AMD Athlon x2 5000 oder 6000`?

Ule

New member
Ich möchte mir bald einen neuen Prozessor kaufen.
Bei dem Laden, wo ich den kaufen werde(ich mag online nicht sehr) kostet der AMD Athlon x2 5000 knappe 60 euro und der 6000er 80 euro.
Natürlich möchte ich mir lieber den billigeren kaufen.
Nun meine Frage: Lohnt es sich den 6000er zu kaufen oder ist der 5000er völlig ausreichent(Ich möchte nichts für die Zukunft haben sondern für jetzt, für die Zukunft ist mein Pc sowieso zu schlecht^^)

Danke im Vorraus

das problem ist das ich die 6000er dann erst später kufen kann und ich schwimm nicht in geld^^ also ich denke ich werde mir die 5000er kaufen (nichts gegen dich KoH) könnt ihr mir sagen wie ich übertakte
also ich weiss nicht mal 100 % was das ist also^^

da müsste dann aber ein andere motherboard her...

ich habe auch den 5000+ aus geldgründen damals gekauft, und muss sagen das ich lieber hätte warten sollen 😉
meine cpu ist zwar sehr übertaktungs freudig, aber ich weiß nicht wieviel mir der doppelt so große cache gebracht hätte. vllt hätte ich meine graka jetzt besser ausnutzen können, da mehr daten verarbeitet werden...

ich würde dir zum 6000+ raten, da dieser mehr cache hat der hat 2 mb und der 5000+ nur 1mb 😉

und den 6000+ kannst du ja auch noch übertakten

die 6000er mit 2mb cache sind noch die "älteren" auf 90nm basis. zu diesen würde ich auf jedenfall nicht zurückgreifen da sie viel zu energie-hungrieg sind. zudem werden die auch viel zu warm.
die neueren 6000er basieren auch auf der 65nm technologie und haben die gleiche cache größe wie ein aktueller 5000er.
rein von der sache her würde ich dir empfehlen zu einen 5000BE zu greifen. in manchen geschäfften werden die noch verkauft. aktueller sind die 5400BE. unterscheiden tun sich der 5000BE und der 5400BE eigentlich nur vom "standartmulti". dieser liegt beim 5000BE bei 13x was den standarttakt von 2,6Ghz entspricht. der 5400BE startet mit einem multi von 13,5x was seinen takt von 2,7Ghz entspricht.
alle anderen werte dieser beiden sind völlig identisch.
als weitere alternative bietet sich noch der 7750BE an. dieser pasiert aber auf der Phenom basis, welche wiederum ein sockel AM2+ board voraussetzt. der 7750BE profietert durch einen höheren cache, da er auch einen L3 cache nutzt. L1=2x128kb, L2=2x512kb und L3=2MB.
preislich liegen der 5000BE, 5400BE und der 7750BE so um die 70-75€. der 5000BE, wenn er noch zu bekommen ist, ist etwas günstiger.
BE bedeutet im übrigen "black edition". dies AMDs haben einen offenen multi und sind somit auch für "ungeübte" leicht taktbar, weil hier nur der multi angehoben werden muß um mit einem höheren takt zu arbeiten.

okay^^ das sind schön viele informationen...also soll ich im endeffekt daraus deuten das der 5000er nicht schlecht ist, sich es aber lohnen würde zu warten?
kann mir jemand nebenbei sagen ob ich durch einen wächter oder eine firewall von g data spiele mehr hacken oder überhaupt also bei mir call of duty 4? weil seid ich das habe hackt das bei mir relativ doll...ihc kann zwar noch spielen aber naja...habe 2 gb arbeitsspeicher und ne geforce 9600 frafikkarte.
also könnte das auch an meinem prozessor liegen (amd athlon 3500+)?

hol dir ruhig den 5000+ 😉

ich kann CoD4 mit meinem system auf max zocken immer über 85 fps 🙂
1680:1050 also ich denke das sollte bei dir mit nem 5000+ und einer 9600gt auch kein problem sein 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten