AMD Cpu wird 90° heiß - was tun?

Arekai

New member
Hi, ich habe seitdem die Temperaturen so hoch sind das Problem das mein AMD Athlon x2 4850e (2.5Ghz) zu warm wird wenn ich spiele. Jetzt im Moment hat er 55° (Idle). Wenn ich jedoch z.B. Dragons Age für 10 Minuten spiele geht der Pc aus weil die CPU die 90° Marke erreicht oder sogar überschreitet.
Der Pc ist jetzt 3-4 Jahre alt. Standardlüfter. Staub in den Rillen ist keiner, hab 2 Xilence Redwing 92mm als Gehäuselüfter. Ich hab grad schon nen bissl gegoogelt und lese oft was über Wärmeleitpaste etc.

Sollte ich die neu aufsetzen und nen anderen Lüfter besorgen? Was meint ihr dazu?

Es wäre auf jeden Fall erstmal die günstiger Alternative nur neue WLP aufzutragen. Vorher ging es ja auch und der Rechner wird ja in mehr oder weniger absehbarer Zeit eh aufgerüstet werden. Also bis zum nächsten größeren Hardwareupdate würde ich es bei der Kühlerkonfig lassen.
Winfach alles schön sauber machen, neue WLP und das sollte erstmal reichen.

Meine Lieblingspaste ist die Arctic Ceramique, aber MX-5 und Silver sind auch ok.

LG,
Mathias

Den CPU Kühler würde ich mal runtermachen und schaun wie es mit der WLP ausschaut...
Vlt. reicht es neue WLP aufzutragen aber ein neuer Kühler wäre natürlich die bessere Variante, zudem ich auch davon ausgehe das der Lüfter auf dem Standartkühler trozdem sehr hoch drehen wird was natürlich bei diesen Kühlern einen enormen Lärm verursacht...
Es muss ja kein High End Kühler sein aber 15-20€ für einen neuen sollten da schon viel helfen😉

edit: mist zu spät xD

Zuletzt bearbeitet:
So, hab grad mal meinen Pc aufgemacht, Infos geholt usw.
Hab auch den Lüfter und Passivkühler komplett entstaubt... hat mir 4° gebracht. Hatte grad im Spiel 86° anstatt 90°. Habs lieber wieder geschlossen.

Den Kühler konnte ich nicht abnehmen um gucken zu können, der klebt so stark am Mainboard das es sich biegt, hab mich nicht getraut stärker zu ziehen. Ist das normal oder haben die da so nen Wärmeleitpastepad dazwischen geklebt?

Hab grad schon auf Amazon geguckt, das Problem ist das ich mich mit Lüftern nicht wirklich gut auskenne und auf die dortigen Kundenbewertungen nichts gebe. Ich weiß nur das ne hohe CFM gut ist, aber nicht alles ist.

Hier mal nen paar Bilder.

Hab nen Gigabyte M61PME-S2 (AM2+ Sockel). Hab grad schon auf Amazon geguckt, aber kann ich mich da auf die Kundenrezessionen verlassen und danach entscheiden? Der Preis soll unter 20€ bleiben. Passt nen AM2 Kühler auch auf AM2+ ?

Am hilfreichsten wäre, wenn jemand etwas Ähnliches hat bzw. auf nen Am2 Kühler umgestiegen ist oder was ihr für eure AMD's habt und wie gut sie kühlen, egal, hauptsache Kühler. Den Rest google ich mir dann.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

So, hab nochmal nen bissl im Internet gestöbert und bin auf den Lüfter hier gestoßen.

Bin schon ziemlich sicher das ich mir den zulegen werde, aber brauch ich da noch WMP oder ist da schon eine drauf/dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

Naja, direkt neu kaufen brauchst du villeicht nicht, wenn du die mal erneuerst. Wenn der Kühler nicht abgeht, mach den PC mal an und lass ihn sich erhitzen, und versuch dann, den Kühler mit einer Drehbewegung abzubekommen. (und natürlich die Halteklammern lösen ...)

Von deinem gefundenem Kühler halte ich nicht besonders viel, für selbes Geld würde ich eher einen nehmen. Wenn du etwas mehr ausgeben kannst, und dein Gehäuse mindestens 19,5 cm breit ist, solltest du über den sehr guten nachdenken. WLP ist bei denen dabei 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Versuche auf jedenfall mal den Kühler abzubekommen wie es Phenom schon erklärt hatt...
Viel schief gehen kann dabei eig. nicht!!!
Eins muss ich aber noch loswerden und zwar finde ich ist Arekai einer der wenigen hier die ihr Problem das sie haben gut verständlich erklären und sich auch anderweitig noch im Internet erkundigen...
Bilder sind da auch nicht immer selbstverständlich, und das selbst bei Leuten die schon länger hier sind!!! von daher erstmal Lob an Dich:-D🙂

Hab den Kühler abbekommen und es mal fotografiert:

Die WLP sah so mitgenommen gar nicht aus, war halt normal zäh und alles. Vielleicht liegt es wirklich nur am Lüfter? Bei 24° Raumtemperatur hat so nen Kleiner schnell seine Grenzen erreicht, glaub ich. Hab jetzt im Moment auch wieder ~54°, ich glaub selbst mit neuer WMP würde die Temperatur im Spiel immernoch zu groß werden, zumal die schon im Vollbild-Film-gucken manchmal angekratzt wird.

Der Scythe Mugen sieht gut aus, hab mir grad nen Youtube Video angeguckt aber das Problem an der Sache ist die Größe meines Gehäuses.

43 Länge (nach hinten)
41 Höhe (nach oben)
17 Breite

Da passt so nen Brocken glaub ich nicht rein =/

Hier nochmal nen Bild was bissl ansehnlicher ist.

Edit: Den Grand Cama Cross hab ich vorhin erst in so nem 20-Lüfter-Test von Computerbase gesehen, der soll wohl nicht volle Leistung bringen wenn er von links und rechts keine Luft ansaugen kann, was bei mir auch nicht der Fall ist, .

Würde der Scythe da wirklich passen?

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ein dickes Problem! Du hast kein Kabelmanagment und das heißt alle kabel fliegen einfach so im gehäuse rum. Deshalb wird der Airflow ganz schwer gestört. Deshalb könnte ein Hitze Stau entstehen im Gehäuse und deshalb auch die hohen Temperaturen. Wenn du den PC benutzt ist der Lüfter dann auf dem Kühler oder betreibst du ihn Passiv?

Sonst einfach mal ein anderen Kühler kaufen wie schon empfohlen und vom Boxed weg kommen!

Kabelmanagement? Ist das wenn ich z.B. die ganzen Kabel mit Kabelbinder zusammenschlauf und an die Seite klebe?
Und - Aktiv.

auf jeden nicht so rumhängen lassen! das stört denn airflow und dann enstaht hitze stau weil die haiß luft die entsteh tnicht abgeführt wird oder eher nicht richtig. deshlab die hohen temperaturen!

Mach mal bitte ein foto von der gesamt an sicht wo man den ganzen pc sieht. von der seite das man die hardware sieht. und ein foto von der anderen seite mit dem abgenommenden seitenteil.

Bin grad mit "umkabeln" fertig geworden. So sieht das jetzt aus.

Man sieht schon nen Unterschied aber ich bezweifel sehr stark das es was an den Temperaturen ändern wird... auf die ich sowieso grad gucke.

Edit: Sorry wegen den Käsefüßen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
auf jede fall liegen die kabel nicht mehr im airflow. wenn dzu jetz nochmal enstaubst und dir einen anderen kühler als den boxed anschaffst sollten die temps besser sein!

Ich hab mir mal nen Model gebastelt mit den Maßen die auf Hardwareversand angegeben sind.

Von der Breite und Tiefe sollte es klappen, aber wenn der auch nur 1cm höher ist als dort angegeben bekomm ich die Seitenplatte nicht mehr dran, das ist für mich also fast schon nen Risiko den Lüfter zu kaufen.
Ist die Höhe von 143mm auch 100% richtig?

Edit: Hab mich nochmal ausreichend informiert, hab ihn mir jetzt bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm Temperaturen haben sich kaum verändert. 🙁 Liegt es einfach nur daran das Dragons Age 100% Cpu Auslastung nimmt und das zu viel für die Kühlung ist?

Die Temperaturen haben sich kaum geändert? Welchen Kühler hast du jetzt montiert? Wie viel Wärmeleitpaste hast du verwendet? Wie hoch liegt die VCore der CPU? ( )

Scythe Katana 3. Hab jetzt improvisieren müssen... hab noch 2 Lüfter zusätzlich vom alten Pc eingebaut, d.h. hab jetzt vorne 3 die saugen und hinten 1 der pustet. Temps im Idle sind jetzt 20° weniger (33-35°), bei Last 30-35° weniger (~55°, bei Prime 60°), dafür ist die Front vom Pc jetzt verdammt unansehnlich... aber anscheinend hat der Cpu-Lüfter nicht genug Luft zum arbeiten gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus.

Aber selbst 60 °C sind etwas viel. Bitte lies die VCore der CPU aus. Evtl. ist die ja nach der Jahrelangen Nutzung etwas gestiegen. 😉

60° Ist für mich fast schon Luxus... Solche Temps hatte ich bisher nur im Winter soweit ich mich erinnern kann.

-Anhang, hab lieber gleich nen Bild gemacht bevor ich was falsch mach ^^

Edit: Nicht wundern das die CPU auf dem Screenie 191Mhz mehr hat, das macht 2-3° aus an den Temps. Die Temps die ich im vorherigen Post angegeben hab sind die für den 2.5Ghz Standard-Takt.

Anhänge

• sdf.JPG
    sdf.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Nein, gut, die VCore ist normal.

Also wird es wirklich an einem bzw. an dem Hitzestau in deinem Gehäuse gelegen haben.

Kann den Kühler nur empfehlen. 🙂 Und hab mich noch gar nich bedankt das mir so gut geholfen wurde.
Danke!
(und sorry dass ich den alten Thread dadurch hochpushe..)

Anhänge

• templul.jpg
    templul.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 258

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen