sonnenbrand
New member
hallo,
also erstmal mein system bevor ich euch meine frage Stelle:
AMD Athlon 64 X2 4200 | Sockel 939
Asus A8N-SLI Deluxe | Biosversion: 1805
Corsair TWINX2048-3200C2 XMS 400 MHZ | 2-3-3-6 @ 2,75 V Dual Channel 128 Bit
Ja also die wichtigsten eckdaten wisst ihr jetzt.
So zu meiner frage, ich wollte mein CPU gern so auf 2.6 -2,7 GHz Übertakten.
bei meinem alten AMD 64 3800 + war das kein prob.
Zur Zeit habe ich den X2 4200 auf 2,5 GHZ...läuft auch wunderbar 227 x 11 = 2497 Vcor habe ich auf Auto gelassen..laut Everrest beträgt die CPU Core 1.34 -1.36 V schwanckt immer zwischen den beiden werten.
So nun wollte ich meinen FSB noch ein wenig Höher machen, habe ihn auf
240 x 11 =2640
Wenn ich jetzt den rechner starte kommt am anfang normal das anfangs bild mit Prozesor laufwerke ect. und dann bleibt er hängen....
so nun habe ich ein wenig rumgetüffelt und rausgefunden wenn ich vom arbeitspeicher die 400 MHZ senke auf 333 MHz startet er.
aber wie kann das sein ?!? ich meine der Speicher ist doch ein 400 MHZ speicher !!
Wenn im Bios die einstellung beim Arbeitspeicher auf Auto lasse taktet er es wieso immer automatisch auf 333 MHZ , von daher habe ich ihn halt auf 400 MHZ selber gestellt und die Optimalen werte eingestellt (Latency, siehe oben, beimeinem System )
so nun ohne abzuschweifen...kann ich also mein CPU nur weiter Übertakten wenn ich die MHZ von 400 auf 333 senke vom Arbeitsspeicher ? ( muss dazu sagen weiss eigentlich nicht wofür die MHZ beim speicher stehen,bei der Latency ist klar so nidriger um so besser )
und wäre das eine extremer Leistungsverlust beim speicher wenn er auf 333 MHz laufen würde...?
oder mache ich jetzt irgendwas falsch...bitte um hilfe und um aufklärung !
mfg
also erstmal mein system bevor ich euch meine frage Stelle:
AMD Athlon 64 X2 4200 | Sockel 939
Asus A8N-SLI Deluxe | Biosversion: 1805
Corsair TWINX2048-3200C2 XMS 400 MHZ | 2-3-3-6 @ 2,75 V Dual Channel 128 Bit
Ja also die wichtigsten eckdaten wisst ihr jetzt.
So zu meiner frage, ich wollte mein CPU gern so auf 2.6 -2,7 GHz Übertakten.
bei meinem alten AMD 64 3800 + war das kein prob.
Zur Zeit habe ich den X2 4200 auf 2,5 GHZ...läuft auch wunderbar 227 x 11 = 2497 Vcor habe ich auf Auto gelassen..laut Everrest beträgt die CPU Core 1.34 -1.36 V schwanckt immer zwischen den beiden werten.
So nun wollte ich meinen FSB noch ein wenig Höher machen, habe ihn auf
240 x 11 =2640
Wenn ich jetzt den rechner starte kommt am anfang normal das anfangs bild mit Prozesor laufwerke ect. und dann bleibt er hängen....
so nun habe ich ein wenig rumgetüffelt und rausgefunden wenn ich vom arbeitspeicher die 400 MHZ senke auf 333 MHz startet er.
aber wie kann das sein ?!? ich meine der Speicher ist doch ein 400 MHZ speicher !!
Wenn im Bios die einstellung beim Arbeitspeicher auf Auto lasse taktet er es wieso immer automatisch auf 333 MHZ , von daher habe ich ihn halt auf 400 MHZ selber gestellt und die Optimalen werte eingestellt (Latency, siehe oben, beimeinem System )
so nun ohne abzuschweifen...kann ich also mein CPU nur weiter Übertakten wenn ich die MHZ von 400 auf 333 senke vom Arbeitsspeicher ? ( muss dazu sagen weiss eigentlich nicht wofür die MHZ beim speicher stehen,bei der Latency ist klar so nidriger um so besser )
und wäre das eine extremer Leistungsverlust beim speicher wenn er auf 333 MHz laufen würde...?
oder mache ich jetzt irgendwas falsch...bitte um hilfe und um aufklärung !
mfg