AMD 3500+@939 Newcastle übertakten

Lakai

New member
Hoi leute ich habe nen prob und bin ratlos. Mein PC im moment ein
AMD 3500+@939 newcastle 🙁
MSI K8n neo2 Platinum board
Leadtech 7800 GS
Corsair 2x512mb C2
Gigabyte kühler ka wie der heisst xD

Ich habe mir überlegt diesen System ein wenig zu upgraden oder sogar zu verkaufen .
Jetzt is die frage was Kann ich mit wenig geld da raus holen ? Oder sollte ich es verkaufen und mit nen pci-e system zulegen?
Ich wollte mir eigentlich neue rams und cpu kaufen und dann übertakten.
Cpu wollte ich mir einen Amd X2 4400+ oder 4800+ kaufen weiss aber au net ov das mein board so mit macht.
Und rams weiss ich nicht welche weil ich mir net sicher war ob ich gute rams brauche wenn ich den cpu übertakten will.

PS: hab net so viel geld im mom dafuer vieleicht so max 150€
Erstma danke fuer jede weiter Hilfe.

Mfg Lakai

Hi Lakai, sei hier herzlich willkommen geheißen!

Was Du machen könntest, wäre einen neuen Prozessor kaufen.
Der einzig vernünftige schnellste verfügbare wäre für Dich dieser
(So. 939).
Sein etwas größerer Bruder, der X2 4400+ ist zwar auch noch erhältlich, kostet aber schon mal mehr als das Doppelte.
Und sooo wesentlich schneller ist er, weil gleichhoch getaktet, von Natur aus auch nicht. Sein anderer Kern dürft' sich schon bemerkbar machen, aber ob man da aus ner Ente einen Maserati macht, ist doch mehr als fraglich.

Upgrade wäre also eine machbare Option.
Aber Achtung: Du fährst so sozusagen nur etwas tiefer in die Sackgasse!
(Ein modernes, leistungsfähiges System wird's so trotzdem nicht.)
Übertakten ist noch drin und geht auch ohne anderen Ram anzuschaffen.
(Inwieweit Dein MSI-Board das unterstützt, kann ich leider nicht ahnen.)
Eine gibts, passend zu Deinem Board passend, auch noch.

Somit hättest Du die leistungsfähigste Hardware die für Dich machbar wäre zusammen, gleichzeitig aber Dein Budget sauber überzogen.

Solltest Du Dich zu dieser Lösung durchringen, könntest Du wenigstens Board, Ram, und auch den ganzen Rest weiternutzen.

Auf ein Intelsystem spitzen, oder ein AM2 - basiertes AMD-Sys anschaffen, sy das wird mit Deinen bescheidenen Mitteln kaum möglich sein.
Und glaub' mal nicht, Du könntest auf irgendwelchen Marktplätzen noch wahnsinnige Preise für Dein Altsystem erlösen.

danke fuer die nette begrüssung^^

jo hab ich mir scho gedacht 🙂 ich meine ich hab den cpu ja scho fast 3 jahre und den newcastle kann man echt in die tonne tretten^^
Naja aber jetzt is die frage is die x1950 pro schneller als meine 7800 gs? also ich meine so viel schneller das ich mehr als 5%-10% leistung rausholen koennte?
Jo wegen pci-e ich glaub da wart ich lieber und rüste noch nen bissl auf xD
Und ich will au kein topsystem haben will nur das ich ma source gescheit spieln kann ^^
Und noch ne frage ,aehm wirkt sich das stark auf das übertakten aus mit dem X2 4400+ und 1mb cache? oder is das nicht so ausage kräftig?
Und desweitern habe ich mit gedacht ,Ich werde vieleicht au dann noch mein 1gb ram verscherbeln und mir 2 gb holen.(wenn ich noch nen bissl geld zusammen bekomme xD

Wenn Fragen zum Ranking von Graka's auftreten, verlinke ich immer wieder gern zu .
Und dann schaust Du mal Platz 18 an und vergleichst mit Platz 26!

Zum Übertakten des X2 4400+ von mir keine Angaben!
(Sy, leider absolut null Kennung!)

Ich selbst hab' einen X2 4200+ (Manchester) am Laufen.
Den konnte ich stable @2700 bekommen.
So läuft er nun schon einige Monate 24/7 nonstop.
Damit rackert der Kleine schon recht schnell vor sich hin. (Gut heizen tut er nebenbei aber auch! - Würde er nicht unter einem Scythe Infinity/Mugen schwitzen, wäre sicher nur viel weniger Vcore, und somit auch weniger Takt möglich.)
Ob andere Exemplare dieser Gattung zu mehr, oder eher weniger, bereit sind, ist sicherlich wahnsinnig vom Einzelexemplar abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mich ma nach ner ati umgeschaut finde die hier am besten:

Für 160€

Und CPU werde Ich mir dann au den hier holen

Fuer 66€

Nur nen Paar gescheite Rams (2Gb) bräuchte ich dann noch .

Am besten welche die net Als zu teuer sind aber denoch gute leistung haben. Also so wie ich das gelesen hab bräuchte ich ja dann keine mit höhen timings und zB pc500 oder?

Ob H.I.S. oder GeCube, (wie von mir verlinkt), macht letztendlich nur preislich etwas aus. Die Graka selbst ist so ziemlich die Gleiche.

Wenn Du den Ram vernünftig mit übertakten möchtest, wäre PC4000 schon einigermaßen wünschenswert.
Ich kann Dir aber nicht sagen, ob Dein Board das mitmacht.
Der nForce4 selbst dürfte's können. Kann aber sein das Board limitiert.
Diese , sind dafür imho schon 'nen Blick wert. (2x nehmen - deshalb preislich eher nicht empfehlenswert!)

Ansonsten, und damit wirst Du nicht gleich zur Schnecke, macht's PC3200-Ram auch!
Preiswert, brauchbar, und immerhin ein wenig übertaktbar, ist da z.B. dieser .

//edit
Wie wär's denn, wenn Du mal mit CPUZ oder Everest Home die SPD's deines jetzigen Ram ausliest, und Dir nochmal ein passendes 2x 512MB-Pärchen dazukaufst?
Ob cl2 oder cl3 macht bei DDR schon etwas aus!
Meine nur, so ließe sich doch noch so mancher Euro sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Dualchannel ist mit entweder zwei oder vier Riegeln möglich.

Auch cl2 aber doch etwas preiswerter wäre dieses .
Wenn Du auf Deinem Board Corsair und Crucial in friedlicher Coexistenz werkeln lässt, macht das letztendlich gar nichts aus.
Und wenn sie nicht hundertprozentig in den restlichen Timings zusammenpassen, macht das auch nicht so wahnsinnig viel aus.
Ob sie 1T oder 2T arbeiten, ist in Sachen Performance, eher unerheblich.
Schafft Dein Board keinen vernünftigen Kompromiss, kannst Du immer noch von Hand nachbessern.

Als absolute Sparvariante könntest Du auch cl2 mit cl3 zusammen arbeiten lassen.
(Würde der "schnellere" Ram halt ein klein wenig ausgebremst werden.)
Diese Lösung aber nur wenn die Säge (finanziell) sehr arg klemmt!
Man verschenkt so schon mal leicht bis zu 5% Performance.

Ich hab au ma bei ebay nachgeschaut und es gibt ja sich versionen von meinem speicher zB v4.2 und 5.2 und und .
Wer weiss ob die ordentlich zusammen laufen und ich weiss au net ma schaun , weil 2 verschiedene Arten wollt ich eigentlich net xD .
Da werde ich dann erstma nen paar monate verzichten muessen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten