hast hier einen Denkfehler.
Was das Mainboard unterstützt ist egal, es unterliegt trotzdem der 32 Bit Beschränkung.
Mit 32 Bit sind 4 GB adressierbar.
Ein Betriebssystem mit 32 Bit kann also 4 GB RAM adressieren.
Das Mainboard muss sich den 32-Bit-Adressraum (also 4 GB) aber nicht nur für den RAM, sondern auch für andere Speicherressourcen teilen.
Der Speicher der Grafikkarte zählt dazu übrigens NICHT dazu!
Die Grafikkarte selbst allerdings schon. Dazu alle anderen I/O-Komponenten. (also auch Soundkarte, USB, Firewire, usw....)
Für all das reserviert das Mainboard Adressraum!
Daher bleiben am Schluss immer nur 4 GB minus X übrig.
Ob das jetzt mehr oder weniger ist, hängt von Mainboard ab und
nicht von WinXP/Vista, je nachdem wieviel Adressraum für was anderes verbraten wird.
Ich habe übrigens in meinem (billigen) Zweitrechner mit WinXP32 3,75 GB nutzbar gehabt mit einer 512 MB Grafikkarte.
Auf der andere Seite hatte ich mal ein EVGA680i, auch mit 4 GB Ram und WInXP32 und 512 MB Grafikkarte, aber dort waren nur 2,75 GB nutzbar.
Generell gilt: Je mehr Schnickschnack so ein Mainboard hat, desto mehr Adressraum wird reserviert. Daher haben die fetten Highend-Boards mit 32 Bit oft weniger RAM verfügbar als irgendein Billig-Board.
So, ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt.
😉