AMD A10 6700 oder neu?

JazzyFunk

New member
Hallo
Ich habe einen A10 6700 Dual Grafik
Ich stehe vor der Entscheidung entweder für meinen A10 ein neues Netzteil ( weil hab nur 180 Watt ) und ne Nvidia GeForce GTX mit 4Gb für 200 Euro
Oder
Ein neuen Rechner zusammen bauen mit I5 neuen Maiboard 8gb DDR 4 Arbeitsspeicher und auch ne GeForce GTX 4Gb und noch ne Adresse Festplatte für 630 Euro
Gehäuse, Normale Festplatte 1Tb kann ich dann vom alten Pc nehmen
Was würdet ihr machen
Antworten
 
Die frage ist, was du mit dem PC machen willst?
Wenn Gaming, welcher Monitor hast du und auf welchen Einstellungen willst du zocken
 
ich geb dir mal nen paar daten

also mein Monitor kann max 1680x1050



1. Was ist der Verwendungszweck?

Verwendungszweck des Pc is Internet und Spiele zocken


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Skyrim ,Fifa 17/18 ,Far Cry 4/5 1680x1050 Mittlere bis höhere Qualität


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
//////////////

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Nein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Ja
  • Prozessor (CPU): AMD A10 6700 Apu
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR 3 Single Channel
  • Mainboard: Hewlett Packard 2B17
  • Netzteil: Gesamtnennleistung: Externes Netzteil, 180 W (100–240 V) HP
  • Gehäuse: HP Tower
  • Grafikkarte: HD8670D+R7240
  • HDD / SSD: Nur HDD 2 TB
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben? Das ist ja die Frage . Entweder 200 Euro für neues Netzteil und Grafikarte oder 630 für neuen Pc


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Also mein Alter Pc hat bis jetzt knapp 4 Jahre gehalten . Aber eine genaue Vorstellung hab ich da nicht

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Die Entscheidung sollte in der nächsten Woche fallen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen wenn ich ich neu kaufe wenn nur Grafikkarte und Netzteil dann selber
 
Das Problem, für farcry ist deine CPU zu schwach.

Daher eher neuer PC.

Allerdings wird es mit zusammenbau und 630€ schwer, da zb Mindfactory schon 100€ für den zusammenbau verlangt. Also bleiben am Ende so noch 500€
 
für 650€ wäre sowas zb möglich. Man kann natürlich auch was anderes zusammen stellen. Mit nem i5 wird es zumindest schwieriger, da der ja schon so 170€ kostet.

Man könnte natürlich auch ein Intel System mit nem i3 zusammen stellen
 
Manch mal sollte man sich überlegen ob nicht ein wenig mehr Geld investiert werden kann und muss.
Ist ja hier ein schönes Beispiel, hätte man vor 4 Jahren hier schon ein größeres Budget zu Verfühgung gehabt, bräuchte man jetzt nicht mehr oder weniger das gesammte System erneuern und eine sinnige Graka hätte jetzt gelangt um den ganzen wieder auf die Sprünge zu helfen.
Seltsamer Weise sollten gerade die, die nicht so viel Geld ausgeben können, er überlegen den ein oder anderen Euro zu sparen und etwas spähter sein System zu erneuern, dann aber richtig.
Gerade bei der CPU/MoBo/RAM Kombi kann dann in Jahren auf ein Upgrade verzichtet werden.
Ich würde in diesem Fall entweder warten und sparen bis das Geld reicht oder jetzt erst mal nur die CPU, Board und RAM erneuern in Richtung i7 oder großen AMD Ryzen, sollte mit 600€ machbar sein.
Wenn man dann wieder flüßiger ist, eine neue Grafikkarte nebst Netzteil. Wäre, denke ich, die bessere und zukunftssichere Variante.
 
Also vor 4 Jahren habe ich den Fehler gemacht das ich mir so nen fertiges Ding gekauft habe mit der sch Dual Grafikkarte. Jetzt lass ich mir nen neuen PC zusammen bauen mit I5 6000 irgendwas Mainboards weiß ich Grad nicht, nee GeForce GTX 4Gb und noch ne SSD 128 GByte Festplatte und leider nen neues Netzteil weil mein altes ja nur 170 Watt hat . Mein Gehäuse alte HDD Festplatte nehme ich von meinem alten Rechner. Und dafür mit Zusammenbau 630 Euros
 
Ein i5 6... ist aber nicht mehr neu, Intel ist da schon bissel weiter.

Aktuell nimmt man bei Intel einen i5 8... Und dazu ein 1151 Sockel Board mit 300er Chipsatz
 
Ich bleibe bei meinem Tip, lieber jetzt erst einmal "nur" CPU, Board und RAM aufstocken und wenn man wieder flüßiger ist, eine entsprechende Grafikkarte.
Das Problem ist, greifst du jetzt nur zu einer er schwachen CPU, stehst du in drei vier Jahren wieder vor dem gleichen Problem weil deren Leistung für dann aktuelle Games zu schwach ist.
Als beispiel, ich nutze immer noch meinen i7 2600K der gut 8 Jahre alt ist.
Hätte ich damals nur zu einen i3 oder schwachen i5 aus der Serie gegriffen, hätte ich schon vor längeren die CPU, Board und RAM aufrüsten müßen.
So aber hat es über die Jahre gereicht meine Grafikkarte zu tauschen weil der i7 (gerade übertaktet als K-Version) immer noch genügend Leistung bereit hält.
Somit hat es sich damals gelohnt für diese Kombi 200-250€ mehr zu investieren.
Geh daher lieber Richtung i7 8700K (320€) passendes Board (~120€) und 16GB DDR4 RAM (~140€) dazu noch nen sinnigen CPU-Kühler (~40€)
Dann sparst du auf eine sinnige Graka, und zudem wird in den nächsten Monaten sicher auch die neue 2000er GTX Serie als GTX2060 verfühgbar sein.
evtl. legst du dann noch mit einer SSD nach, so hättest du dann ein ordentlich potentes System ohne sich Finanziel zu ruinieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
69

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten