AMD 7 Ryzen 2700x Boost Problem

MirkoVdvc

New member
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Vor kurzem habe ich mir die CPU Ryzen 2700x mit dem Mainboard Asus Strix B450-F Gaming gekauft. Jetzt habe ich das Problem wenn ich paar Games zocke wie z.B CoD WarZone oder Rainbow Six Siege. Boosted meine CPU plötzlich auf 5.6GHz manchmal auf 6.4 GHz, geht auf 100% Auslastung und die Temp. erhöht sich. Es ist zwar nur kurz aber im Game merke ich das stark. Im Bios habe ich den Boost Modus aktiviert, sonst habe ich nichts eigestellt.

Kann mir einer bitte helfen?

Danke 🙂

Mein PC: Corsair 550W Silber Netzteil, GraKa RTX 2080 Super, RAM 16GB, CPU AMD 7 Ryzen 2700x, Ausu Strix B450-F Gaming.
 
Das muss ein Fehler sein, niemals boostet die CPU kurz auf 5,6 oder 6,4Ghz.
Oder magst du mir verraten wie oft du den LN2 nach kippst 😏😛 ?

Wenn die CPU Auslastung plötzlich hoch schießt, dann wäre die Frage was im Hintergrund läuft ?

In der Regel ist es sowieso sehr schwierig eine Gesamtauslastung von 100% zu haben, selbst wenn man spielt wird in der Regel irgendwas zwischen 30-60% angezeigt, einfach weil nahezu nie während des Spielens alle Kerne maximal ausgelastet sind.

Da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im Hintergrund irgendwas laufen.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort. Ich werde einen Screenshot machen sobald das Problem wieder auftaucht. Im Hintergrund läuft (Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    94 KB · Aufrufe: 145
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    91,8 KB · Aufrufe: 145
Hi, danke für die schnelle Antwort. Ich werde einen Screenshot machen sobald das Problem wieder auftaucht. Im Hintergrund läuft (Siehe Anhang)
Ich meine, was im Hintergrund die CPU so extrem auslastet, wenn du diese Ruckler hast.
Oder läuft da sonst nichts abgesehen von den Prozessen ?
Mir fällt da jetzt gerade nichts schlimmes auf. Vielleicht sieht einer der anderen hier irgendwas ?
 
Hier hast du das Problem. Ich verstehe es einfach nicht. Meine sorge ist das die CPU ihren Geist aufgibt.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 147
Das hingegen ist aber eine normale Auslastung. Ich dachte du meintest eine tatsächliche Auslastung von 100% auf jedem Kern.
Der 2700X ist leider auch nicht mehr der aller neuste, aber eigentlich sollte das bei Warzone kein Problem sein, inwiefern macht sich das Problem denn bemerkbar ? Ruckelt es dann irgendwann immer mal wieder, dass du spürbar "hakst" ? Das hingegen ist ein bekanntes Problem, dass der Video Speicher überladen wird.

Wie sehen denn die Temperaturen aus, nicht, dass die CPU runtertaktet und deswegen die Leistung so einbricht.

Und die 6,4Ghz muss ein Auslesefehler sein, ansonsten würde dein PC abstürzen, für 6,4 Ghz braucht man viel viel mehr Spannung von der Kühlung mal abgesehen.
 
Wenn ich Warzone spiele ist die auslastung eigentlich bei 30-50%. Ich hoffe sehr das es ein auslese Fehler ist. Die Temperatur beim zocken liegt ca. bei 65°C. Das ruckeln ist spürbar und ich habe dann acuh plötzliche Frame drops aber nur in WarZone.
 
Video Speicher überladen trotz RTX 2080 Super??
Warzone zieht gerne mehr als das was in dem Spiel zB angezeigt wird. Du kannst nebenbei mal den MSI Afterburner laufen lassen. Wenn du die höchsten Textureinstellungen hast, dann braucht Warzone eigentlich 11-12 Gb. hier und auf der folgenden Seite auch ganz gut erklärt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten