am2+ am3

3am

New member
Hey Leute, ich bin jung und hab sehr viele fragen alsooo 🙂
ich hab ein gigabyte GA-MA74GM-S2H (rev. 1.x) mainboard.
auf der gigabyte seite steht dass mein mainboard am3 unterstuetzt
im handbuch von mir iwie nicht.
brauch man vllt dafuer ein biosupdate?
frage 2:
Auf meiner verpackung steht ganz deutlich supports am2+
warum steht dann auf der gigabyte seite dauernd :
Note:
* If you install AMD AM2+ CPU on AM2 motherbord, the system bus speed will downgrade from HT3.0(5200MHz) to HT1.0(2000 MT/s) spec.
Ich hab doch ein am2+ board oder ?

danke fuer eure antworten.
 
Hallo.
Das bedeutet nichts anderes, dass du zwar eine AM2+ CPU, wie z.B. den Phenom 9850BE, verbauen kannst, oder auch einen AM3 PII, allerdings wird der BUS-Takt des Mainboards, welches bei einem PII 5200Mhz beträgt, dann auf den max. BUS-Takt deines Mainboards herabgesetzt. In deinem Fall halt 2000Mhz.
Ich denke aber mal, dass ein Biosupdate auf jeden Fall notwendig sein wird, damit das überhaubt funktioniert.
Auch bin ich der Meinung, dass solch eine Kombination aus einem alten Board und einer Aktuellen CPU wenig Sinn macht. Hier und da wird man das sicher bemerken das, dass Mainboard einem hier und da ausbremsen wird.
Lieber ein MAinboard dazu kaufen, was eine CPU auch "richtig" unterstützt, auch wenn man evtl. noch nen Monat länger sparen muß.
 
ja aber so wie ich weis hat er schon ein mainboard und möchte wohl eine am3 cpu?

wenn ja dann kannst du zugreifen ein bios update würd ich vorher aber auch machen!

ich würd sagen bei nem am2+ mainboard würd ich noch kein neues kaufen das ding is doch noch zu aktuell.. da laufen die am3 cpus auch drauf und deswegen würd ich für ein leistungsschub dir dazu raten die cpu ruhig zu kaufen.. das was man an leistung weniger hat als auf einem reinen am3 board wiegt sich zum preis leistungsverhältnis auf.. auch ist der unterschied nicht gewaltig groß vorrausgesetz der eingebaute ram is ok ansonsten wird der ram ausbremsen..

bei einem aktuellen am3 cpu z.b. den 940er hätte man ein system das noch genug leistung für die nächsten jahre hat.. erst dann könnte man wieder aufrüsten

also aus meiner sicht loht sich das sofern es nicht um games in hochauflösung geht


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


edit:

warte ma der 940er is ne am2+ cpu.. ich weis aber net ob dein mainboard am3 unterstützt.. aber wenn der hersteller es sagt..

was haste denn als cpu drinne? 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zum eine ist das genannte Board kein AM2+ sondern ein AM2 Board, demzufolge, werden AM2 CPUs supportet. Dabei handelt es sich um die die "alten" X2s, wie den 5000+, 6000+ und wie sie alle heisen. Deshalb unterstützt dieses Board auch einen max. BUS von 2000Mhz, welches diese X2s von AMD auch haben.
Nutzt du auf dem Board einen Phenom der ersten Generation (AM2+), wie den X4 9550 oder den X4 9850BE, welche eine max. BUS von 3600Mhz haben, werden schon diese durch das Board auf 2000Htz BUS limitiert. Ein PII (AM3), welche einen max. BUS von 4000Htz haben, werden logischerweise, noch stärker limitiert.
Ein "richtiges" Sockel AM2+ Board unterstützt, wie auch die Sockel AM3 Mainboards, einen max. BUS bis 5200Htz. Aus diesem Grund läuft eine AM3 CPU, wie der PII 955BE, genauso gut auf einen solchen AM2+ Mainboard nur mit dem Unterschied, dass man dann keinen DDR3 Speicher nutzen kann, welche nur auf die Sockel AM3 Bretter verbaut werden können.
Das nun die Mainboardhersteller auch für dieverse AM2 MoBos ein Bios bereit hält, welches es möglich macht, trotz der BUS-limitierung, einen Phenom oder gar PhenomII nutzbar zu machen, ändert aber nichts an der Tatsache, das diese CPUs meistens nur recht "bescheiden" auf diese Mainboards laufen.
Dazu kommt, dass solche AM2 Bretter meistens keine höheren TDPs vertragen und auch erst gar nicht unterstützen. So müßte man sich dann mit einem max. Phenom 9750 X4 oder PhenomII 920/810/720X3 begnügen, da diese alle eine max. TDP von 95W haben, ein Phenom 9850/9950 oder PII 945/955 haben alle eine 125W TDP, was es unmöglich macht, sie auf einen AM2 Brett zu verwenden, bzw. ein Defekt am Board ist vorprogramiert.
Ergo, will man einen Phenom X4 oder PhenomII nutzen, dann bitte richtig und ein passendes Board dazu. Letzten endes sind die auch nicht sooo teuer, als das es nicht nach einem weiteren Monat sparen zu bewerkstelligen ist.
Dann zum guten Schluß, wie du selber schon erkannt hast, handelt es sich bei den PII 920 und 940 zwar um einen PhenomII aber sind diese beiden Modelle nur für den Sockel AM2+ angedacht. Sie passen wie auch alle anderen AM2+ und AM2 CPUs nicht einmal in den Sockel AM3 (zwei Pins falsch/zuviel) außerdem fehlt ihnen der DDR3 Speicherkontroller, den eine AM3 CPU neben den DDR2 Speicherkontroller auch hat.
Ich hoffe diesmal sind alle Unklarheiten ausgeräumt😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten