also die CPU müsste sich normalerweise besser takten lassen, man muss halt an fsb, multiplikator und vcore rumspielen können. bei dir glaube ich liegt es an dem mainboard, ESC halt, vielleicht lässt sich da was mit einem voltmod was machen, aber ob du an dem board löten willst?
also entweder neues mainboard (würde ich empfehlen) sowas wie abit nf7 oder was von epox, auch gebraucht, aber auf NForce2 chipsatz, die bords dürfen auch nicht mehr so teuer sein.
wenn du neue cpu kaufst, ist am besten dies zu beachten -->>
a) duron kaufen und übertakten: geht sehr gut, ein Duron 1600 lässt sich mit guter kühlung bis zu 2300MHz hochtakten, auch die neuere modele (ABER, versuch lieber eine CPU aufzutreiben die von der 40-ster Woche 2003 hergestellt wurde, dann kannst aus einer duron cpu eine richtige athlon machen, L2 freischalten + gut takten + freiwählbaren multiplikator)
b) athlon mit dem thorton kern zu kaufen, dafür gilt es das gleiche wie beim duron, am besten die 2200+ oder die 2400+, wobei die taktung bis zu 2500MHz möglich, bei den modelen die vor der 40ger woche 2003 hergestellt wurden ist eine umwandlung zum barton möglich (L2 cache auf 512), + gute taktung + freiwählbarer multiplikator)
beim CPU kaufen musst du auch berücksichtigen dass du:
1) GUTE kühlung hast (Zahlman, SLK***)
2) mainboard das diese cpus unterstützt, gut hochtakten lässt